Zentrallverriegelung schließt nicht ab.

• Mahlzeit.

Ich habe seit gestern das Problem dass die Pumpe beim abschließen nicht schaltet. Aufschließen funktioniert problemlos über Funk und über Innenraum.

Auch beim anfahren schließt er automatisch ab, nur nicht auf Befehl 😅

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich da nachgucken/prüfen kann?

• Servus,
    probier doch mal einen anderen Schlüssel, möglicherweise ist der Druckpunkt für die Entriegelung am Schlüssel defekt.
    Good luck!

Der Schlüssel funktioniert. Blinker blinken. Er lässt sich auch nicht durch den Schalter im Innenraum abschließen.

• Moin,

Willkommen im Forum.

Eine kleine Vorstellung des Fahrzeugs wäre gut.

Es gibt im 202 über die Bauzeit verschiedene Systeme auch für die Ansteuerung der ZV.

Für Details zur Elektrik hilft die Angabe der FIN (Fahrgestellnummer).

Gruß

Pendlerrad

• Ist ein 98er Baujahr Elegance. 230er Kompressor. FIN müsste ich später nachreichen.

• bei diesem Modelljahr läuft z. B. die Auswertung des Schalters ZV Innenbetätigung über das SAM.

Schau mal, ob am und unter dem Sicherungs- und Relaishalter vorn Fahrerseite Feuchtigkeitsspuren erkennbar sind.

Falls ja, so sollte die Batterie umgehend sauber abgeklemmt werden.

BatteriAb2602.pdf

Dann den Sicherungs- und Relaishalter mit dem darunter sitzenden SAM ausbauen, das SAM öffnen und mehrere Makroaufnahmen machen, die die Lage der Bauteile zeigen.

Dann die Platine vorsichtig, aber gründlich mit Isopropanol und weichem Pinsel reinigen,

Falls bereits Bauteilanschlüsse durch elektro-chemische Reaktion angegriffen wurden können sich einzelne Teile lösen. Die lassen sich dann meist nach Foto wieder anlöten.

Die Kommunikation der Pneumatischen Steuereinheit PSE mit dem SAM geht über CAN Innenraum. Wenn der CAN-Verteiler X30/7 nass geworden sein sollte gibt es CAN-Kommunikationsprobleme. Der Verteiler X30/7 sitzt in der Schwellerverkleidung unterhalb A-Säule am der Beifahrerausstieg vorn. Ist ein langer Verteiler mit vielen zweipoligen Steckern, braun/rot und braun bzw. braun/schwarz und braun (bis zu 11 Stück). Die Reihenfolge sollte nicht geändert werden. Die sind zwar alle parallel, aber später bei einer ggf. erforderlichen Suche nach Steuergerätanschlüssen kann es Verwirrung geben.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit passender Diagnoseausrüstung kann Hinweise liefern. Dabei ist aber ein Multiplexer für die 38-polige Diagnosedose erforderlich. Eine APP, die im Zweifel nur das Motorsteuergerät auf Pin 4 ausliest hilft meist nicht weiter.

Gruß

Pendlerrad

• ich gucke mir die Stellen mal an.

Kannst du mir einen Multiplexer empfehlen? Und womit kann man am besten auslesen? Der Multiplexer ist ja bloß "der Stecker" oder nicht? 😅

• nein, Multiplexer ist ein allgemeiner Technik-Begriff, kann man auch nachlesen.

Bei Einfach-Aaptern ist die Diagnoseleitung mit einem Pin verbunden und erreicht dann z. B. das MSG.

Bei passendem Diagnosesystem wird der Multiplexer softwaregesteuert vom Diagnosegerät zum Anlegen des jeweils richtigen Pins aufgefordert

Pinbelegung.jpg

und dann erfolgt das Ansprechen der jeweiligen Steuergeräte, die über diesen Pin erreicht werden können.

Ich nutze einen alten Multiplexer an der seriellen Schnittstelle eines ebenfalls alten Laptop mit der Software Carsoft 7.4. Diese Teile gibt es nur noch sehr selten gebraucht.

Die alte K-Line eindrähtig gegen Masse ist i neueren Fahrzeugen kaum noch vorhanden. Schon beim 203 ist für vollständige Diagnose eine CAN-Verbindung zusätzlich erforderlich, an der Diagnosedose sind K-Line und CAN abgelegt. Beim 204 gibt es nur noch den Diagnose-CAN.
    Wenn ich mir etwas neueres kaufen sollte würde ich schauen, bei welchem System als Option die ältere Variante hinzugekauft werden kann. Icarsoft z. B. zeigt bei entsprechenden Bildern des 38-pol-Multiplexers ein Innenleben das gute Ergebnisse erwarten lässt.

Gruß

Pendlerrad