Besichtigung S203 (VorMoPf) 200 Kompressor - Frage zum Motor (M271, 1,8 Liter, 163 PS)

• Hallo miteinander,

ich werde mir die Tage einen augenscheinlich gut gepflegten und bis zuletzt regelmäßig (MB-scheckheft- bzw. beleghaft-)gepflegten C200 Kombi mit der kleinen 1,8L M271-Maschine aus 2002 mit 180TKM ansehen. Der Privatverkäufer klingt zunächst vertrauenswürdig, aber was heisst das schon?

Mittlerweile habe ich mich bereits etwas zum Motor eingelesen, insbesondere zur Steuerkettenproblematik sowie zu (möglichem) Ölaustritt am Magnetschalter der Nockenwelle - und den entsprechenden Folgen.

Gibt es vielleicht noch weitere praktische Tipps, wie ich die Motorgesundheit am lebenden Objekt am besten prüfen kann?

Ausnahmsweise muss ich alleine zur Besichtigung fahren und als Nichtschrauber mit zehn Daumen und ohne M271-Erfahrung kann ich mich ansonsten nur auf die Unterlagen und meine Sinne verlassen. Ein M111 wäre mir lieber!

Wie immer: danke für jede Erfahrung und Empfehlung!

• Moin,

die Problemstellen des Motors hast du ja bereits erfasst und beim Auto ist es Rost, Rost und Elektronik, auf die man achten sollte.
    Praktischer Tipp ist der, dass es ein Kaltstart sein sollte, der Wagen vorher explizit nicht mal kurz angelassen werden sollte etc. Gleich bei Ankunft prüfen ob es im Motorraum warm ist, etc.
    Viel Glück und Erfolg bei der Besichtigung.
    Statt 203, läge nicht nicht auch ein 204 im Budgetbereich? Da gibts auch den Motor und die Hinterachsprobleme, der Rest ist aber besser vom Auto.

• Statt 203, läge nicht nicht auch ein 204 im Budgetbereich? Da gibts auch den Motor und die Hinterachsprobleme, der Rest ist aber besser vom Auto.

Wobei beim 204 die Hinterachse - genauer: wegen ab Werk fehlerhafter Beschichtung von innen nach aussen durchgerostete Hinterachsträger - derzeit noch generell von MB ohne Ansehen der Servicehistorie übernommen wird,

Und im Vergleich zum 203 ist der 204 definitiv das bessere Auto, und die Preise sind auf einem Niveau angekommen (gerade wenn es auch ein Diesel sein darf) dass ich die Baureihe inzwischen als die attraktivste in der gesamten Modellhistorie einordnen würde.

Beim M271 kann man stark fortgeschrittene Kettenverschleissprobleme die die Nockenwellenräder schon in Mitleidenschaft gezogen haben auch mit einem Blick durch den Öleinfülldeckel mit einer billigen Handy-Endoskopkamera erkennen. Wenn die Zahnräder noch OK sind halten sich Aufwand und Kosten in Grenzen.

• Hi und danke für eure Rückmeldungen.

Hatte mir den 203 gestern für jemanden aus der Familie angeschaut. Rostmäßig war er erfreulicherweise absolut unauffällig, sprich: mindestens gut!ABER: beim Kaltstart des Motors am frühen Morgen hat dieser 2-3 Sek. derart gerattert, wie ich persönlich es zuvor noch nie gehört habe. Außerdem waren um die Magnetschalter/Nockenwellenversteller reichlich alte Ölspuren zu erkennen. Überdies hatte ich zuvor beim Auslesen schon einige (unplausible) Fehlercodes. Das war jedenfalls der erste und letzte 203, den ich besichtigt habe. Aber o.k., der Wagen war nur 15 km entfernt und ich habe wieder viel dazugelernt.

Damit wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche!!

• Die Frage ist nur, wie lange das MB noch beim 204 so macht. Die ersten sind inzwischen ja auch schon 19Jahre alt... 😇😱 War mir noch gar nicht so bewusst..

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Den Stand für den R171 hatte ich auch zuletzt vom Lars... Kollege hat an seinem C204 nämlich auch schon die HA neu bekommen. Zu zahlen war Bremsflüssigkeit und die Nachuntersuchung da bei de rHU festgestellt wurde. NDL hat alles dann erledigt für ihn.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.