Felgen für W202 : AMG 17" oder Segin 18"

• Was heißt günstig, wenn man fragen darf. Und für welche Art von Beschichtung.
    Wäre auch bei den Styling 2 und ja die fährst du mit 20er Platten hinten.

Hatte ich so auch bei Styling 1 auf der ATP Tour, 7,5 Rundum

• Hab vorher AMG Styling 2 in 17 Zoll gefahren, vorne 225/45 R17 & hinten 245,40 R17 Bereifung und fahre aktuell AMG Styling 2 in 18 Zoll mit 225/40R18 / 255,35 R18 hinten.

Mit Bilstein B8 Stoßdämpfer war das brutal hart, bin jetzt auf B4 Dämpfer umgestiegen und empfinde es immer noch sehr sportlich.

Deswegen, willst du den klassischen Mercedes Fahr-Komfort behalten, dann bleib bei 17 Zoll. ;)

• Mal ne andere Frage: Wie sieht's denn bei den Segin mit der Eintragung aus? Hast du da jemanden, der das machen würde? Ab Werk waren die ja für Reifen mit deutlich größerem Querschnitt vorgesehen. Auch der Radbolzendurchmesser ist ein anderer. Da spielt sicher nicht jeder Prüfer mit.

Ansonsten kommt's halt auf deine Karre an. 17-Zöller sehen noch relativ neutral aus. 18 Zöller wirken auf dem alten Auto schon ziemlich radikal. Mit Tieferlegung und co. kommt das ganz gut. Bei einem Auto, was ansonsten komplett ori ist, sieht's vielleicht etwas seltsam aus.

• Der Wagen ist noch nicht ganz fertig. Ich habe im Moment einfach nicht die Zeit konsequenter am Wagen zu schrauben.

Vor der Restauration fuhr ich die AMG Styling 2 7,5x17 mit 225/45R17 mit den Mercedes Sportfahrwerk-Dämpfern und den Eibach 30/30 Federn.

Jetzt ist das Bilstein B12 Fahrwerk verbaut.

Ich habe keine Ahnung wie dieses Fahrwerk im Vergleich zum vorherigen Fahrwerk fährt?!

Ich gebe Stefan1977 schon recht; während ich die Styling 2 in 18 Zoll echt schön finde, sind die 18er Segin schon deutlich auffälliger.

Deshalb überlege ich auch, ob mir Segins auf Dauer gefallen werden ???

Hier mal ein Vergleich zwischen 17er AMG (vo) und 18er Segin (hi) auf einem W202:

IMG_1322.jpg

IMG_1321.jpg

• docB:

Ich würde für die Entlackung und Pulverbeschichtung 40 Euto pro Felgen zahlen. Und das finde schon ok.

Bei den üblichen Beschichtungdkosten kann ich nur gleich neue Felgen aus dem Zubehör kaufen und hätte weniger Aufwand.

Ich finde zwar die originalen Felgen, wie z.B. Styling 2 passender zum W202, aber wie im Moment solche Felgen bei Kleinanzeigen gehandelt werden finde ich lächerlich .

• Segin sehen in meinen Augen einfach scheiße aus. Einfach keine Schöne Form, Tiefe etc.

Dann lieber 17 Zoll Styling 2.

Jochen

Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

• Genau wegen der nicht-symmetrischen Sternform der Segin Felgen bin ich u.a. am hadern mit diesen Felgen, ob sie wirklich zum Auto passen.

Selbst beim damaligen CL sah das etwas gewöhnungsbedürtig aus.

• Mir ist aber spontan noch etwas eingefallen.

Wie bereits hier im Beitrag erwähnt habe ich auch noch die Carlsson 2/6. So weit ich informiert bin wurden diese Relgen von OZ gefertigt.

Diese haben aber eine Breite von 8.5 und laut ABE von Carlsson wird dann eine Bereifung von 215/45R17 gefahren.

Aber 8.5 auf der Vorderachse ?! Ich denke das ist etwas viel ?!

Da die Felgenaber 2-teilig sind wäre es doch denkbar entweder versuchen eine schmalere Felgenhülse zu bekommen oder die Felgenhülse verschmälern zu lassen.

Wie würdet ihr das beurteilen ?

Wäre das machbar ?

• Sorry, aber 40,- für eine Felge zum Entlacken und zum Beschichten ist doch wohl lächerlich. Dir ist wohl nicht klar was Material, Energie und Aufwand dahinter steckt.

Setze doch mal Deinen persönlichen Stundensatz, was Du verdienst an und überlege mal wieviel Zeit das wäre, die Du Dir für eine Felge gönnst und was Du in der Zeit geschaffen hättest, wenn Du die Felge bearbeiten würdest... 😎😜.

Auch wenn ich die Preise für die AMG's auch etwas abartig inzwischenfinde, kannst Du eine Schmiedefelge nicht mit einer neuen Gussfelge, wie z. B., wenn man ein eher klassisches Design bevorzugt, z. B. von Maxilite vergleichen.

Ich habe bei einen Styling II nur das Horn poliert. Der Lack selbst war noch gut, aber der Klarlack am glanzgedrehten Horn war teilweise unterwandert oder es gab kleinere Anfahrecken... Aber da stecken locker 5, oder 5 Stunden Arbeit in den Felgen. Das macht niemand für 40,-€ das Stück.

IMG_20240824_194514.jpg

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

Edited once, last by Locke1971 ().

• Das ist mehr als ok wenn das Ergebnis am Ende passt. Bei mir in der Region bekommt man für 40 € nur die Entlackung, mit Beschichtung ist man bei ungefähr 120 € und das ist der Stand von 2023.

Gruß

Holger