• Hallo

Bei meinem S204 ist die linke vordere Feder gebrochen. Ich lasse beide austauschen.

Nun habe ich ja das (persönliche) Problem, dass der mir von Anfang an vorne optisch ein paar cm zu hoch ist.

Es wäre doch nun möglich, dass ich anstatt der roten Federn die gelben einbauen lasse. Die sollen laut Recherche etwas kürzer sein, als die roten.

Sowas sollte doch dem Tüv nicht auffallen, wenn da das Fahrzeug ca. 2cm oder so tiefer ist.

Gruß Andi

• Nur weil eine Feder in entspanntem Zustand kürzer ist, kann man da noch lange nicht darauf schließen, ob sie wirklich kürzer ist - sprich das Fahrzeug niedriger steht. Die Drahtstärke und Windungszahl, bzw. die daraus resultierende Federrate, muss man beim Vergleich mit einbeziehen.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Je nach Motorgewicht und Sonderausstatungen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://webcdn.intercars.eu/files/tcd/0112/mercedes_benz_colorcode%2520w204.pdf&ved=2ahUKEwjP-N2xxY-SAxUUQvEDHW2gGuAQFnoECBgQAQ&usg=AOvVaw20jj24QqL7-lU-orqqgOPf

Die Gummibeilagen gibt es in sehr unterschiedlicher Stärke. Welche sind drin? Da lässt sich auch die Höhe etwas anpassen.

mit freundlichen Grüßen, Rainer

Als sie den Stern sahen, überkam sie grosse Freude (Matthäus 2:10)

• vorne kann man die Höhe nicht per Gummiunterlage anpassen, hinten analog zum 202 usw geht immer noch

meine Empfehlung...

abgesehn von den Federn, da ist meine Meinung nicht relevant

bei Wechsel der Feder würde ich ein neues Domlager empfehlen

so sah meins aus und machte bereits furchtbare Geräusche, der Vorbesitzer hat die Federn erneuert und dieses Elend drin gelassen

die Lager haben kaum Schutz vor Schmutz...

20240429_101818.jpg

• Nur weil eine Feder in entspanntem Zustand kürzer ist, kann man da noch lange nicht darauf schließen, ob sie wirklich kürzer ist - sprich das Fahrzeug niedriger steht. Die Drahtstärke und Windungszahl, bzw. die daraus resultierende Federrate, muss man beim Vergleich mit einbeziehen.

Gruß

Jürgen

Ich weiß, hab ich auch gelesen. Aber da stand irgendwo (finde ich grad nicht mehr) dass die roten dicker/stabiler und die gelben dünner/weicher sind. Das heißt doch dann, dass die gelben etwas tiefer sein sollten.

• Aber die Federfarbe wird denen auffallen.

Ob das aber echt auffällt, bzw. ob die sich da so auskennen?

Denn ich lege das Auto ja nicht wirklich tiefer. Der kommt, wenn es klappt geschätzt 1-3cm tiefer. Und er müsste ca. 5cm tiefer kommen, dass es passen würde. Das heißt, auch wenn der 3cm tiefer kommen würde, wäre er immer noch minimal höher. Ich glaube, da schauen die dann gar nichtt, ob ich irgendwas am Fahrwerk gemacht habe.

• ...bei Wechsel der Feder würde ich ein neues Domlager empfehlen.

Danke für den Tipp. Dann schau ich da erst mal noch.

Das komische ist. Ich hab das ja erst gemerkt mit der Feder, weil die Geräusche beim Fahren so laut waren. Dachte erst, da ist irgendne Abdeckung lose. In der Werktstatt haben die beim Service dann die gebrochene Feder entdeckt. Seit ich das Auto vom Service geholt habe (vor Weihnachten), war das Geräusch nicht einmal mehr. :wat:

• Die haben jetzt das abgebroche Teil sicher entfernt, deswegen ist das Geräusch erst mal weg, was aber keine Lösung ist.

Und wenn man das Federbein schon ausbaut, den Lenker mit dem Traggelenk prüfen, ist dann extrem einfach zu machen ;)