Autoschlüssel öffnet/schließt die ZV nicht

• Guten Tag alle miteinander,

Ich habe mir vor kurzem einen Mercedes C-Klasse W203 Kompressor Coupé Bj 2004 gekauft.

Der Autoschlüssel öffnet/schließt nun leider das Auto nicht mehr. Die Batterie habe ich bereits gewechselt, das Licht leuchtet jetzt schön hell beim drücken, öffnet/schließt das Auto jedoch trotzdem nicht. Starten kann man das Auto normal mit dem Schlüssel.

Der Zweitschlüssel funktioniert ebenfalls (auch nach Batteriewechsel) nicht.

Weiß eventuell jemand von eich woran das liegen könnte/wie man das beheben könnte?

• beim FBS 3 gibt es meines Wissens keine Prozedur zum Anlernen / Synchronisieren der Schlüssel.

Für die Ausführung der Schließfunktion ist im 203 nicht mehr die Pneumatische Steuereinheit mit der eingebauten ZV-Pumpe zuständig, es gibt dagegen Motoren für die Schließfunktion und die hängen an Steuergeräten.

Für Komfortfunktionen Fenster auf / zu, Schiebedach gibt es Infrarot-Empfänger an den vorderen Türen, die sollten bei direktem Anleuchten mit der IR-Sendediode des Schlüssels reagieren.

In Innenraum gibt es Taster für Verriegelung. Funktioniert dieser Teil des Schließsystems?

Das interne System wird über CAN angesteuert und ist diagnosefähig.

Ich würde die zuständigen Sicherungen prüfen und dann ggf. mit geeigneter Diagnoseausrüstung Fehler auslesen (lassen).

Gruß

Pendlerrad

Edited 2 times, last by Pendlerrad: aktualisiert, geht um 203 ().