Funktion - Klimaautomatik beim S202 Bj. 12/1999

• Hallo Jürgen, danke dir.

Wenn kein Fehlercode in der Klimaautomatik angezeigt wird, heisst das, dass die Klimaautomatik (also nur die Steuerung) OK ist oder?

Die Stellelemente / Klappensteuerungen sind in Summe mehr als 3, ich hab mir von der MB Vertretung ein Sprengbild schicken lassen (anbei):

es gibt da:

Fussraumklappe 2028000275 - 106

Defroster Klappe 2028000175 - 32

Abschöpfklappe 2028000675 - 100

Frischluft Umluft Klappe 2028001975 – 352

Temperierklappe rechts - 102
    Temperierklappe links - 104

Kommen die alle in Frage, oder sind nur die im Beifahrerfussraum die häufigsten Übeltäter? Das wären vermutlich die 100, 102 und 106 ? Das tue ich mir vielleicht noch an. Wenn man an die vom Beifahrerfussraum rankommt tue ich mir das vielleicht noch an.

ABER die Klappensteuerungen sind alle nicht mehr lieferbar bei MB und vom Schrott weiss man ja auch nicht, ob die noch gehen.

Die 352 sitzt ganz oben und dafür muss das Armaturenbrett raus. Aber auf Umluft kann ich ggf. verzichten.

Ein Schaltplan von den ganzen Unterduckleitungen wäre toll. Ich habe einen im Internet gefunden (Anhang), glaube aber er ist nicht vollständig.

Auch ein Systemplan der gesamten Klima/Lüftungsanlage wäre hilfreich. Für den vorMOPF habe ich einen im Internet gefunden (Anhang), aber MOPF liest man, ist anders.

Danke und Gruss

Andy

• Ich hab im Internet nach einigem Suchen gelesen, dass man bei der Klimaautomatik wenn man WARME Luft aus den Mitteldüsen haben will, die Klimaanlage EINschalten muss, stimmt das?

Ich habe gerade mal in die Anleitung zum 210 geguckt (Ausgabe nach Redaktionsschluß vom 26.10.2000), die ich als PDF noch hier rumfliegen habe: dort steht dazu nichts... :/

• Danke dir, der Aufbau des Lüftungssystems und die Klimaautomatik sind beim W210 anders aufgebaut. Danke trotzdem!

• Ich hab im Internet nach einigem Suchen gelesen, dass man bei der Klimaautomatik wenn man WARME Luft aus den Mitteldüsen haben will, die Klimaanlage EINschalten muss, stimmt das? Ich hatte die Klimaanlage die ganze Zeit AUS.

Aus den Mitteldüsen sollte bei kaltem Auto, also großer Temperaturdifferenz durchaus warme Luft kommen. Ist der Innenraum aber halbwegs warm, dann wird nur noch außen geheizt. Das dient schlicht einem gleichmäßigen Temperaturprofil im Innenraum. Die Verluste entstehen außen und nicht innen. Würde man diese in der Mitte ausgleichen durch heizen in der Mitte, dann wäre es in der Mitte deutlich wärme als außen. Von dem her ist es normal, dass nur in wenigen Situationen tatsächlich warme Luft aus den mittleren Düsen kommt.

Zu keine warme Luft im Fußraum: Ich bin da auch bei Jürgens erstem Ansatz, nämlich einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Je nachdem wie groß diese ist und wo diese sitzt, können die Auswirkungen unterschiedlich ausfallen. Aber es ist nicht untypisch, dass die ersten Symptome bei der Lüftung zu sehen sind. Da muss die Scheinwerferhöhenverstellung noch nicht funktionsuntüchtig sein. Bei letzterer achte aber einmal darauf, wo die Scheinwerfer stehen, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat und du es dann startest. Laufen die dann hoch, dann ist eine Undichtigkeit da, die allerdings bzgl. der Scheinwerfer noch ausgeglichen werden kann.

