Batteriesymbol und Radio und Anzeige fallen aus

• mahlzeit in die Runde, nach meinem Problem mit dem "heulenden" Motor nach dem Steuerkettenwechsel, habe ich nun das nächste (weiß nicht, ob das eine mit dem anderen zusammenhängt). Nach dem normalen Anlassen geht nach ca. 500 m die Batteriewarnleuchte an und nach ein paar Minuten schaltet sich das Radio und die Anzeige ab. Lässt sich auch nicht mehr einschalten. Alle anderen Stromabnehmer funktionieren... Bei einem Warmstart passiert das nicht. Habt ihr ne Ahnung, was es diesmal sein könnte?

• Sieht aus wie ein W204 VorMoPf. Prüfe mal die Masseleitung am Motor und am Getriebe (es sind mehrere), dabei aber nicht nur schauen, sondern auch lösen und von unten her prüfen ob die noch in Ordnung sind.

Ansonsten kann das ein SAM Problem sein. Tippen würde ich auf das vordere, die Batterie wird allerdings über das hintere gesteuert. Ideal wäre hier ein Auslesen und betrachten der Live Werte. Wo kommst Du denn her?

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt und Remote.

• komme aus dem Raum 41 - bei Viersen... Aber müsste eine Störung des SAM nicht weitere Fehler generieren?

• Nicht zwingend. Wenn da Korrosion oder Oxidation an den Kontakten oder den Relais hängt kann das schon reichen. Vorne im SAM im Sicherungshalter prüfe noch die 20 und die 26, die machen auch gerne Stress.

Wenn Ihr zum Tausch der Steuerkette die LiMa ausgebaut habt dann prüfe da unbedingt noch mal ob alle Schrauben und Muttern korrekt sitzen. Da hatte ich bei einem OM646 mal ein interessantes Erlebnis, da war eine der Muttern nicht ausreichend fest was zu einem Stottern und Absterben des Motors führte.

Viersen ist eine Ecke von hier (Schlüchtern) entfernt, sonst hätte ich gesagt schau mal vorbei und wir lesen die Werte mal aus.

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt und Remote.

• lima, wap und umlenkrollen konten wir bzgl. des heulens ausschließen - keilrippenriemen ab und das geräusch war noch da! Aber wenn das massekabel korrodiert oder locker wäre, müsste der fehler ja permanent da sein. Tritt aber erst nach fahrtantritt auf - und nach warmstart gar nicht... mysteriös das ganze! Ja - für mal eben vorbeikommen leider was weit weg...