Kopfdichtung Defekt?

• Moin! Ich habe etwas Kühlflüssigkeit heute nachgefüllt, und zum ersten mal, war etwas Schleim am Deckel. Das Motorenöl ist absolut sauber; am Einfülldeckel habe ich noch nicht geguckt.

Ich fürchte die Kopfdichtung gibt den Geist auf. Fahrzeug ist ein 95er C200, KM Stand 221604.

Ich würde, wenn es geht, warten mit dem Wechseln bis ich zu Ostern Urlaub habe. Meint ihr das geht gut? Oder lieber so schnell wie möglich wechseln?

Kühler.jpg

Kühler2.jpg

• wie alt ist die Kühlflüssigkeit?

Der Korrosionsschutzzusatz verbraucht sich, dann bildet sich im Motorgehäuse Rost.

• Ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren/ 21000 Km den Kühler und Wapu erneuert; kann mich aber nicht dran errinnern ob ich die Kühlflüssigkeit erneuert habe oder nicht. Ich glaube aber ja.

Ich werde wohl ein CO2 Test machen müssen bevor ich auf Verdacht die Kopfdichtung erneuere.

• Das ist nur Rost aus dem Motorblock... Ölschleim sieht anders aus. Da ist wohl eher ein Kühlerfrostschutz mit mangelhaften Korrosionschutzbeigaben drauf.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Das wäre ja eine gute Nachricht :)

Ich werde mal das Kühlwasser wechseln.

Ich komme immer durcheinander mit den Farben vom Frostschutz. Kann mir einer ein Link geben zu wirklich geignetem Frotzschutz?

(Deutsche Sprache schwere Sprache :) )

• Ich würde das Kühlsystem vor der Neubefüllung mit Frostschutz 1 - 2 mal mit klarem Wasser spülen um so einen Großteil dieser Ablagerungen auszuspülen. Im Optimalfall dann auch jeweils warm fahren vorm ablassen. Beim Frostschutz würde ich immer Markenware verwenden. Beim Kauf darauf achten ob es sich bei dem angebotenen Produkt um eine gebrauchsfertige Mischung oder um ein Konzentrat handelt.