Funktion - Klimaautomatik beim S202 Bj. 12/1999

• Hallo,

mein S202 (von einem Rentner übernommen) hat eine Klimaautomatik, ich kenne mich damit nicht aus. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die noch richtig funktioniert. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht recht schlau.

Was mir auffällt: Wenn ich die Heizung auf 22 C stelle und das Gebläse auf die höchste Stufe, kommt an den Seitendüsen links und rechts im Armaturenbrett warme Luft. Aber aus den Düsen in der Mitte (über der Klimaautomatik) kommt immer nur kalte Luft. Aus den Düsen im Fussraum (links und rechts der Mittelkonsole) kommt gefühlt keine Luft (auch nicht wenn ich manuell die Luftverteilung auf UNTEN stelle).

Auch fällt mich auf, wenn ich die Taste mit der Luftverteilung drücke, entweder der Pfeil nach oben oder nach unten oder beide aus schwarz dargestellt werden. Aber der auf die Person gerichtete Pfeil wird nie schwarz.

Meine Frage: ist das normal? gehört das so?

Danke und viele Grüße

• Die Klappen zur Luftverteilung werden über Unterdruck gesteuert. Es kann durchaus sein, dass da eines, oder mehrere Stellglieder defekt sind. Funktioniert denn die SW-Höhenverstellung problemlos?

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Ja, die SW Regulierung geht problemlos.

Ich hab im Internet nach einigem Suchen gelesen, dass man bei der Klimaautomatik wenn man WARME Luft aus den Mitteldüsen haben will, die Klimaanlage EINschalten muss, stimmt das? Ich hatte die Klimaanlage die ganze Zeit AUS.

Gruss

Andy

• Keine Ahnung, habe ich noch nie ausprobiert. Stelle eigentlich nicht viel dran rum.

Nutze die Klimaautomatik auch auf Automatik und sehe da selten Anlass einzugreifen. Allenfalls nutze ich mal zwischendurch die Frontscheibentrocknungsfunktion.

Gruß

Jürgen