Infrarot Empfänger 93-95

• Hallo zusammen,

ich habe einen Ersatz für meinen defekten/zerstören IR Empfänger Fahrertür bekommen. Nun habe ich dieses Teil verbaut, aber es öffnet trotzdem nicht. Es ist ein neuwertiges Originalteil. Meine Frage, muss ich diesen Empfänger erst "anlernen"? Ich denke, dass Problem liegt am Kabel in das ich den Empfänger stecken muss. Ich denke des weiteren, das die Tür bereits lackiert wurde und das Kabel defekt/ bzw nicht angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen, wie dieses Kabel mit der TeileNr. lautet? Ich finde es nicht im Teile-Katalog.

• Hast du im Katalog unter der exakten FIN gesucht?

Es hat nämlich in dieser Früh-Phase der Infrarot-Schließsysteme mehrfache kleine Wechsel gegeben: u.a. erkennbar an der Position der Empfänger im Auto. Davor abhängig ist das Verhalten des jeweils verbauten Systems im Detail. Genauer belesen (auch über Dinge, wie du sie anreißt) kann man sich in der im Materialteil des Forums hinterlegten Benz-Broschüre - die hat mir schon öfters geholfen. :thumbup:

:kratz: Hattest du denn die Türverkleidung mal abgenommen und darunter geguckt, ob dort alles in Ordnung ist?

• Hallöchen,

Danke für die Antwort. Es ist ein Bj Mai 94. Und damit die erste Version der Infrarot Fernbedienung, die dann Januar 94 an die WFS gekoppelt wurde. Ich HASSE dieses System, weil es kaum einer hat, keiner kennt und es noch seltener Teile gibt. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir dieses Model definitiv nicht gekauft.

• In dem Sinne hat Chris hier Details aufgelistet, die helfen evtl.

Allerdings finde ich den Einwand bedenkenswert, den unser Forenkollege Jürgen an anderer Stelle mal geäußert hat: daß man darauf gefaßt sein müsse, daß die IR-gesteuerte Wegfahrsperre dennoch mal unmotiviert und ungefragt schließen könne - sodaß man dann zwingend einen intakten IR-Schlüssel brauche, um sie wieder zu entriegeln :kratz: .

die erste Version der Infrarot Fernbedienung, die dann Januar 94 an die WFS gekoppelt wurde. Ich HASSE dieses System, weil es kaum einer hat, keiner kennt und es noch seltener Teile gibt.

Ja, für meine Begriffe wäre das auch komplett entbehrlich gewesen. Zumal IR-Zusatzschlüssel heute einen Haufen Geld kosten. Womöglich kein Wunder, daß Mercedes die Systeme damals in kurzen Abständen gewechselt hat, bis man irgendwann das offenbar solide FBS 3 etabliert hat.

Ich habe mir angewöhnt, als Bestandteil eines H-tauglichen Autos mein FBS 2 gleichfalls als technisches Museumsstück zu betrachten ;) , hüte meine drei intakten Schlüssel (drunter mache ich's nicht) wie rohe Eier und freue mich daran, daß es funktioniert.

Aber bevor du dich grämst :) : Bei der Kaufentscheidung würde ich das Schließsystem entschieden nachrangig behandeln - da sind Rostzustand, Zustand von Motor und Automatikgetriebe sicher ungleich wichtiger.

• Vielen Dank an euch beide.

Ich werde definitiv auf Funk umrüsten. Jedoch war mein Anspruch die ursprüngliche Technik einsatzbereit zu halten und das Fahrzeug auch konform mit der H Zulassung zu halten. Ich bin auch deswegen enttäuscht, weil die intensive Suche nach dem IR Empfänger Fahrertür schlussendlich doch sinnlos war. Ich habe die Hoffnung, dass das Kabel zum IR Empfänger (in der Fahrertür) defekt ist, dieses würde ich gern tauschen, ich bin aber zu blöd, das aus dem Teile-Katalog rauszusuchen, bzw zu finden. Könnte mir jemand die TeileNr nennen?

Tausend Dank

• Aus Neugierde habe ich gerade mal gesucht - mir scheint (aber das sollten Erfahrenere unter den hier Versammelten sicherheitshalber noch mal überprüfen :monocle: - es ist die Rubrik "82 Elektrische Anlage" > "605 Türleitungssätze und Schutzschläuche", dort die Pos. 17 für die Fahrertür), es könnte die Nr. A202 540 55 08 "El Leitung Fahrertuer IR/EDW" sein.

Der Leitungssatz ist bei Anbietern im bekannten Auktionshaus sogar noch "Neu" als Originalteil lieferbar, knapp 60 Kracher. Das Unangenehmste dürfte das Gefriemel beim Einbau sein, aber mit etwas Geduld kriegt man das gut hin.

Von der Eingrenzung der FIN's her würde es passen. Zusatz allerdings "Nicht für Schweiz", aber da dein Wagen laut Lastvin weiland nach Schweinfurt ausgeliefert worden ist, sollte das ja nicht im Wege stehen.