Leichtes Klackern beim Kaltstart – W203 C 180 Kompressor

• Liebe Forenmitglieder,

ich hätte eine Frage zu meinem Motor.

Bei meinem W203 C 180 Kompressor wurde vor ca. 15.000 km die Steuerkette inklusive Kettenräder erneuert (Lauleistung gesamt 220000 km).

Direkt nach dem Wechsel war alles realtiv unauffällig. Seit einiger Zeit tritt jedoch wieder ein leichtes Klackern beim Kaltstart auf, das langsam etwas stärker geworden ist.

Testweise habe ich dem Motoröl etwa 15 % 10W40 beigemischt (also insgesamt ca. 10–20 % dickeres Öl), als basis normal Öl verwende ich das MB 5W30 Öl. Dadurch ist das Klackern beim Kaltstart spürbar besser geworden.

Mein Eindruck ist, dass eventuell die Hydrostößel (die beim Kettenwechsel nicht erneuert wurden) die Ursache sein könnten.

Macht diese Vermutung aus eurer Sicht Sinn?

Wäre es ratsam, den Anteil an 10W40 weiter zu erhöhen?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen! VG vom Bodensee, C-Cowboy

• Moin,

ich gehe mal auf ein paar Sachen ein:
    1) Als selber M271 Betroffener an dem auch die Steuerkette etc. bereits gemacht worden ist, kann ich sagen, dass auch selbst nach Erneuerung Geräusche aus dem Bereich kommen können (habe ich einige Beiträge im Netz zu gefunden).

2) Öle sollte man nicht mischen. Die zugegebenen Additivpakete müssen nicht unbedingt miteinander funktionieren. Es ist kein Beinbruch, aber eben auch nicht optimal. Ich würde allgemein vom 5W30 weggehen und mindestens 5W40 fahren. Ein Ölwechsel selber gemacht kostet vlt 80 Euro und oder weniger. Testweise ne Runde 5W40 fahren und gucken wie es sich verhält. Nen vorzeitiger Ölwechsel schadet ja nicht. Mein Wagen hatte beim Vorbesitzer im reinen Sommerbetrieb auch 5W30 drinnen weil MB eh nur noch den Kram einfüllt, bei mir hab ich es jetzt geändert.

3) Falls es die Hydros sind, es gibt da ein Additiv von Liquy Moly, einfach mal probieren obs damit besser wird.

Sind die Geräusche auch schon im Herbst / Sommer hörbar gewesen oder nur aktuell im kalten Winter? Steht der Wagen länger oder wird täglich bewegt?
    VG

• Warum füllt man überhaupt 5w30 rein? Das Öl gibts doch nur damit der Motor nochmal 1% weniger verbraucht. Bei unseren Temperaturen reicht ein 10w40 dicke aus egal in welchem Motor (die Motoren mit Zahnriemen im Öl mal ausgenommen).

Wurde beim Steuerkettenwechsel der geänderte Kettenspannerhalter verbaut?

• Vielen Dank für die guten Ratschläge, das hat mein Wissen wirklich erweitert. Mit den Ölen kannte ich mich bisher nicht so gut aus. Das ist ein sehr guter Tipp , ich werde das beim baldigen Ölwechsel auf jeden Fall berücksichtigen und mindestens einen 5W40 einfüllen oder das 10W40, von dem ich noch sehr viel übrig habe.

Beim Steuerkettenwechsel wurde kein geänderter Kettenspannhalter verbaut. Was genau ist das? Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

VG und Danke!

• Es gibt einen geänderten Kettenspannerhalter da ist dann ein Rückschlagventil drinnen damit der Kettenspanner den druck nicht verliert. Dafür muss dann aber der Steuergehäusedeckel wieder runter um den zu wechseln.

• Das wusste ich damals vor 6 Monaten nicht das es einen verbesserten Kettenspannerhalter gibt.

Ist der von MB oder aus dem Zubehör, gibt es eine Bestellnummer, verschleisst die Kette dann weniger?

Was ist das für ein Zeitaufwand zum wechseln ca.

Danke!

• Ja in dem set ist der Halter auf jeden Fall mit drin dann wurde er wohl auch gewechselt. Am besten machste mal nen Video von dem Geräusch damit man es besser einordnen kann. Die Nockenwellenversteller sind zwar auch neu aber ob da Zubehör teile was taugen kann ich dir nicht sagen weil die klappern auch gerne bis der Öldruck aufgebaut ist.

• Danke für die Info, werde bald das Öl mal ganz gegen ein 10W 40 tauschen und schauen, wie es beim Kaltstart dann klingt. Vielen Dank für die guten Tips!!!