Den fehlenden schwarzen Pfeil halte ich auch für einen weiteren Fehler, aber nur für einen Displayfehler (würde ich nicht weiter beachten).

• Soweit ich weiß ist das bei W202/S202 gleich wie bei älteren Modellen: aus den Mittedüsen im Armaturenbrett kommt grundsätzlich unbeheizte Außenluft. Oder meiner ist genauso kaputt ;)

• Fritzle , so wie ich das verstehe, war das beim VorMOPF so. Ab MOPF gab's dann warme Luft auch aus dem Mitte. Aber wirklich wissen tue ich das nicht. Die Aussage, dass da warme Luft rauskommen soll/kann, reicht mir um zu vermuten, bei mir stimmt was nicht.

Julian zum fehlenden schwarzen Pfeil im Display. Wenn's nur das Display wäre, müsste ich doch aber trotzdem beim Durchschalten der Möglichkeiten/Einstellungen merken, oder? Also wenn ihr eine Klimaautomatik habt, würde mir schon helfen zu wiessen, habt ihr mehr Möglichkeiten/Einstellungen. Bei mir sind es drei:

OBEN

UNTEN

OBEN und UNTEN

s. Bilder

Ich habe mir jetzt in Netz eine Handvakuumpumpe bestellt um die einzelnen Stellelemente (Blasebälge) zu testen. Werde das an den Leitungen vom Ventilblock testen (da kommt man noch gut hin)

Gruss

Andy

• Soweit ich weiß ist das bei W202/S202 gleich wie bei älteren Modellen: aus den Mittedüsen im Armaturenbrett kommt grundsätzlich unbeheizte Außenluft. Oder meiner ist genauso kaputt ;)

Nur bei Fahrzeugen ohne Klima kommt aus den Mitteldüsen unbeheizte Außenluft.

Die Unterdruckleitungen an den Unterdruckstellelementen lassen sich leichter entriegeln, als am Ventilblock.

WP_20151030_20_47_17_Pro.jpg

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Locke1971 Jürgen, danke für den Tip. Dann probiere ich mein Glück da wenn die Vakuumpumpe da ist.

Ich plane das Stellelement für den Fussraum und das für die Mitteldüsen zu testen und hoffe ich komme da vom Beifahrer-Fussraum aus hin.

Wenn man eines der beiden o.g. Stellelemente ausbauen muss/möchte, reicht es da die Metallschiebestange am Stellelement auszuhängen?

Die Metallstange verbliebe dann eingebaut vor Ort und eingehängt in der Stell-Klappe. Ich denke da kommt man sonst nur von oebn ran (also mit Armaturenbrett ausgebaut)

Gruß

Andy

• Man kommt an alle Stellelemente ohne den Ausbau des Amaturenbretts. Man braucht halt nur etwas Gedult und Fingerfertigkeit... Dann geht das.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Wenn's nur das Display wäre, müsste ich doch aber trotzdem beim Durchschalten der Möglichkeiten/Einstellungen merken, oder?

Eigentlich solltest du das merken. Ich kann es nicht mehr selbst testen, der W202 ist schon lange weg. Aber ich hätte erwartet, dass manch Knopfdruck systematisch ohne optische Veränderung bleibt. Das wären dann die, wo das Element für die Mitte angehen sollte, es aber nicht tut. Denn man sieht ja klar, dass es eigentlich eine Option ist.

Ich plane das Stellelement für den Fussraum und das für die Mitteldüsen zu testen und hoffe ich komme da vom Beifahrer-Fussraum aus hin.

Da kommt man durchaus hin.

Du solltest dir bewusst sein, dass die Pneumatik eine Grundstellung hat. Und die lautet, dass die Düsen Richtung Scheibe offen sind und die Düsen in den Fußraum sind zu. Um daran etwas umzustellen, braucht es die Pneumatik, also den Unterdruck. Daher ist genau das, das klassische Symptom für fehlenden Unterdruck, bedingt durch ein Leck im System.