Ungewöhnliche Vorstellung

• Volkswagen
    LT35
    LT2 mit Motor M111.979
    Dec 18th 1997
    198,500
    Benzin

Ganz ungewöhnlich !!!
    Denn ich habe gar keine C-Klasse ... (In Anlehnung an diese alte Werbung)
    Mein Fahrzeug ist ein VW LT35 mit Mercedes-Motor 2,3L M111.979, Mercedes-Getriebe, Mercedes-Hinterachse, Mercedes-Steuergerät, Mercedes- ...
    Es ist ein verkleideter Sprinter mit VW-Emblemen.
    Und hier ergibt sich die Problematik, 99,9 % aller Sprinter dieseln durch die Gegend, da kann mir keiner helfen. Weder in diversen Foren, noch beim Freundlichen.
    Viel besser ist es bei VW, die hiesigen Händler verneinen sogar das es jemals einen Benziner-LT gab, schon gar nicht mit Mercedes-Motor ! Kommt gar nicht in die Tüte !

Durch Zufall bin ich auf einen Chat in eurem Forum gestoßen, bei dem es um Nichtanspringen nach Wechsel des Motorsteuergerätes geht. Hierzu brauche ich detailerte Infos die ich natürlich erst nach Anmeldung bekomme.

Meine Problematik ist ziehhhhhmlich verdreht. Ich kaufte den LT mit nur einem Schlüssel, ein zweiter Schlüssel wurde vom Verkäufer nachgemacht,. Ganz toll, das ist gar kein 2.ter Schlüssel, sondern nur eine Kopie des Ersten, liegt im Fahrberechtigungssystem begründet ! Diese Schlüssel gingen nacheinander verloren, der Letzte leider beim Motorradfahren. So war ich gezwungen die Wegfahrsperre zu überlisten. Hier gibt es nun in dieser Welt hunderte von Spezialisten, die doch zumeist keine Ahnung oder Bock haben. Ich hab mittlerweile 3 Motorsteuergeräte, 2 VW(eins mit WFS, 1 ohne WFS) und ein Mercedes. Mit allen startet der Motor nicht ! Das VW mit WFS-SG ist natürlich ohne Funktion, das VW-SG ohne WFS startet nicht, ebenso startet das Mercedes-SG mit FBS-Emulator nicht. Jetzt hab ich gelesen, daß es bei euren C-Klassen die gleiche Problematik gibt beim Wechseln der SS's aus verschiedenen Baujahren. Es liegt wohl ein Tausch der Belegung am Motor-SG vor, dieser ist in den originalen VW-Unterlagen nicht nachvollziehbar. Deswegen schaue ich bei euch rein. Der Starter dreht, der Motor bekommt aber anscheinend einen Rückschlag und springt nicht an. Wenn ich das Fahrzeug anschleppe, kann ich ganz normal fahren, alles ok. Abstellen und wieder starten - Motor springt nicht an. Haha ... Nochmals anschleppen, abstellen und sofort wieder starten, der Motor springt an. Abstellen, 10 Sekunden warten und er springt NICHT an !!! Ach so, was sich hier so schnell liest, hat in der realen Welt mittlerweile 2 Jahre + gedauert. Informationen zu bekommen die verlässlich sind, ist nur sehr schwer möglich. Obendrein bin ich auch noch vom Fach, daß nutzt aber wenig ohne Input.
    Ich hoffe, Ihr könnt hier so'n falschen Fuffziger ertragen.

Gruß Uwe20230112_155155.jpg

• Erst mal herzliche Willkomnen hier, nit Deiner "Nicht-C-klasse", bzw. Verkappten Mercedes... 😜🙈😂😎🤗

Was hast Du den für ein Schließsystem in Deinem Sprinter. Ist das eine Funkfernbedienung, oder noch ein Infrarotschließsystem mit Transponder.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Moin,

die Mercedes-Teilenummer vom MSG wäre interessant.

