Erfahrungen mit Allwetterreifen, im Vergleich zu Winterreifen

• Ich habe Winterreifen drauf; keine Ahnung welche, aber keine No Name.

Ich finde sie sehr gut; ich kann problemlos bei dem Wetter fahren; gut bremsen, lenken usw.

Ein junger Arbitskollege hat Allwetterreifen auf seinem VW Kombi, und das Auto steht seitdem hier oben Schnee liegt. Er kommt nichtmal aus seiner Einfahrt raus :) :) :)

• Wer morgens als Erster die Spur zieht, noch dazu in bergiger Gegend, braucht richtige Winterreifen.

Ohne wenn und aber.

Aber sonst--- ich bin so viele Winter mit Schnee mit Sommerreifen gefahren, immer, wirklich immer, durchgekommen. Und Ganzjahresreifen sind normalerweise einfach ausreichend.Man muß halt auch

fahren können, man muß auf rohen Eiern fahren können. Und ein paar Trick drauf haben.

Wer mit Allwetterreifen nicht aus der Einfahrt kommt macht was falsch.Oder mehrere Sachen falsch

Aufs Gaspedal treten und denken viel hilft viel ist halt falsch.Und beim bremsen muß man halt Feingefühl haben.

Und Kurven sachte angehen.Und mehr Abstand zum Vordermann.Dann klappt das schon.

Ich fahre jetzt mit den Ganzjahresschlappen die beim Kauf drauf waren. Und ich bleibe dabei.Räderwechsel

bedeutet für mich die schweren Dinger über 2 Treppen und 4 Türen aus dem Keller zu schleppen.Und wieder zurück. 2 mal im Jahr 8 Reifen- keinen Bock mehr auf die Maloche.

• Die Reifenwahl hat nix mit angepasster Geschwindigkeit zu tun.

Ich behaupte immer wieder, dass auf geraden Strecken innerorts, auch wenn Schnee auf der Straße liegt, nicht die Geschwindigkeit angepasst werden muss sondern der Abstand. Anfahren und Beschleunigen ist, zumindest mit Winterreifen oder gar mit Allradantrieb, nicht das Problem. Das Problem liegt beim Bremsen und deshalb braucht es mehr Abstand.

Danke für deine Beschreibung im Eingangspost. Dann hatten zwei von mir heute getroffene Zeitgenossen auf der Straße vermutlich Alljahresreifen drauf und haben damit den gesamten Verkehr auf dem Weg zur Arbeit lahmgelegt: Vierspurige Straße innerorts mit maximal 50 km/h. Fahren zwei Leute mit knapp 20 km/h auf dem Tacho (mein GPS in der Dashcam sagt 16 km/h) kilometerlang nebeneinander her, bis man das Ende der Karawane im Rückspiegel nicht mehr sehen kann. Scheinbar hatten "sie" Probleme beim Beschleunigen.

Da ich mindestens zwei Mal im Jahr im Winter und im Schnee in eines der umgebenden Mittelgebirge fahre und nicht als Verkehrshindernis bei mir im Ort enden möchte, scheiden Alljahresreifen aus. Der Reifenmensch hatte vorletzten Herbst versucht mir welche zu verkaufen. Nachdem er das gesagte hörte, hat er mir Winterreifen verkauft. Ich setze bei Winterreifen auf schmalere (mMn besserer Grip) und kleinere Reifen (erleichtert das Montieren der Schneeketten) als bei Sommerreifen. Auf Eis haben alle Reifen verloren.

• Ich habe ebenfalls mittelmäßige Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht.

Meine Alternative für die wenig genutzten Fahrzeuge: dauerhaft Winterreifen, auch im Sommer.

Die Nachteile sind mir bekannt. Trotzdem für mich persönlich der passende Kompromiss.

• Wenig genutzte Fahrzeuge bleiben bei Salz und Schnee eh stehen.

So lange ein Fahrzeug im Fuhrpark mit Winterreifen ausgestattet ist, besteht da auch keine Notwendigkeit. Da kann ich mir Gedanken über entsprechende Winterreifen sparen. Aber für ein Fahrzeug, dass ein reiner Gebrauchsgegenstand, oder Arbeitsgerät wäre, würde ich auch so verfahren.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Roland Maier

Ich habe Donnerstag Morgen was ähnliches erlebt.

Ich bin wirklich zeitig los gefahren; mein Arbeitsweg beträgt 17 km. Vierspurige Hauptstrasse, und durch den ganzen Ort zwei Autos mit 20 km/h haben alle gezwungen auch zu schleichen.

Ausserorts ging es weiter mit 30 km/h auf die Landstrasse (Tempo 100 erlaubt). Man braucht schon eine grosse Lücke um sanft die Spur zu wechseln, zu beschleunigen, vier Fahrzeuge überholen, und wieder einscheren. So viel Platz war einfach nicht, also, schleichen war angesagt :(

• Fahre ab diesem Jahr 25/26 im Winter mit 18 Zoll Allwetterfreifen, ohne ESP und ASR. Bisher bin ich zufrieden, driftet halt mal, aber bisher keine Probleme.

Klar wenn nichts geräumt ist, begebe ich mich nicht in Gefahr, zu not laufe ich oder nehme e-bike fully.

Ich will mir halt die Kosten für Winterreifen und Reifenwechsel sparen. Ob es das Wert ist, werde ich sehen und gern berichten.

Liebe deine Stadt!!!

Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

• Wenig genutzte Fahrzeuge bleiben bei Salz und Schnee eh stehen.

:thumbup: Gerade bei unseren Schätzchen mit ihrer Rostanfälligkeit habe ich jedesmal Bauchschmerzen - wenn ich denn notgedrungen damit auf winterliche Straßen muß... =O