W202 CDI Mopf: Fahrzeug läßt sich nur sporadisch starten

• Moin Leute,

Schon ein wenig länger läßt sich mein Wagen nur sporadisch starten. Besonders in kalten Jahreszeiten mehren sich die Ausfälle.

Bisher konnte ich damit leben, dachte einfach, daß sei wohl dem Alter des Fahrzeuges geschuldet.

Gestern Abend bei kuscheligen -3 Grad war es dann soweit:

Die Batterien im (einzigen) Schlüssel sind nagelneu (gestern gekauft und eingesetzt). Die Zentralverriegelung funktionierte. Schlüssel eingesetzt, allerdings hakt die Lenkradsperre ab und an, weil der Schlüssel wohl etwas viel Spiel hat. Nach dem Vorglühen auf Stellung II, Resultat: Absolute Stille…

Selbst nach ca. 20 Versuchen wollte der Wagen partout nicht anspringen. Selbst Gebete zum Maschinengott blieben ohne Erfolg. Scheibenwischer, Lüftung, Licht, alles funktionierte wunderbar, nur das Anspringen blieb aus.

Im Netz (auch hier im Forum) habe ich dann etwas über das berüchtigte Relaismodul K40 gelesen. Die Symptome passten. Heute also das Modul K40 ausgebaut und jeden Lötpunkt nachgelötet. Ansonsten gab es auf der Platine keine Auffälligkeiten. Die Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft, alle in Ordnung.

Nach Einbau des Relaismoduls wieder NICHTS. Erst beim 5. Versuch konnte ich den Wagen starten. Allerdings ging auch gleich die BAS/ESP Leuchte an. Während der folgenden Fahrt blieb sie auch an.

Ich bin dann auf die Autobahn, um den Benz auf Betriebstemperatur zu bringen. Auf dem Rückweg fuhr ich noch am Supermarkt vorbei. Nach dem Einkauf startete der Wagen gleich beim ersten Versuch, ohne Mucken. Daraufhin erlosch auch die BAS/ESP Leuchte. Daheim den Wagen ausgemacht, ein paar Minuten gewartet, wieder beim ersten Versuch gestartet. Als wenn niemals etwas gewesen wäre.

Was kann das sein? Das ich zum Fehlerauslesen muß erklärt sich fast von selbst. Aber ich möchte auch gerne wissen, wo ich kurzfristig nachschauen könnte.

P.S. Der Wagen hat mittlerweile 345000 km auf der Uhr.

Beste Grüße

Merlin

"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

• Moin Merlin,

ich würde erst mal ganz einfach anfangen:

Die Kohlen des Starters sind ein Verschleißartikel. Wenn Dein Starterrelais sehr leise arbeiten sollte kann es sein, dass Dir dessen Geräusch entgeht.

Ich würde den Deckel vom Sicherungs-und Relaiskasten Fahrerseite abnehmen und die Modulbox Beifahrerseite öffnen.

Dann einen Helfere bitten, die Drehung des Zündschlüssels zu übernehmen. Lüftung und alles sonstige aus.

In der Modulbox auf der Beifahrerseite sitzt das (auswechselbare) Starterrelais, darauf kannst Du den Finger legen. Du müsstest das Anziehen der verschiedenen Relais im Kasten auf der Fahrerseite hören können und zum Schluss bei Stellung 3 das Anziehen des Starterrelais auch fühlen.

Wenn das Starterrelais anzieht, aber der Starter nicht dreht würde ich mit der 2,5mm² lila Ader weiter machen. Die kommt von diesem Relais und geht zum Magnetschalter (Klemme 50) des Starters. Wenn da +12 V drauf gegeben wird muss der Magnetschalter anziehen. Tutr er das nicht liegt dere Fehler meist am Starter.

Vorsicht, die fetten Adern an Starter und Generator sind nicht abgesichert, vor Arbeiten in diesen Bereichen Batterie abklemmen.

Gruß

Pendlerrad

• Moin Asmus,

Vielen Dank für die weitere Vorgehensweise. Das besagte Starterrelais hatte ich heute bereits in der Hand (Nummer 90?). Ich werde mir morgen einen Helfer besorgen und die Tests durchführen.

Der Anlasser wurde vorletztes Jahr gegen ein Neuteil (Drittanbieter) ersetzt. Ob das Starterrelais jemals ersetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich werde berichten, wie der morgige Tag lief.

Beste Grüße

Merlin

• Ich war inzwischen unsicher, ob das auswechselbare Relais auf dem K40/4 das Starterrelais ist, es gibt auch noch zwei fest eingebaute Relais.
    Im EPC hat das auswechselbare Relais eine Zuordnung zum ESP oder Bremslichtunterstützung.........

Hab ein K40/4 aufgemacht:

k40_4AusgangKl50Starter.jpg

Das auswechselbare Relais liegt unter der Platine rechts im Bild und ist nicht für die Starterbetätigung.

Der Ausgang Stecker A1, Pin 6 für Klemme 50 Starter wird von einem nicht auswechselbaren Relais k2 in Platinenmitte angesteuert.

Das Schalten dieses eingebauten Relais kann man hören und auch am ganzen K40/4 fühlen, aber eben ohne Messung nicht genau verorten.

Das K40/4 enthält gemäß Schaltplan eine Freilaufdiode vom Schaltkontakt des K40/4 k2 zu Masse, Plus in Sperrichtung am Kontakt.
    Hintergrund: Der Magnetschalter ist eine Spule und wird mit kräftigem Strom geschaltet. Beim Ausschalten des Stroms einer Induktivität / Spule bricht das Magnetfeld zusammen, das erzeugt eine Gegenspannung, die Polarität an den Anschlüssen der Spule dreht sich um. Die hohe Induktionsspannung führt beim Ausschalten zu Funkenbildung an den Schaltkontakten. Der Relaiskontakt wird vor diesem Efffekt durch eine in das K40/4 eingebaute Diode geschützt
    So lange am Schaltkontakt Plus anliegt ist die Diode gesperrt, wenn sich beim Öffnen die Spannung umdreht wird die Diode leitend, die Spannung steigt nicht weiter an, der vom Magnetfeld gelieferte Energie fließt als Stromstoß zur Masse ab.

Die Freilaufdiode schützt vor Kontaktabbrand, daher kann das k2 durchaus sehr lange halten.

Gruß

Pendlerrad

• Mein K40 Modul hört auf die Nummer A0005400372.

Okay, ich habe verstanden, daß das aufgesteckte Relais NICHT für die Starterbetätigung ist.

Wie komme ich an die Platinenmitte?

Hast Du zufällig einen Schaltplan für genau dieses Modul parat?

Beste Grüße

Merlin

• was willst Du an der Platinenmitte? Das Modul ist doch bei Dir noch verkabelt und die lila Ader 2,5 mm² ist gut zu erkennen, Stecker sind auch beschriftet. Kannst von außen sehen, ob +12V für Magnetschalter ausgegeben wird.

Wenn es keine Startfreigabe vom MSG gibt lässt sich der Schlüssel nicht auf Startposition drehen, dann braucht man aucch niccht an der Ader messen, der Fehler liegt dann woanders.

Schaltplan hab ich an die Konversation Zuheizer gehängt.

Wann rüstest Du den endlich zur Standheizung auf?

Gruß

Pendlerrad