Neu aus Baden

• Mercedes Benz
    C-Klasse
    W202
    Apr 20th 1998
    C280
    Classic
    Grau-metallic
    67,000
    Benzin

Hi zusammen,

vor kurzem habe ich den damaligen Traumwagen meines leider schon 2003 verstorbenen Papa übernommen, einen C280, der immer scheckheftgepflegt wurde und in der Garage untergebracht war.

Abgesehen von ein paar Kratzern an der Stoßstange und leider auch eine Beschädigung am linken vorderen Kotflügel ist er in einem (finde ich) sehr guten Zustand. Damit das so bleibt ist er jetzt über den Winter abgemeldet in der Garage, bin noch am Überlegen ob er von vornherein ein Saisonkennzeichen bekommen soll, mir ging's jetzt auch darum, den teuren Versicherungsvertrag meiner Mutter los zu werden.
    Was ich für nächstes Jahr schon auf dem Plan habe ist die Motorlager zu tauschen.

Viele Grüße aus dem (gerade) sonnigen Baden,

Michael

Bilder habe ich grad leider keine parat

• Herzlich Willkommen hier im Forum! :here:

ADAC hat sehr günstige, sowie gute Old und Jungtimer Tarife für unsere alten Kisten.

Einfach mal Online Abfragen, benötigt wird aber ein kurz Gutachten um den Marktwert zu bestimmen.

Optional könnte man auch auf ein Saison Kennzeichen ummelden, aber die Preise beim ADAC sind wirklich niedrig, da kann er auch Volljährig angemeldet bleiben.

Da meine Fahrzeug Versicherungen über meinen Vater laufen, werde ich die nächstes Jahr auch auf mich Ummelden und dann zum ADAC wechseln.

Zum Thema Motorlager:

hatte ich beim C240 damals auch gemacht, das Getriebelager kannst du gleich mitmachen, ist leicht und schnell getauscht.

Danach ein Unterschied wie Tag & Nacht. :blush:

Viele Grüße

Andi

• Moin und noch eine Unterstützung für den Beitrag. Ich hab nen Wagen beim ADAC über die Versicherung laufen und sie ist sehr günstig im Vergleich zur ansonsten günstigen HUK24. Ich zahle statt 760 um die 350 für den Wagen (nicht W202). Das Kurzgutachten kann man auch online selber mit ein paar Bildern und Beschreibung machen, sodass man dafür auch nur 30-40 Euro investieren muss.

Auf Saison selbst habe ich den 202 (auch 280er aber Vormopf) und bei der HUK24 laufen für auch so 3XX rum aktuell.
    Zwingend wichtig sind Garagenstellplätze und beim ADAC Tarif ein Alltagswagen.

Motor und Getriebelager sind beim M112(Motorbezeichnung für den V6) meist eh fällig und gut zu bekommen. Nach dem alter kann man auch mal zu den Zündkerzen gucken und alle Flüssigkeiten auf Stand bringen (Lenkgetriebe, Diff, Automatiköl) was meist nicht der Fall ist auch bei Checkheftpflege.

• Motoröl, Automatiköl und Kühlflüssigkeit hat er vorm Garagieren bekommen, da ich wusste, dass das bestimmt nicht schadet ;)

Diff hatte ich mir tatsächlich für nächstes Jahr selbst vorgenommen, ist ja kein Aufwand. Lenkgetriebe, hmmm.

Zündkerzen sind zwar 10 Jahre alt, aber nur <15 TKm, die sind wohl nur unter dem Gesichtspunkt fällig, dass sie mal raus müssen, damit nichts festgammelt.

Anhängerkupplung ist nicht wirklich ein muss, das könnte ich zur Not über eine carsharing Mitgleidschaft abhandeln. Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass der Anhänger weg kann.

• Lenkgetriebe kannst ja auch absaugen und dann auffüllen am Behälter. Das machst ein zwei mal in der nächsten Zeit und hast somit möglichst viel frisches wieder drinn.

• Gruß aus Nordbaden in Rauenberg zurück! Und Willkommen hier.

M112/M113 Dinge:

Kurbelwellengehäuseentlüftung machen inkl. Verrohrung der ansaugung abdichten. Das wird im Alter Steinhart.

Ebenso die Dichtringe zum Wärmetauscher Ölfiltergehäuse und eventuell die Stirndeckelabdeckung vorne an der beim M113 mit Zylinderabschaltung was sitzt. Teilenummern gibt es bei Bedarf ;)

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.