Funktion - Klimaautomatik beim S202 Bj. 12/1999

• OK danke euch, habe heute das Stellelement für die Fussraumbelüftung ausgebaut. War einfach weil gut zugänglich. Morgen kommt die Vakuumpumpe, dann kann ich es testen. Es war allerdings auch das Stellelement, welches am besten zugänglich war/ist.

Frage: für den Ausbau des Stellelements für die Mitteldüse (Abschöpfklappe), mach es da Sinn das Handschufach auszubauen? Ich frag mich wie man das Stellelement herausbekommen soll wenn man nur vom Fussraum aus arbeitet.

Diese video hier beschreibt Prüfen und Ausbau der Stellelement sehr ausfürhlich, allerdings wurde dafür das Armaturenbrett ausgebaut.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruss

Andy

• So, wieder ein Stück weiter. Ich habe heute die Stellelemente getestet, sie funktionieren alle (an das von der Umluftklappe kam ich nicht ran, dazu muss der Airbag raus). Auch die Ventilplatte hinter dem Handschuhfach scheint dicht zu sein. Denn als ich die Leiste mit den ganzen Leitungen am Ventilblock abgehoben habe, hat es gezischt. Das Auto stand vorher seit 4 Tagen unbewegt herum, also scheint das System das Vakuum zu halten.

Folglich liegt das Problem in der Ansteuerung der Klappen.

Das kann dann also der Ventilblock sein oder das Steuergerät.

Mir bleibt jetzt nur eine gebrauchte Ventilplatte oder ein gebrauchte Klimaautomatik zu probieren.

Auf meinem Klimaautomatik-Steuergerät steht die Teilenummer A 202 830 12 85 (Bild). Im Netz finde ich welche mit A 202 830 11 85 (angeblich passend). Passt es wirklich?

Kennt jemand die Historie der Teilenummern?

Es würde mir echt helfen, wenn jemand mal seine Klimaautomatik auf Einstellungen testen könnte (s. Beitrag #16).

Grüße

Andy

• EttlMBC180

Changed the title of the thread from “Funktion - Klimaautomatik beim S202 Bj. 2000” to “Funktion - Klimaautomatik beim S202 Bj. 12/1999”.
  • @Rostpfeil ;)

danke dir, aber die Stellelemente habe ich heute alle (bis auf das der Umluftklappe) mit der Handvakuumpumpe getestet:

Alle halten 12inch HG für 1 min ohne Druckverlust.

Auch habe ich bei allen geprüft, ob sie den enstpr. Stellmechanismus betätigen, das war auch OK.

Also muss der Fehler in der Ansteuerung der einzelnen Elemente liegen. Unterdruck am Ventilblock war auch ok/vorhanden.

Hast du eine solche Klimaautomatik bei dir verbaut? Wenn ja, kannst du bitte mal die Einstellungen testen (s. Beitrag #16).

Ich weiss jetzt nicht welches Teil ich als nächstes tauschen soll.

Gruss

Andy

• Moin,

ich habe einen 94er Vormopf mit manueller Klimaanlage und defekten Membranen. Ich habe die Unterdruckleitung am Steuerblock abgezogen und mit einem Stopfen verschlossen. Von daher kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ich schiebe den Ausbau des Armaturenbretts schon ewig vor mir her. Zum Teil sind die Stellelemente auch NML...

Gruß Christian

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Christian

• Also ich hab hier im Froum und im Netz gelernt (und dann selbst probiert), dass man das Armaturenbrett nicht unbedingt ausbauen muss. Ist dann zwar mehr Gefummel. Und beim VorMOPF ist ggf. auch kein Beifahrerairbag verbaut dann kommst du sogar an das Stellelement der Umluftklappe.

VG

Andy

• Du musst für die Umluftklappe kein Amaturenbrett ausbauen... Nur den Einsatz für das Handschuhfach.

Hast Du denn mal geprüft, ob die Steklelemente in beide Richtungen dicht sind? Kann durchaus sein, dass das System wo anders undicht ist und nicht genug Unterdruck anliegt.

Kann auch sein, dass Klappen schwergängig, oder das Gestänge ausgehangen, oder gebrochen ist.

Man muss halt eine systemstische Fehlersuche betreiben. Da genügt es nicht, hier und da mal zu gücken... Auch nicht die Erfahrung, ob dieses oder jenes Teil kaputt ist, sonder es hilft nur, den Fehler, der an Deiner Karre anliegt, zu finden und auszumerzen.

Von den Klimasteuergeräten passt nur das Bedienteil aus dem R129, oder SLK... Alle anderen, wie w208/w210/w140, sehen zwar optisch gleich aus, sind aber für 2-Zonen - Klima. Habe mehrere, ausgebaute und sogar noch einegebaute Klimakästen, in Schlachtfahrzeugen da.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97