Die Farbe wurde in den 90er Jahren entwickelt. Zur gleichen Zeit auch Kyalamigelb und Silverstonegrün. Wenn du das nicht weißt ![]()
W202 Esprit
-
-
Das Monzarot von Standox IST wirklich etwas anderes als das von MB.
Standox hat in den 90ern Effektfarben rausgehauen und damit auch lackierte Modelle als Muster ausgeliefert. Das ist kein Scherz.
Hier steht z.B. eines der Modelle in Monzarot zum Verkauf, der Anbieter hat noch mehrere. Es braucht dazu aber für dne vollen Effekt gescheites Licht plus Bewegung. Ich kann mir da durchaus als Basis auch einen anderen Lack vorstellen. Da müssten wir dann aber bei der Definition schauen, denn Grundierung, wie von Jürgen gesagt im Tauchbad, unterscheidet sich nicht. Der BASISLack, der ist anders. Haben einige. BMW hat z.B. für einige Metallicfarben die etwas schimmernder sind wie Valenciaorange auch eine Vorgabe für den Basislack. Standox ist für Qualitativ hochwertige Lacke bekannt. Und wenn der 210er eben NICHT auf dem "Standardband" lackiert wurde, weil es sich nicht gelohnt hat/ hätte, dann noch behütet...das ist dann halt absolutes Glück!
Und bitte noch mehr Bilder von dem schönen Rot!
Wenn du die FIN preisgeben könntest (falls gewünscht auch per PM) kann ich dir die Datenkarte organisieren (Entweder Last Vin oder über einen Kumpel der Zugang direkt bei MB hat). Dann sieht man den Umfang meistens recht gut, was da extra gemacht wurde.
Generell gingen ja teils shcon "WTF Sachen" bei MB. Es gab auch 202 und 210 mit Velours ab Werk.
-
Da würde mich jetzt wirklich mal die Datenkarte interessieren, oder ob der nachträglich in dem Farbton geduscht wurde.
Solche speziellen Effektlacke sind aufwendig zu lackieren... Da nutzt es auch nix, wenn man den "Hyperseltenen" Lack hat... Da spielt schon die Lackierpistole selbst eine Rolle, von Druck und Austragsmenge ganz zu schweigen, die Einfluss auf das Lackbild, Flakes etc haben...
Unmöglich ist da eigentlich gar nix... Aber das wäre schon ne Sensation, wenn da so ein spezieller Effektlack ab Werk aufgetragen wurde.
Es muss ja auch ein Lackcode in der Datenkarte, oder am Fahrzeug angegeben sein.
Gruß
Jürgen
-
Der 210er hat kein Schiebedach aber Standheizung. Preis verrate ich nicht

Wegen des Nummernschilds eine Frage: Bei IW Classic in Leipzig erworben?

-
Nummernschild gab es nur IW weil MEI-W210 out war. FIN gebe ich nicht (aus Datenschutzgründen) weiter.
-
Was soll denn mit der FIN passieren? Jemand das Fahrzeug damit klauen? Abmelden? Gestohlen melden? Nachschlüssel anfertigen?
https://www.lastvin.com/ hier kannst du selbst draufschauen und auch von mir aus, Motornummer und Getriebenummer schwärzen (die ersten 6 Ziffern sind neutral)
Es wäre WIRKLICH sehr interessant zu wissen, was für einen Sonderumfang der Lack hat. Rein interessehalber. Denn Standox Monzarot wäre recht sicher in Richtung Einzelanfertigung ab Werk gehend und damit eine "rote" blaue Mauritius
Jetzt hats du uns schon den Mund wässrig gemacht! -
Für alle interessierten, ich habe die Glaskugel angewendet und das müsste die dazugehörige FIN sein: WDB2100631A633129

-
Auszug Datenkarte:
ZU 992 LACKIERUNG:
%CODE Z98 LACKIERUNG W 210 ELEGANCE
00002552 SONDERLACKIERUNG METALLIC
MONZA-ROT FA.HERBERTS STANDOX-MATERIAL
ARTIKEL NR.02002221
- AUSSERHALB MUSTERKARTE / INCL. ANBAUTEILE -
DIE LACKIERUNG DES FAHRZEUGES ERFOLGT
IN ABT. 0LM.
MO/MANU BEACHTEN: (FA.WEISS)
STOßFÄNGER, RAMMSCHUTZLEISTEN, SPIEGEL,
GRIFFLEISTE, LUFTEINLASSGITTER UND
WASSERABWEISER A-SÄULE IN WAGENFARBE LACKIERT.
M0-MANU SONDERWUNSCH KOORDINIERT DIE UMFÄNGE
UND LIEFERT DIE TEILE AM BAND AN.
ZUS.VERTEILER:
HERREN DR.REISS OFG E402
DR.STEEGMÜLLER OGM E201
SCHÄFER OLM E203
ANMERKUNG AN UT BZW. NIEDERLASSUNG:
1.) AUFTRAGSBESCHREIBUNG ERFOLGTE GEMAESS
DATENAUSDRUCK VOM 15.12.97 -
Wow, selbst Lufteinlassgitter und die Windabweiser wurden in Wagenfarbe lackiert.. Da würde mich auch mal interessieren, wie gut die sich das haben honorieren lassen.
Wie man da schon an der Datenkarte sieht, steckte da einiges an Aufwand dahinter. Das bekommt nicht jeder, der mal eben ein Auto bestellt und Bock drauf hat, die Karre in eine besondere Farbe zu taucht zu bekommen....🤔
Gruß
Jürgen
-
FIN aus Datenschutzgründen nicht angeben ist absoluter Quatsch. Es sei denn..............