Funktion - Klimaautomatik beim S202 Bj. 12/1999

• Hallo,

mein S202 (von einem Rentner übernommen) hat eine Klimaautomatik, ich kenne mich damit nicht aus. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob die noch richtig funktioniert. Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht recht schlau.

Was mir auffällt: Wenn ich die Heizung auf 22 C stelle und das Gebläse auf die höchste Stufe, kommt an den Seitendüsen links und rechts im Armaturenbrett warme Luft. Aber aus den Düsen in der Mitte (über der Klimaautomatik) kommt immer nur kalte Luft. Aus den Düsen im Fussraum (links und rechts der Mittelkonsole) kommt gefühlt keine Luft (auch nicht wenn ich manuell die Luftverteilung auf UNTEN stelle).

Auch fällt mich auf, wenn ich die Taste mit der Luftverteilung drücke, entweder der Pfeil nach oben oder nach unten oder beide aus schwarz dargestellt werden. Aber der auf die Person gerichtete Pfeil wird nie schwarz.

Meine Frage: ist das normal? gehört das so?

Danke und viele Grüße

• Die Klappen zur Luftverteilung werden über Unterdruck gesteuert. Es kann durchaus sein, dass da eines, oder mehrere Stellglieder defekt sind. Funktioniert denn die SW-Höhenverstellung problemlos?

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Ja, die SW Regulierung geht problemlos.

Ich hab im Internet nach einigem Suchen gelesen, dass man bei der Klimaautomatik wenn man WARME Luft aus den Mitteldüsen haben will, die Klimaanlage EINschalten muss, stimmt das? Ich hatte die Klimaanlage die ganze Zeit AUS.

Gruss

Andy

• Keine Ahnung, habe ich noch nie ausprobiert. Stelle eigentlich nicht viel dran rum.

Nutze die Klimaautomatik auch auf Automatik und sehe da selten Anlass einzugreifen. Allenfalls nutze ich mal zwischendurch die Frontscheibentrocknungsfunktion.

Gruß

Jürgen

• Kannst du denn bei dir im manuellen Modus die Lüftungsverteilung auch so stellen, dass der Pfeil, der auf die Person zeigt, (im Display des Beienteils) schwarz wird? Bei mir sieht man nur die linierte Umrandung des Pfeil, aber in keiner Einstellung wird sie schwarz.

Gruss

Andy

• Das mit dem Pfeil ist wohl eher ein elektronisches Problem. Bei mir kommt auch ohne Klima an, aus den Mitteldüsen warme Luft. Genau wie ich problemlos die Fußraumbelüftung ansteuern kann.

Da scheint bei Dir was mit der Klappenansteuerung defekt zu sein.

Gruß

Jürgen

• Nein, wenn ich die Umlufttaste drücke, kommt kein Ploppen. Normalerweise ändert sich ja auch dann das Laufgeräsuch des Gebläse. Auch das tut es nicht.

Ich bin dann auch mal ins Diagnose Menue der Klimaautomatik. Da waren keine permanenten Fehler und 6-7 intermittierende Fehler abgelegt. Habe diese notiert und dann beide Fehlerspeicher gelöscht. Keiner der Fehler schien etwas mit Klappen oder Ansteuerungen zu tun zu haben.

Ich habe den Wagen danach benutzt (50km) und dabei alle Optionen am Klimabedienteil durchgeschalten. Auch die Klimaanlage aus und ein, aber es kommt keine warme Luft zu den Füßen und aus den Mitteldüsen. Im Fussraum kommt ganz schwach kalte Luft (auch bei voller Gebläsestufe). Aus den Mitteldüsen kommt der Luftstrom entsprechend der Gebläsestufe, aber immer nur kalt (vermute Aussenluft). Ich habe danach geschaut, ob Fehler wiedergekommen sind, aber beide Fehlerspeicher waren und blieben leer (ich war mehrfach drin).

Als ich im Klima-Diagnosemenu war, fiel mir ein taktendes Geräusch von unten dem Handschufach auf. Dort sitzt eine Art Unterdruckverteiler von dem eine Menge Unterdruckschläuche abgehen/hinführen, von dort kommt das taktende/klickende Geräusch; so als würde etwas immer auf und zu gehen.

Jetzt warte ich Mal auf eure geschätzte Diagnose / Vermutung.

Danke und Gruss

Andy

• Update:

So einen Ventilblock bekomme ich morgen und tausche den Mal auf Verdacht. Wenn das nicht hilft, weiss ich nicht, ob sich weiterer Aufwand lohnt. Die Stellelemente sitzen wohl tief im System. Das Armaturenbrett habe ich nicht vor auszubauen.

Welche Stellelemente (f. d. Klappen) muss ich mir den anschauen?

Hat jemand einen Plan / Übersicht, welche Stelleelement was betätigen und wo sitzen? Das würde helfen.

VG

Andy

• Der Ventilblock ist eher selten die Fehlerquelle. Es gibt da auch keine großartige Überwachung fur die Luftklappensteuerung, somit auch keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

Meist reißen die Membranen für die Klappensteuerung.

Das sind 3 Stück, die alle im Beifahrerfußraum recht gut zugänglich sind und mit einer einfachen Unterdruckhandpumpe auf Funktion getestet werden können.

Da muss man nicht auf Verdacht und blind einen Teileweitwurf starten.

Gruß

Jürgen