Fehler P0301 - Po304 Fehlzündung auf alle 4 Zylinder erkannt

• hallo,

habe einen W203 c200 Kompressor Bj 2006.

Fahrzeug lief einwandfrei bis vor 3Wochen morgens, war der kälteste Tag mit -10 Grad. Nach dem Start lautes klappern des Motors und Drehzahschwankungen und Aussetzer - bei höherer Drehzahl

lief der Motor rund. Nach einem Tag kam dann die Motorkontrollampe und Notfallmodus. Fehlercode ist P 301 - P304 alle Zylinder mit Fehlzündungen.

Die Benzinpumpe ist laut werkstatt ok. Dass alle Zündkerzen oder Zündspulen und Kerzen auf einmal defekt sind scheint mir unwahrscheinlich. Jetzt, da es Wärmer geworden ist, ist das laute klappern

oder scheppern weg, aber Geräusche sind noch da und er läuft nicht rund und geht bei mehr Gasgeben aus.

Vielleicht weiß jemand an was es liegen kann .

Jochen

• Lautes klappern aber höhere Drehzahlen probiert? Mutig...

Kerzen würde ich einmal neu machen, die kosten nichts aber dann ist die Fehlerquelle schon mal weg. Wenn mehrere Zylinder Fehlzündung werfen, geht es in Richtung Gemischbildung, LMM oder Lambdasonde. Dafür spricht auch das verschlucken.

Glaube aber nicht, dass bei Motorkontrollleuchte nur die Fehlzündungen im Fehlerspeicher lagen.

• Könnte auch der Klopfsensor sein. Der hat Auswirkung auf alle 4 Zylinder. Benzinfilter und LMM auch ein Kandidat. Erwähnte ja Helix bereits.

Jochen

Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!