Moin Leute,
Schon ein wenig länger läßt sich mein Wagen nur sporadisch starten. Besonders in kalten Jahreszeiten mehren sich die Ausfälle.
Bisher konnte ich damit leben, dachte einfach, daß sei wohl dem Alter des Fahrzeuges geschuldet.
Gestern Abend bei kuscheligen -3 Grad war es dann soweit:
Die Batterien im (einzigen) Schlüssel sind nagelneu (gestern gekauft und eingesetzt). Die Zentralverriegelung funktionierte. Schlüssel eingesetzt, allerdings hakt die Lenkradsperre ab und an, weil der Schlüssel wohl etwas viel Spiel hat. Nach dem Vorglühen auf Stellung II, Resultat: Absolute Stille…
Selbst nach ca. 20 Versuchen wollte der Wagen partout nicht anspringen. Selbst Gebete zum Maschinengott blieben ohne Erfolg. Scheibenwischer, Lüftung, Licht, alles funktionierte wunderbar, nur das Anspringen blieb aus.
Im Netz (auch hier im Forum) habe ich dann etwas über das berüchtigte Relaismodul K40 gelesen. Die Symptome passten. Heute also das Modul K40 ausgebaut und jeden Lötpunkt nachgelötet. Ansonsten gab es auf der Platine keine Auffälligkeiten. Die Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft, alle in Ordnung.
Nach Einbau des Relaismoduls wieder NICHTS. Erst beim 5. Versuch konnte ich den Wagen starten. Allerdings ging auch gleich die BAS/ESP Leuchte an. Während der folgenden Fahrt blieb sie auch an.
Ich bin dann auf die Autobahn, um den Benz auf Betriebstemperatur zu bringen. Auf dem Rückweg fuhr ich noch am Supermarkt vorbei. Nach dem Einkauf startete der Wagen gleich beim ersten Versuch, ohne Mucken. Daraufhin erlosch auch die BAS/ESP Leuchte. Daheim den Wagen ausgemacht, ein paar Minuten gewartet, wieder beim ersten Versuch gestartet. Als wenn niemals etwas gewesen wäre.
Was kann das sein? Das ich zum Fehlerauslesen muß erklärt sich fast von selbst. Aber ich möchte auch gerne wissen, wo ich kurzfristig nachschauen könnte.
P.S. Der Wagen hat mittlerweile 345000 km auf der Uhr.
Beste Grüße
Merlin