Ich kenne keine Wegfahrsperre, bei der sich das Fahrzeug anschleppen lässt. Das erscheint mir auch unlogisch. Dem MSG ist es zunächst mal egal, ob der Motor vom Starter gedreht oder angeschoben wird. Wenn die Startfreigabe erteilt ist und ein plausibles Signsal vom Kurbelwellensensor kommt beginnt das MSG mit Einspritzung und Zündung.

Der M111.979 wurde laut WIS im Sprinter 901 bis 904 in unterschiedlichen Modellen verwendet, Die Motor-Nummer könnte eventuell eine zeitliche Zuordnung ermöglichen.

Im WIS finde ich für die Sprinter auch Schaltpläne der Motorsteuerung z. B. für M11.979 PMS-Motorsteuerung im 901.0 bis 904.0.

Alerrdings nehme ich an, dass es wie bei den PKW keine Schaltpläne für die Zeit vor 96 gibt weil die nur auf Papier exisztierten und nicht eingescannt wurden.

Im Dokument PE07.52-D-2000-99A ist zum Beispiel einerseits das Steuergerät A53 Wegfahrsperre WSP bei Linkslenkung aufgeführt. Dieses Steuergerät giibt es ab 12/96 und es kommuniziert eindrähtig mit dem MSG über Stecker2, Pin 12. Dieses Steuergerät wird mit MSG und Transponder des Schlüssels eine Einheit bilden. Die alten Transponder waren ein gesonderter, codierter Baustein im Schlüssel, haben nichts mit dem Schlüsselbart oder Zündschloss zu tun. Über die Transponderspule, die um das Zünschloss angeordnet ist wird der Transponder vom Steuergerät Wegfahrsperre bei Annäherung erkannt.

Andererseits gibt es alternativ auch eine Darstellung zu Steuergerät A25 für Funkfernsteuerung FFB, gleicher Pin 12 bis 11/96.

Der zugehörige Schaltplan des Steuergeräts Funkfernsteuerung macht klar, dass dieses Steuergerät sowohl über zweidrähtig CAN H und CAN L bei OM601 /602 als auch eindrähtig mit pulsmoduliertem Signal bei PMS-Motorsteuerung kommunizieren kann.

Jedes MSG hat ein Diagnosesystem, bei den älteren eindrähtig gegen Masse mit K-Line-Protokoll. Wenn der zugehärige Diagnose-Pin bekannt ist sollte eine Bosch-Vertretung /freie Werkstatt das auslesen können. Dabei wird mit passendem System auch der Stand Harware / Software ausgeben.

Bei dem bereits als Beispiel erwähnten Schaltplan PMS kommt das Drehzahlsignnal TN von Stecker 1, Pin 13 und liegt bei einer Mercedes-Diagnosedose auf Pin 2. Die Diagnoseleitung kommt von Stecker 1 Pin 15 und liegt in der Diagnosedose auf auf Pin 14. Vermutlich wäre eine Mercedes- Diagnosedose im zugehörigen Sprinter rund und hätte 14 Pins.

Die Lambasonde mit Heizung liegt auf Pins 6, 7 und 16.

Es gibt auch einen Schaltplan für gleiche Modelle mit Code KA9, Wegfall Abgasreinigungsanlage Katalysator und Code MQ9, bleihaltiger Kraftstoff ab 29.04.97. Da kommt TN auch von Stecker 1 Pin 13 und Diagnose von Pin 15, aber es gibt keine Wegfahrsperre. Lambdasonde und Heizung gibt es hier selbstverständlich auch nicht, Pins 6, 7 und 16 sind frei.

Die Doppel- Zünspulen liegen bei beiden Schaltplänen auf Stecker 2, Pins 10 und 11 .

Interessant ist aus meiner Sicht, das hier wieder genau wie bei den PMS der PKW eine Vertauschiung der Zündspulenpaare auftaucht.

