Unterschiedlicher unrunder Leerlauf M112

  • Guten Abend liebe C-Klasse-Gemeinde,

    da meine letzte Vorstellung schon etwas zurückliegt, möchte ich mich noch einmal kurz vorstellen.

    Mein Name ist Vincent und ich fahre seit über 4 Jahren einen W203 C320 mit einer Prins LPG-Gasanlage. Der Wagen hat mittlerweile ca. 350.000 km auf der Uhr. In den letzten Jahren habe ich sehr viele Reparaturen und Arbeiten selbst durchgeführt und bin nach wie vor jedes Mal glücklich, wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahre oder längere Strecken zurücklege.

    Problembeschreibung

    Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund im Leerlauf, sowohl in P, D als auch N – allerdings ausschließlich im Stand.

    Wichtig dabei:

    Das Problem tritt sowohl im Benzin- als auch im LPG-Betrieb auf.

    Kaltstart:

    Das Verhalten ist unterschiedlich

    Teilweise läuft er sauber, sobald die Drehzahl abfällt

    Teilweise beginnt der Motor im kalten Zustand zu „hoppeln“ bzw. wirkt, als würde er leicht geschüttelt

    Warmer Zustand:

    Der Motor läuft dauerhaft unrund im Leerlauf

    Kein Hoppeln mehr, sondern eher ein leichtes, ungleichmäßiges Zittern

    Die Drehzahl schwankt gelegentlich, fällt kurz ab und er „verschluckt“ sich

    Unter Last:

    Normale Leistung

    Sauberer Durchzug

    Kein Stottern

    Bisherige Prüfungen & Arbeiten


    Anfangs lief Zylinder 5 außerhalb der Norm

    Verdacht auf:

    Zündkabel

    Zündspule

    Zündkerze

    Alle genannten Bauteile wurden gegeneinander getauscht, der Fehler wanderte nicht mit

    Alle Zündkabel und Zündkerzen wurden letztes Jahr erneuert

    Kompressionsmessung auf allen Zylindern durchgeführt → sehr gute und gleichmäßige Werte


    Verdacht auf Falschluft

    Maßnahmen:

    Alle Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert

    Danach lief der Motor minimal besser

    Der unrunde Leerlauf blieb jedoch bestehen

    Alle Zylinder liefen danach wieder innerhalb der Norm

    Alle altersbedingten Unterdruck- und Nebenluftschläuche bereits letztes Jahr erneuert

    Drosselklappe und Luftmassenmesser neu (Drosselklappe war letztes Jahr defekt)

    Nebelmaschinentest durchgeführt → keine Undichtigkeiten festgestellt

    Elektrik & Nebenaggregate

    Defektes Massekabel an der Servopumpe entdeckt und erneuert

    Motor testweise ohne Keilriemen laufen lassen, um Nebenaggregate auszuschließen → keine Veränderung

    Fazit / Frage an euch

    Der Motor:

    läuft nur im Leerlauf unrund

    kalt unterschiedlich, mit Hoppeln nur im kalten Zustand

    warm dauerhaft leicht unruhig

    unabhängig vom Kraftstoff (Benzin & LPG)

    hat volle Leistung unter Last

    zeigt keine offensichtliche Nebenluft

    besitzt gute Kompressionswerte

    hat neue Lambdasonden, Zündkerzen und Zündkabel

    Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich prüfen oder messen könnte?

    Gibt es bekannte M112-typische Schwachstellen, die ein solches Verhalten verursachen können?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße

    Vincent

  • Ich hab hier nen 240er stehen mit gelängter Kette laut Fehlerspeicher, der läuft trotzdem seidenweich also muss nicht unbedingt an der Kette liegen.

    Hast du mit der Stardiagnose mal die Zündkeisabschaltung probiert. Meistens lauft der M112 so unruhig wenn die Doppelzündung ausfällt d.h er läuft nur noch auf einer anstatt zwei Kerzen.

  • Danke für eure Antworten,

    Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf eine Star-Diagnose, könnte man das Problem auch anders händisch überprüfen?

    Über eine Gelängte Kette habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, ich hoffe nicht das es das Problem ist aber ich habe teilweise davon auch schon gehört. Überprüfen kann ich es nicht, bzw. Habe es noch nie gemacht.

    Noch ein Hinweis, vielleicht nicht wichtig oder irrelevant aber das Problem ist seitdem ich aus der Waschanlage vor 1-2 Monaten herausgefahren bin, ich weiß nicht ob vielleicht dabei auch etwas korrodiert ist o. Ä.

    Ich bin echt am verzweifeln 🥴

  • Mit dem großen Bruder, also dem M113 habe ich ein paar Erfahrungen gemacht. Bei mir hat sich das Problem nach einem Steuerkettenwechsel, neuen Zündspulen sowie dem Wechsel der KGE erübrigt. Grade eine defekte KGE macht gerne Probleme bei der Motorgeneration.

    Die Kette hatte man bei mir aber bei laufendem Motor gut durch den Öleinfüllstutzen hören können. Kannst das ja mal checken.

