Lichtschalter rastet nicht ein

• Hallo zusammen,

der Lichtschalter bei meinem W202 schaltet/klickt nicht mehr, sondern lässt sich in alle Stellungen geschmeidig drehen. Auch wenn das Licht eigentlich funktioniert und es ein Luxusproblem ist, möchte ich es gerne beheben. Muss ich hierfür nur den Knopf (Drehschalter) austauschen oder den kompletten Lichtschalter (A0005456004) ?

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Gruß

Friedy

• Wenn, dann musst Du den kompletten Lichtschalter tauschen.. So lange Du mit dem "Knopf" den Schalter betätigen kannst, scheint ja alles damit i. O. Letzlich können wir nur mutmaßen... Was wirklich los ist, mußt Du an Deinem Auto selbst prüfen.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• der Lichtschalter bei meinem W202 [...] lässt sich in alle Stellungen geschmeidig drehen.

Jürgen deutet es schon an - mir ist es noch nicht ganz klar: Kann man den eigentlichen Schalter so frei drehen - oder ist nur der Plastik-Knopf oben drauf ausgeleiert?

Letzterer war bei mir gerade letzte Woche auch am Ende - nach 30 Jahren. Der besteht tatsächlich nur aus Plastik, ohne stützende Metall-Hülse o.ä.

Neuteil für knapp 15 € bestellt, kam heute morgen; alten abgezogen, neuen draufgesteckt, Problem behoben :ok: .

• Ich habe nochmal geschaut und auch ein passendes Video bei Youtube gefunden. Es ist definitiv der Schalter, der ausgetauscht werden muss, da die Einrastpositionen verschlissen sind. Die Reparatur traue ich mir als Laie zu.

Video

• Eine Anleitung gibt's auch bei Etzold, "So wird's gemacht", in meiner 9. Auflage die Seite 227 :thumbup: .