Aus aktuellem Anlass... In D gibt es heuer wohl seit Jahren wieder mal eine geschlossene Schneedecke und sogar mal wieder über mehrere Tage Dauerfrost.
Im Eigenversuch hat sich in der letzten Wochen mal wieder gezeigt... Allwetterreifen sind nur ein fauler Kompromiss.
Bei geschlossener Schneedecke gewinnt ein Allwetterreifen keinen Blumentopf im Vergleich zu nem Winterreifen.
Ich würde mir sowas nie kaufen... Die Allwetterreifen sind von nem Schlachtfahrzeug über geblieben. Zum wegschmeißen zu schade, zum Verkaufen nur zu nem Gurkenpreis... Da meine Winterreifen alt und ziemlich Glatze waren, habe ich die, weil sie da waren drauf geschmissen und wollte sie runter fahren...
Hat leider nur 2025 geklappt.
Zu Neujahr 2026 gab es Schnee und es hat sich gezeigt, dass die Reifen nur suboptimal tauglich sind, obwohl noch zwischen 4,5 und 5,5mm Restprofil.
Auf losem Schnee vielleicht etwas besser als ein reiner Sommerreifen.
Hatte mir zum Glück, zwischendurch schon mal nen Satz frische Winterpellen zur Seite gestellt.
Das Aha - Erlebnis war einfach, dass ich aufgrund geschlossener Schneedecke, zum einen leichte Bergaufpassage wieder rückwärts runter rutschen durfte und damit auch noch einige Kilometer Umweg in Kauf nehmen musste.
Hab dann unmittelbar auf Witterreifen gewechselt. Später dann feststellen dürfen, als ich nochmals die Gleiche Bergaufpassage befuhr, in die ich morgens die ersten Spuren in den Schnee drücken wollte und kläglich versagte.
Mit Winterreifen war das jetzt sogar auf einer schon festgefahrenen Schneedecke, überhaupt kein Problem... Da konnte ich sogar im Berg anhalten und problemlos wieder anfahren...
Falls jetzt wer kommt, die Allwetterreifen seien ja wohl viel älter... Das stimmt zwar, aber wenn man nur die Profilstruktur betrachtet, wird klar, dass der mit viel mehr feinen Lammellen strukturierte Winterreifen eine ganz andere Performance bietet.
Das Profil setzt sich mit dem Schnee, gar nicht erst so zu, wie beim den Allwetterreifen.
Gruß
Jürgen