• (29.Lanuar 2026, Beitrag #20) ....Die weichste Feder ist vermutlich in dieser Tabelle die A204 321 01 04, Farbkennzeichnung 1xrot.

Wenn vorher 1xrot drin war ist es jetzt vermutlich eine Stufe härter geworden

• A204 321 03 04 2xrot war drin.

Bin also laut der Tabelle 1x weicher geworden.

Der hat mir auch zum Vergleich gesagt, wie dick (Drahtstärke) und lang die 2x roten sind, die drin waren.

Drum habe ich die 1x gelben genommen, weil da die Drahtstärke (ich weiß es nicht mehr ganz genau) 1,5mm oder so dünner sind. Hört sich ja auch nach weicher an. Die waren auch minimal kürzer, als die mit 2 roten Farbpunkten.

Also entweder der kommt echt noch runter, was ich mir in dem Ausmaß nicht vorstellen kann, oder da stimmt irgendwas nicht (was ich nicht hoffe).

• Du solltest die technischen Daten genauer lesen.

Zwar ist die rote Feder, mit 408 mm in der Tat länger, als die Gelbe, mit 399mm... Aber gleichzeitig hat die Rote einen Drahtdurchmesser von 11,2, zu 11,8mm.

Konnte leider zur Gelben auf die Schnelle keine Windungszahl finden. Aber angenommen, die wäre identisch, hast Du dir eine straffere Feder verbauen lassen.

Vermutlich hättest Du zu einer Avantgarde-Feder greifen sollen, mit der Teilenummer A204 321 1204 greifen sollen. Die hat einen Drahtdurchmesser von 11,7 und eine Länge von 374mm

Diese Längenangaben beziehen sich aber auf die entspannte Feder. Je nach Windungszahl, Drahtstärke komprimieren die sich bei gleicher Last einfach unterschiedlich.

Kann also durchaus sein, dass trotz, dass die Feder jetzt 25mm kurzer ist, Dein Fahrzeug im fahrbereiten Zustand trotzdem nur 1cm tiefer kommt.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Die Bluetec bzw. Möpfe sind doch 20mm tiefergelegt. Ich müsste mal gucken, was bei mir drin ist. Meiner ist einer der leichtesten C (M274 und Schaltgetriebe). Kann ich aber erst machen, wenn ich aus dem Krankenhaus komme.

ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

• Kann also durchaus sein, dass trotz, dass die Feder jetzt 25mm kurzer ist, Dein Fahrzeug im fahrbereiten Zustand trotzdem nur 1cm tiefer kommt.

Tatsächlich ist der ein bisschen runter gekommen. Aber er ist trotzdem höher, als vorher. War ja genau nicht mein Ziel. :facepalm:

Nun ist das so, es sieht beschissen aus, aber ich änder das jetzt nicht.

Ich finde auch, dass quasi alle 204er vorne ein bisschen höher, als hinten sind.

Da sind nur die, die offensichtlich tiefer gelegt sind, aber das sind sehr, sehr wenige.

Und dann gibt es noch die originalen Elegance, die sind sehr hoch, vorne, wie hinten.