Canbus W203 C180 Kompressor will nicht

• Tach liebe Leute

Kaum hier schon hat der Joss ne Frage.

Also erst gingen die Scheibenwischer nicht, dann die Airbacks, angezeigt im kleinen Display, wobei nur die Airbags erwähnt wurden.

Ab zu meinem Schrauber des Vertrauens, aber nach ganz viel messen und was weiss ich, zwei Busse defect, kann man nicht reparieren und beim freundlichen viel zu teuer.

Was nun, kann man die wirklich nicht reparieren, gibt es die gebraucht mit der richtigen Codierung ?

Eigentlich wollte ich den wagen verkaufen, aber so wird das nix.

Hat da jemand von Euch so richtig Ahnung und kann mir da Helfen ?

Komme aus Essen und kann nur fahren wennn es nicht regnet.

Freue mich auf Hilfe und sage an dieser Stelle schon mal Danke.

Joss

• Moin,

von Dank im Voraus halte ich nichts, so eine Floskel kannst Du Dir auch sparen....

Über CAN-Bus kannst Du Dich z. B. bei Wikipedia Informieren.

Die Harware außerhalb der beteiligten Steuergeräte des jeweilige CAN-Busses ist nur die Zusammenschaltung von zwei Adern gleicher Funktion, CAN-H und CAN-L.
    An den Verbindungen gibt es nichts zu codieren.

Die Zusammenschaltung geschieht an CAN-Bus-Verteilern, die haben viele zweipolige Stecker, die Farben wiederholen sich ständig und sind für den jeweiligen Bus typisch. Einer kann auch dreipolig sein, diese Adern haben dann einen Masseschirm.

Hier ein Verteiler von CAN B, Innenraum-CAN:

CAN_Vert203.jpg

Die Verteiler sitzen hinter der Schwellerverkleidung innen und in den Fußraumkanälen und können durch Feuchtigkeit beeinflusst werden.

Auch die am Bus hängenden Steuergeräte können durch Feuchtigkeit Fehler bekommen. Typisch ist z. B. ein Feuchtigkeitseinbruch am Signalerfass- und Ansteuerungsmodul SAM. Davon hat der 203 eines vorn unter den Sicherungen und eins hinten hinter der Kofferaumverkleidung links.

Für die Fehlersuche sind die von den am Bus beteiligten Steuergeräten festgestellten Fehlercodes und die zugehörigen Texte interessant.

Wenn Du für eine Diagnose zahlst gehört das Protokoll mit diesen Angaben dazu.

Auch die Angabe des genutzten Diagnosesystems ist wichtig, manche Systeme sind weniger geeignet, die Mercedes-Diagnosesystem liefert sehr detaillierte Ergebnisse.

Wenn der Fehler auf einen der vorhandenen Busse eingegrenzt wurde können ggf. auch Prüfungen einzelner Komponenten und der Verkabelung erfolgen.

"Auf Verdacht" würde ich aber nicht mit Teiletausch beginnen.

Gruß

Pendlerrad

• wahrscheinlich hilft es auch, wenn Du Dir selbst ein paar Gedanken machst und die eine oder andere Information "verarbeitest".

Mit Forumsinformationen, die man selbst nlcht verstanden hat den Schrauber zu konfrontieren führt möglicherweise eher nicht zu zielführender Kommunikation.