Und hier gibt es mal eine scheinbar eindeutige Zuordnung:

Ohne Funkfernbedienung und ohne WFS soll Spule 2 auf Pin 10 liegen, mit Funkfernbedienung oder Wsp liegt Spule 2 auf Pin 11.

Es könnte zwei MSG -Grundausführungen mit vertauschten Zünddspulenansteuerung und jeweils anderer Software geben.

Aus einer (sehr) langen Fehlersuche haben wir mal abgeleitet, dasx es eine Rückfallmöglichkeit der später produzierten MSG geben könnte. Bei längerem Starten wird die Vertauschung in der Ansteuerung rückgängig gemacht und das MSG läuft dann für eine Fahrt mit getauschter Ansteuerung. Könnte auch hier wieder einen Einfluss haben.

Gruß

Pendlerrad

• Ich hätte es ja nicht gedacht, dass ich mal DEN Exoten mit M111 auf Bildern sehe. Aber es gibt hin tatsächlich.

Hast du Bilder vom Schlüssel? Natürlich entweder irgendwann mal gemacht oder mal die Googlesuche bedient ob der z.B. den FBS 2 ähnlich sieht. Es wäre sehr spannend, welches Schließsystem da drin steckt. Kannst dich mal durch das pdf klicken ab Seite 14. Da sind alle Schlüsseltypen der MB der 90er gelistet. Wenn der z.B. mit IR kam dann kann es sehr lustig werden. Leider fehlt uns zumindest die "grobe Kenntnis" was VW alles angestellt hat um den Mercedes Motor im LT zum Laufen zu bringen. Da war es wohl ein Picknick die MWM do Brasil Diesel anzuflanschen.

Files

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

Edited once, last by wegi180 ().

• Leider fehlt uns zumindest die "grobe Kenntnis" was VW alles angestellt hat um den Mercedes Motor im LT zum Laufen zu bringen. Da war es wohl ein Picknick die MWM do Brasil Diesel anzuflanschen.

Sorry, der LT ist im Prinzip zur ein umgelabelter Sprinter. Das war ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem sich aber VW eher eingekauft hat, um ein solches Fahrzeug im Portfolio anbieten zu können... Zu mehr als 95% war das ein Mercedes... 🙈

• Das Schließsystem ist denkbar einfach: Schlüssel, Antenne am Schließzylinder des Zündschlosses, Temic-SG zur Auswertung, Datenleitung zum Motor-SG. Fertig. Für eine FB gibt's eine WAECO-Nachrüstung, aber erst wenn der Motor wieder läuft. Ich denke, das Schließsystem basiert auf der FBS X, da hier nur über den Schlüssel die Berechtigung läuft.

20230512_101642.jpg20220223 Motorsteuergerät.jpg

• Ich hätte es ja nicht gedacht, dass ich mal DEN Exoten mit M111 auf Bildern sehe. Aber es gibt hin tatsächlich.

Hast du Bilder vom Schlüssel? Natürlich entweder irgendwann mal gemacht oder mal die Googlesuche bedient ob der z.B. den FBS 2 ähnlich sieht. Es wäre sehr spannend, welches Schließsystem da drin steckt. Kannst dich mal durch das pdf klicken ab Seite 14. Da sind alle Schlüsseltypen der MB der 90er gelistet. Wenn der z.B. mit IR kam dann kann es sehr lustig werden. Leider fehlt uns zumindest die "grobe Kenntnis" was VW alles angestellt hat um den Mercedes Motor im LT zum Laufen zu bringen. Da war es wohl ein Picknick die MWM do Brasil Diesel anzuflanschen.

Hab das Fahrzeug gezielt gesucht und bin in Holland fündig geworden. Super Fahrzeug, 2 Umzüge mit gemacht, grüne Plakette, echt toll. Nach Motorinstandsetzung 9,7L Verbrauch, mehr als Spitze ! Geht auch mehr als die angegebenen 154km/h, Sprinter halt ... Dumm war nur, den Schlüssel zu verlieren !

