- Volkswagen
- LT35
- LT2 mit Motor M111.979
- Dec 18th 1997
- 198,500
- Benzin
Ganz ungewöhnlich !!!
Denn ich habe gar keine C-Klasse ... (In Anlehnung an diese alte Werbung)
Mein Fahrzeug ist ein VW LT35 mit Mercedes-Motor 2,3L M111.979, Mercedes-Getriebe, Mercedes-Hinterachse, Mercedes-Steuergerät, Mercedes- ...
Es ist ein verkleideter Sprinter mit VW-Emblemen.
Und hier ergibt sich die Problematik, 99,9 % aller Sprinter dieseln durch die Gegend, da kann mir keiner helfen. Weder in diversen Foren, noch beim Freundlichen.
Viel besser ist es bei VW, die hiesigen Händler verneinen sogar das es jemals einen Benziner-LT gab, schon gar nicht mit Mercedes-Motor ! Kommt gar nicht in die Tüte !
Durch Zufall bin ich auf einen Chat in eurem Forum gestoßen, bei dem es um Nichtanspringen nach Wechsel des Motorsteuergerätes geht. Hierzu brauche ich detailerte Infos die ich natürlich erst nach Anmeldung bekomme.
Meine Problematik ist ziehhhhhmlich verdreht. Ich kaufte den LT mit nur einem Schlüssel, ein zweiter Schlüssel wurde vom Verkäufer nachgemacht,. Ganz toll, das ist gar kein 2.ter Schlüssel, sondern nur eine Kopie des Ersten, liegt im Fahrberechtigungssystem begründet ! Diese Schlüssel gingen nacheinander verloren, der Letzte leider beim Motorradfahren. So war ich gezwungen die Wegfahrsperre zu überlisten. Hier gibt es nun in dieser Welt hunderte von Spezialisten, die doch zumeist keine Ahnung oder Bock haben. Ich hab mittlerweile 3 Motorsteuergeräte, 2 VW(eins mit WFS, 1 ohne WFS) und ein Mercedes. Mit allen startet der Motor nicht ! Das VW mit WFS-SG ist natürlich ohne Funktion, das VW-SG ohne WFS startet nicht, ebenso startet das Mercedes-SG mit FBS-Emulator nicht. Jetzt hab ich gelesen, daß es bei euren C-Klassen die gleiche Problematik gibt beim Wechseln der SS's aus verschiedenen Baujahren. Es liegt wohl ein Tausch der Belegung am Motor-SG vor, dieser ist in den originalen VW-Unterlagen nicht nachvollziehbar. Deswegen schaue ich bei euch rein. Der Starter dreht, der Motor bekommt aber anscheinend einen Rückschlag und springt nicht an. Wenn ich das Fahrzeug anschleppe, kann ich ganz normal fahren, alles ok. Abstellen und wieder starten - Motor springt nicht an. Haha ... Nochmals anschleppen, abstellen und sofort wieder starten, der Motor springt an. Abstellen, 10 Sekunden warten und er springt NICHT an !!! Ach so, was sich hier so schnell liest, hat in der realen Welt mittlerweile 2 Jahre + gedauert. Informationen zu bekommen die verlässlich sind, ist nur sehr schwer möglich. Obendrein bin ich auch noch vom Fach, daß nutzt aber wenig ohne Input.
Ich hoffe, Ihr könnt hier so'n falschen Fuffziger ertragen.
Gruß Uwe20230112_155155.jpg