  • Guten Morgen,

    Was mir aufgefallen ist am Wochenende, das ich auf 2 Zylindern die Zündkabel vertauscht habe, also als ich alle Zündkabel erneuert habe. Also a auf b und b auf a gesteckt habe, diese habe ich nun richtig gesteckt. Er lief dann… ein kleines bisschen besser wieder, auch nach einer längern Probefahrt lief er ein kleines bisschen besser aber zitterte immer noch spürbar im Leerlauf.

    Heute früh als ich dann wieder an einer Ampel stand, lief er deutlich beschissener im Stand, als ich dann wieder an der nächsten Ampel stand, lief er wieder besser.

    Die Steuerkette hört man definitiv aber die hört man auch so schon seit 80k Kilometern. Ich behaupte jetzt mal leichtsinnig das es die Kette nicht ist, aufgrund dessen da das Problem ja auch nicht gleichbleibend ist, wenn die Steuerkette das Problem wäre, müsste das Fehlerbild doch gleichbleibend sein oder?

    Was ich noch entdeckt habe ist, dass die Dichtungen am LMM, also die Seite zur LMM und die Seite zur Drosselklappe ziemlich brüchig sind und wahrscheinlich auch nicht mehr dichten, diese Dichtungen habe ich noch bestellt und erneuere die, sobald die da sind.

    Alle Schläuche die irgendwas mit der KGE zu tun haben, sind ja auch bereits neu

    Ansonsten bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, vielleicht ist es auch ein Zündkabel was Probleme macht oder eine Zündspule aber das müsste man doch merken wenn man alle einzeln abzieht oder? Oder vielleicht eine Zündkerze?

    Obwohl die alle neu gekommen sind…

  • Update:

    Ich habe mir heute nochmal den Rundlauf aller Zylinder ausgelesen, dort habe ich gesehen das nun Zylinder 6 komplett aus der Reihe tanzt!

    Ich werde die Woche mir den 6. Zylinder nochmal genauer anschauen und alles gegentauschen.

  • Update Nummer 2

    tatsächlich konnte ich das Problem lösen. Es war eine undichte Ansaugbrücke und zusätzlich war die neu gekaufte Zündspule von NGK defekt :( Deswegen habe ich den Fehler einfach nicht gefunden..

    nun läuft er sehr viel besser aber nun habe ich ein neues Problem „seufz..“ Ich habe noch ein dauerhaftes fiepen beim fahren und ich kann dieses Geräusch einfach noch lokalisieren, ich habe das ganze als Short bei Youtube hochgeladen:

    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ich bin der Meinung dieses Geräusch tritt eigentlich nur beim

    kaltstart auf und dann verschwindet es. Nun ist es aber dauerhaft da und es ist anscheinend nicht die Sekundärluftpumpe, egal ob ich diese abstecke, oder die Sicherung bzw. Das Relais entferne, das Geräusch bleibt und er läuft ein kleines bisschen unrund hat aber die volle Power, nur im Stand hat er Probleme..

    Nachtrag:

    nach ca. 1-2min wenn er auf LPG läuft, schaltet er wieder auf Benzin und gibt den Fehler im LPG-Steuergerät —> Lambdamagergemisch zu Lang

    liebe Grüße

    Vincent

    Edited once, last by Volton231 (April 17, 2026 at 8:26 PM).

  • Wirf mal den Keilrippenriemen runter. Könnte das Lager der Umlenkrolle sein, dass stirbt.

    Quote

    nach ca. 1-2min wenn er auf LPG läuft, schaltet er wieder auf Benzin und gibt den Fehler im LPG-Steuergerät —> Lambdamagergemisch zu Lang

    Wunder mich ein Fehler bei einer Gasanlage? :lolt:
    Spaß bei Seite: Wie sehen denn die anderen Werte aus? Du kannst ja scheinbar auslesen, dann wirst du ja auch die Gemischwerte der Sonden einsehen können.
    Heißt ja im Prinzip, dass zu viel Sauerstoff noch drin ist. Da müsste man sich jetzt die Echtzeitdaten im Details anschauen.

    Von welcher Marke hast du den LMM eingebaut?

    Meiner hat auf die zugesetzten Entlüftungsbohrungen in den Köpfen empfindlich reagiert, zumindest was den unrunden Leerlauf angeht.

  • Hi Helix und danke für deine Antwort,

    Der LMM ist von Bosch vor ca. 2 Jahre neu gekommen

    Welche genauen Bohrungen meinst du?

    Ja ich lese meine Prins VSI 1 über BexPrins aus. Allerdings bin ich eher Laie und kann mit den meisten Werten überhaupt nichts anfangen (leider)

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    In diesem Video hört man das Geräusch genau, welches ich auch habe, das aber dann aufhört, das klingt eigentlich wie die Sekundärluftpumpe aber diese ist es ja anscheinend bei mir nicht. Ich werde mir mein Auto am Freitag nochmal vornehmen und alles genauer absuchen. Das Geräusch muss ja zu finden sein.

    Kann das AGR-Modul auch solche Geräusche verursachen? Für mich klingt es nicht nach Falschluft, weil es eher ein elektronisches fiepen ist.

    Liebe Grüße