• Ob das aber echt auffällt, bzw. ob die sich da so auskennen?

Denn ich lege das Auto ja nicht wirklich tiefer. Der kommt, wenn es klappt geschätzt 1-3cm tiefer. Und er müsste ca. 5cm tiefer kommen, dass es passen würde. Das heißt, auch wenn der 3cm tiefer kommen würde, wäre er immer noch minimal höher. Ich glaube, da schauen die dann gar nichtt, ob ich irgendwas am Fahrwerk gemacht habe.

Die Frage die sich mir stellt ist: Wenn es ab Werk verschiedene Federn gibt, woher sollen sie wissen welche richtig sind?

Bei meinem Berlingo (der Serienmäßig hinten etwas hängt, bei Beladung noch mehr) haben sie sofort nach dem Gutachten gefragt, als sie blaue Federn sahen, anstatt serienmäßig schwarz.

Da hatte ich verstärkte Federn eingebaut, damit beladen mit Anhänger noch Federweg da ist. Damit steht er hinten ca. 3cm höher.

• Die Personen bei den verschiedenen Prüforganisationen haben Ahnung, mehr als viele von euch sich vorstellen können, das sind, soweit mir bekannt ist, Meister mit Seperater Ausbildung, denen kann keiner erzählen das 2 plus 2 5 ist.....

• Sorry, aber TE sprach bei den verschiedenfarbigen Federn von Originalfedern, die es in unterschiedlicher Ausführung gibt. Diese werden mittels Farbstreifen markiert, damit man sie leichter unterscheiden kann. Und da erkennt kein Tüvler, welche original verbaut waren... Außer er kampft sich durch die Ausstattungsliste und das Punktesystem... 🙈

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Jetzt frage ich ein letztes Mal nach, da ich einfach noch nicht dazu gekommen bin, die Federn in der Werkstatt zu bestellen und einbauen zu lassen.

Morgen rufe ich in der Werkstatt an. Ich hoffe, der Herr macht mit und bestellt die gelben. Ich habe 2 rote Punkte an den derzeitigen Federn.

Hier nochmal, was ich im Netz gefunden habe.

Beim W204 stehen zwei gelbe Punkte auf den Federn für eine normale Traglast (Standard-Ausstattung) und sind der werkseitige Farbcode für die Federrate. Diese Federn sind für die normale Straßenbelastung gedacht, im Gegensatz zu roten (erhöhte Last).

Nun zu meiner Frage an die Profis:

Ich habe jetzt ja kein top ausgestattetes Auto. Meiner Meinung nach absolute Standartausstattung.

Das Auto kommt ja nicht 4-6cm runter, nur weil ich jetzt gelbe, anstatt rote Federn einbaue, oder?

Sorry, falls die Frage doof ist. :grimancing: :whistling: :crazy: :hug:

Gruß Andi

• Und da erkennt kein Tüvler, welche original verbaut waren... Außer er kämpft sich durch die Ausstattungsliste und das Punktesystem... 🙈

Was Jürgen sagt!

Jochen

PS.: ob es das bringt was du dir erhoffst wage ich zu bezweifeln.

Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

• Heute habe ich mit der Werkstatt telefoniert. Unter Standartfahrwerk bei Mercedesfedern werden da unzählige Federn geführt, sagt er. Da gibt es wohl ein riesen Angebot. Gelbe, rote Markierungen mit 2 oder 3 Punkten usw. Bei Rot steht erhöhtes Fahrwerk dran.

Der hat gesagt, ihm ist das egal, was er da einbaut. Er übernimmt halt keine Verantwortung, falls ich Ärger bekomme.

Ich habe im Moment 2 rote Punkte dran. Er hat gesagt, teilweise stehen bei den Angeboten die Längen dran.

Jetzt weiß ich ja gar nicht, wie lang die eingebauten Federn sind, bzw. wie dick die Drahtstärke ist.

Kann man daim Netz irgendwo nachschauen? Also die Dicke kann ich ja im eingebauten Zustand messen, aber nicht die Länge.

Der Werkstattmeister meinte auch, dass er nicht glaubt, dass der mit gelben Federn z.B. 40mm runterkommt.

Das wäre ja zuviel und würde sicher auffallen beim Tüv.

Ich hatte mal bei Kleinanzeigen nen Kontakt, der sich da (anscheinend) voll auskannte und sehr hilfsbereit war. Leider habe ich den Kontakt nicht mehr.

Wenn mir jetzt jemand von euch sagen kann, dass ich wohl die Federn mit 2 oder eben 3 gelben Punkten brauche, dass das Fahrzeug vorne z.B. 20mm runterkommt im Vergleich zu den 2roten Punkten, wäre top.

Gibt es da jemanden, der da bescheid weiß?

Würde mich freuen. :hug:

Gruß Andi

• Ich habe jetzt nochmal im Netz rumgesucht. Rot steht ja für verstärktes Fahrwerk, wegen bestimmter Ausstattungslinien. Ich habe 2x Rot vorne.

Die weichste Feder für das Standardfahrwerk wäre 1x gelbe Markierung.

Ich habe gelesen, dass jeder Punkt innerhalb der gleichen Farbcodes ca. 5-10mm Tiefe ausmacht.

Wenn ich nun auf 1x gelbe Markierung wechsel, käme die Front anscheindend ca. 15-20mm runter.

