Hallo zusammen!
Vor 2 Jahren hatte ich (in Frankreich wohnend, und alles was ich hier schreibe spielt sich in Frankreich ab) einen W 202 C180 Benziner gekauft - mit 238 Tsd km.
Nun wird uns eine Kombination aus vielen gravierenden Mängeln (Zylinderkopfdichtung "nach außen hin" undicht, permanenter Getriebeöl Verlust und singendes Getriebe, Kühlwasserverlust "nach außen", Lambdasonde, das Tank(venturi)Ventil Problem, und vieles mehr) und dem französischen "TÜV" scheiden. Finanziell lohnt es sich nicht mehr, einfach so gar nicht mehr... Löbliche Anmerkung an das Fahrzeug: Trotz all dieser Mängel fährt er bis heute einwandfrei. Ich habe ihn in 2 Jahren 28 Tsd km gefahren, und halt immer Benzin, Kühlwasser und ein paar mal Getriebeöl "getankt". So lief er bis jetzt, und es tut ein bisschen weh, ihn nun beim Schrott abzugeben - denn das einzige, was er nie brauchte, war Motoröl (von Wechsel abgesehen).
Doch nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe heute einen W203 C270 CDI angesehen und Probe gefahren. Er hat 195 Tsd km runter, und war sehr genehm zu fahren.
ROST ist mir bekannte Problematik: Hat er scheinbar gar keinen. Habe den Wagen sogar auf der Bühne gehabt - Unterboden und Auspuffanlage sehen sehr gut aus, an sichtbaren Teilen am Fahrwerk keinerlei Rost erkennbar.
Türen Kofferraumklappe, etc scheinen ebenfalls rostfrei zu sein, kurz: Ich habe genau gar keinen Rost entdeckt. Könnte daran liegen, dass das Fahrzeug vermutlich / möglicherweise überwiegend im vergleichsweise sehr trockenen Südfrankreich lief, und / oder gut gepflegt wurde.
Ganz offensichtlich (Altteile im Kofferraum sowie Rechnung vorhanden) wurden 1 oder mehrere Glühkerzen kürzlich gewechselt, sowie diese Gummi-Motorlagerungen 2 (?) Stck..
Das Fahrzeug steht aber bei einem Gebrauchtwagenhändler.
Und nun zu DER Frage schlechthin:
Ich habe unter und um den Motor herum geschaut, so gut das ging ohne Abdeckungen abzunehmen. Feststellen musste ich, dass unten die Ölwanne deutlichen schwarz-zähen Öl-Dreck dran hatte.
Auch seitlich wo man etwas auf den Motorblick schielen konnte, war dieser etwas schwarz-ölig. als der Wagen auf der Bühne stand, konnte ich ebenfalls diverse Ölspuren sehen.
Ich habe einige Fotos aus diversen Blickwinkeln angefügt. Wie bedenklich ist das? Wie ist das einzustufen? Ist da evtl nur die Ölwannen-Dichtung undicht?
Meine Erwartungen: Wenn er in 2 Jahren weitere 50 Tsd km macht, ohne mich in einen finanziellen Reparaturruin zu stürzen, wäre das okay für mich....
Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen, und mir ggf weitere Tipps geben.
Der Wagen soll 5 Tsd kosten. Ausführung ist "Avantgarde".
photo_2025-12-19_21-04-05 (2).jpgphoto_2025-12-19_21-04-06 (2).jpgphoto_2025-12-19_21-04-07 (2).jpgphoto_2025-12-19_21-04-07 (4).jpgphoto_2025-12-19_21-04-29.jpgphoto_2025-12-19_21-04-05.jpgphoto_2025-12-19_21-04-06.jpgphoto_2025-12-19_21-04-07 (3).jpgphoto_2025-12-19_21-04-07.jpg
W203 C 270 CDI BJ 2002 KAUFBERATUNG / FRAGEN
-
-
player1
Moved the thread from forum Allgemeines W203-Forum to forum Kaufberatung. -
Das ist massiver Motorölverlust. Solche Spuren hat es nur, wenn da ordentlich und dauerhaft was rauskommt. Vor allem aber bei dem Öl unter der Lichtmaschine, da solltest du schauen ob das nicht vom Turbolader/Ladeluftschlauch kommt, wenn ja, hat der Turbo seinen Zenit schon überschritten...
Weil Öl des Motors kommt eigentlich nicht so ohne weiters so weit nach vorne und schon gar nicht in den Mengen. -
-
Vielen Dank Helix ! Genau das machte mich irgendwie stutzig und lies mich die vielen Bilder machen... es kommt mir für einen solchen Motor bei "nur" 195 tsd km irgendwie zu ölig vor, und vor allem die Tatsache, dass das Fahrzeug ganz offensichtlich unmittelbar VOR dem Fahrzeugwechsel des Vorbesitzers relativ günstige Raparaturen erhalten hatte - aber dann "abgestoßen" wurde. An einen Händler.
Das sieht für mich so aus, als hätte man das preislich akzeptable und gleichzeitig notwendige gemacht, aber dabei erfahren, dass eigentlich viel mehr ansteht - und dann den Wagen lieber abgegeben. -
Das sieht für mich auch so aus.
Also wenn du nicht gerade Bock hast da selber viel zu machen, würde ich es aus der Ferne bewertet lassen. Bei so viel Ölverlust isses ja nur ne Frage der Zeit, bis dir die Manschetten kaputt gehen, die Lichtmaschine oder Riemen was abbekommt oder oder. In Deutschland würde auch ein nicht bestochener TÜVler die Weiterfahrt verweigern. -
Mal ganz abgesehen von der Ölverlust-Problematik sind 5000 Euro für einen C270 CDI ziemlich teuer, relativ geringe Laufleistung hin oder her.
Dann hat der nur Euro III, damit bekommt man in Frankreich nur eine rote Crit'air Vignette der Kategorie 4 mit der immer mehr Ballungsräume jetzt schon tabu sind.
Sowas kann man in F nur noch guten Gewissens kaufen wenn man in der Pampa lebt und keine Agglomerationen mit mehr als 150.000 Einwohnern regelmässig aufgesucht werden sollen.
Die in D oft gemachten Nachrüstungen (DPF nachrüsten, dann grüne Plakette) gibt es in Frankreich nicht, das geht das strikt nach Erstzulassungsdatum.