Ich denke, es basiert auf FBS X. VW hat den eigenen Schlüsselbart verwendet. Ich hab die Komponenten schon mal bei einem Vito gesehen. Und VW hat wenig angestellt um das Fahrzeug anzupassen. Kühlerausgleichsbehälter, Bremskraftverstärker, Radnabendeckel, Scheinwerfer, Rückleuchten, Türverkleidungen sind anders. Die Motorrevision hab ich nach Mercedes-Daten gemacht, VW hat gar keine Infos dazu.

Wen ich das alles im Vorfeld gewußt hätte, dann hätte ich das Signal vom FBS-SG zum Motor-SG abgegriffen und gespeichert.

20230522 Schlüssel und Daten.jpg

• Sorry, der LT ist im Prinzip zur ein umgelabelter Sprinter. Das war ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem sich aber VW eher eingekauft hat, um ein solches Fahrzeug im Portfolio anbieten zu können... Zu mehr als 95% war das ein Mercedes... 🙈

Was nicht ausschließt, das man an "entscheidenden Stellen VW Technik" drin hat. Und wer sich bei einer Gemeinschaftsentwicklung bei wem wie Einkauft wäre auch spannend. Auf die Diesel von MB hat man bei VW dann doch verzichtet.

FBS X kann es nicht sein, da das IR + Transponder kombiniert. Und es gab das nur für USA Fahrzeuge.

FBS 2 a schon eher. Allerdings wohl mit Wegfall der IR komponente für entriegeln.

Zitat aus dem pdf:

Funktionsbeschreibung Motor starten

Die Fahrberechtigung (Freigabe der Motorsteuerung)

ist unabhängig von der Infrarot-Fernbedienung und

dem Batteriezustand des Schlüssels. Sie wird durch

den Austausch eines gültigen Wechselcodes zwischen

dem Transponder im Schlüssel und dem Steuergerät

Infrarotfernbedienung (IFZ) über die Spule am Lenkschloss

erreicht. Nach Zündung "ein" wird die Spule

durch das entstehende Magnetfeld des Transponders

mit Energie versorgt. Daraufhin wird der Fahrberechtigungscode

über den Transponder an das Steuergerät

Infrarotfernbedienung (IFZ) übermittelt. Wurde die

Gültigkeit erkannt, erfolgt die Freigabe der Motorsteuerung

über Kommunikation zwischen Steuergerät

Infrarotfernbedienung (IFZ) und Motorsteuergerät. Bei

Erreichen einer Geschwindigkeit >20 km/h wird der

ausgelesene Datenblock des Transponders mit neuem

Inhalt beschrieben.

So ist das Ding aufgebaut:

Teil A ist die ZUGANGSberechtigung, Teil B ist die FAHRberechtigung. Wenn man den Funkkram rauslässt für den Zugang hätte man wohl dein System in etwa.

pasted-from-clipboard.png

Was ich gemacht hätte, hast du schon gemacht. Letzte Option wäre ein Schlachter erstmal zu finden. Das könnte ja auch ein Sprinter sein, und den dann um die nötigen Komponenten zu erleichtern.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

• Sorry, man hat sehr wohl die Dieselmotoren von MB unter dem dem VW-Logo verkauft... Der OM612 wurde tausendfach mit dem VW-Logo verkauft. Nur da, wo VW was vergleichbares im Angebot hatte, wurde eigenes verwurstet. Für die geringen Benzinerstückzahlen hat man wohl den Aufwand gescheut und einfach nur umgelabelt.

Gruß

Jürgen

• Der LT2 war insgesamt stark mit dem Mercedes Sprinter verwandt – viele Teile wie Motor, Getriebe und Achsen kamen direkt von Mercedes, nur das äußere Design war größtenteils VW. Dazu gehört auch der OM612, ein 2.7-Liter CDI-Diesel mit fünf Zylindern.