Google sagt, dass da evtl. der Fahrkomfort leidet.

Habt ihr da ne Einschätzung?

Wenn der jetzt echt z.B. 20mm runterkommen würde (was optisch genau richtig wäre), wäre der Unterschied tatsächlich so groß vom Fahrkomfort?

Gruß Andi

• Ich habe jetzt nochmal im Netz rumgesucht. Rot steht ja für verstärktes Fahrwerk, wegen bestimmter Ausstattungslinien. Ich habe 2x Rot vorne.

Die weichste Feder für das Standardfahrwerk wäre 1x gelbe Markierung.

Ich habe gelesen, dass jeder Punkt innerhalb der gleichen Farbcodes ca. 5-10mm Tiefe ausmacht.....

Die Zuordnung einer Feder für "Standardfahrwerk" ist immer mit dem jeweiligen Modell und der Ausstattung zu sehen. Bist Du sicher, dass dies bei Deiner Aussage berücksichtigt ist?
    Vor allem das Motorgewicht und die Art des Getriebes bestimmt das Gewicht auf der Vorderachse. Die einzelne Feder kann in vielen Modellen verwendet werden und dann jeweils unterschiedliche Auswirkungen haben.

Ich sehe im EPC z. B. für das Modell 204.000 (C180 Limousine) als auch für 204.231 (C180 T-Modell) bei den Vorderfedern überwiegend aufeinander folgende Teilenummern mit zugehöriger Farbkennzeichnung.
    Da selbst bei Wechsel auf Modell 204.008 für den 220 CDI bei dem schwereren Motor genau die gleiche Liste erscheint kann man ersehen, dass mit der angegebenen Vielzahl auch ein sehr weiter Bereich abgedeckt ist und die schwachen Federn zum Beispiel im 204.008 mit dem deutlich schwereren Dieselmotor nicht vorkommen werden.

Die Farbkennzeichnung folgt einer Logik. aber es gibt bei den Teilenummern Lücken und die Teilernummer A204 321 13 04 mit 4xrot/1/weiß kommt erst am am Ende der Liste.

Teilenummern Vorderfedern mit Farbkennzeichnung :

A204 321 01 04; 1xrot

...02 04; 1xgelb

...03 04; 2xrot

...04 04; 2xgelb

...05 04; 3xrot

...06 04; 3xgelb, dies ist die letzte Feder mit Fußnote Code -483 -486, also kein Active Stabilisation, kein Sportfahrwerk

...07 04 ;4xrot, ab hier mit Fußnote Code 483 / 486, also Active Stabilisation oder Sportfahrwerk

...10 04; 1xrot / 1xweiß

...11 04; 1xgelb/1xweiß

...12 04; 2xrot/1xweiß

...22 04; 2xgelb/1xweiß

...23 04; 3xrot/1xweiß

...24 04; 3xgelb/1xweiß

...13 04; 4xgelb/1xweiß

Daraus kannst Du sowohl ersehen, dass das"rot" nicht für verstärtes Fahrwerk steht, nicht einmal für sich genommen Stärke ausdrückt. 2xrot könnte auch kaum die stärkste Feder sein.

Von 2xrot auf 1xgelb zu wechseln bedeutet aber wohl eine Stufe und geht in Richtung schwächer.

Die weichste Feder ist vermutlich in dieser Tabelle die A204 321 01 04, Farbkennzeichnung 1xrot.

Grundsättzlich ist für die Federrate (Federkraft je Längenänderung) bei gleichem Federstahl der Drahtdurchmnesser und die Anzahl der Windungen / gesamter Wicklungswinkel bestimmend.
    Eine im ungespannten Zustand längere Feder kann das Niveau durch mehr Vorspannung anheben ohne die eigentliche Federrate zu verändern. Das würde bei höherem Fahrzeuggewicht aber zu anderem Schwingungsverhalten führen, daher nehme ich an, das die Länge der Federn sich eher gleichen wird.

Die Enden der Federn liegen in vorgeformte Aufnahmen
    Hier gibt es möglicherweise einen Unterschied zwischen den vorderen Federbeinen des 204 und den anderen Federungssystemen:
    Bei einem Federbein, das oben in einem Domlager drehbar aufgenommen wird könnte es beliebige Anordnungen des Federendes bezogen auf die Dämpfermittellinie geben. Das macht eine häufige Abstufung über Anpassung der Windungszahl /gesamten Wicklungswinkel möglich, der letzte Bogen kann für mehr Härte stufenweise gekürzt sein, das Federende liegt in einem anderen Winkel zum Anfang ohne dass dies beim Einbau Auswirkungen hat.
    Möglicherweise verzichtet MB deshalb auf verschieden dicke Beilagen und baut dafür mehr unterschiedliche Feder. Dann kann man diese Federn aber auch nicht mehr nur über die verwendete Drahtstärke unterscheiden.

In der Hilfe zum EPC, EPC FAQ wird darauf hingewiesen, dass , Zitat:

"Bei den Baureihen C166, C197, C204, C207, C212 und C218 ist die Federermittlung nur durch Ablesen der Farbkennzeichnung auf dem Altteil möglich.

Die Möglichkeit zur Ermittlung über eine Federtabelle in der Fußnote besteht bei diesen sowie zukünftigen Baureihen nicht mehr."

Gruß

Pendlerrad