Papiere im Handy

• Das ist ja cool, ich wusste gar nicht das es überhaupt Überlegungen in der Richtung gibt. Werde ich mir man ansehen. Aber den Name: i-Kfz-App Wirklich jetzt?

Dir auch ein schönes Wochenende 8)

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Top, wenn die Anmeldung online erfolgt und dann der Fahrzeugschein in der App verfügbar ist. Ein Brief muss trotzdem verschickt werden -> die grüne Plakette. ;)

• Das Handy wird immer brisanter dadurch , denn wenn ich meinen Schlüssel im Auto "vergesse" kann man ja das Auto vom Dieb / Finder via App nicht nur finden sondern auch öffnen.

Auf dem Weg zur Fuhre kann er auch die Standheizung, bzw die Klima starten. Sprich der Dieb/ Finder wird zum Fahrzeug navigiert und wenn er einsteigt kann er wohlig temperiert einen Ausflug machen. Und wenn er angehalten wird hat er Schlüssel und Papiere, also alles ganz "legal"

• laut der WELT:

" Fahrzeugschein gibt es jetzt fürs Handy – digitaler Führerschein soll nächstes Jahr folgen. Über die App kann der digitale Fahrzeugschein auch geteilt werden, etwa mit Familienmitgliedern. Die App überprüft laut KBA zudem automatisch bei jedem Start, ob die Daten des Fahrzeugscheins noch aktuell sind. Nutzer sollen so auch Erinnerungen für den nächsten TÜV (Hauptuntersuchung) bekommen."

Nun ja. Einerseits wird ständig gemeckert, dass Deutschland rückständig ist, wenn es um derartige Vereinfachungen geht. z.B. Skandinavische Länder sind da schon viel weiter. Und praktisch ist das schon, vor allem wenn die ganze Familie mit dem Auto fährt.

Andererseits fürchte ich mich schon vor Meldungen auf dem Handy wie: "Ihr Fahrzeug wurde stillgelegt, die HU wurde überzogen. oder: Anhand ihrer Handydaten wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung am ..um festgestellt .. daher wurde ihr Führerschein automatisch für 3 Monate gesperrt, da ihr Punktekonto nun bei...."

Wir werden immer gläserner für den Staat.

Ich bleibe erstmal weiterhin dabei nur eine Kopie der FZ-Papiere dauerhaft im Auto zu haben (Original nur f. Auslandsreisen). In nun 50 Jahren Fahrpraxis wurde mir das zweimal angelastet, Beim ersten mal waren es 5 DM und beim zweiten mal glaube ich 10 Euro zu berappen, das hält sich in Grenzen. Und warte mal ab, wann die Hacker die App geknackt haben und ab wann die sicher ist. Und ob es eine neue Art der Kriminalität geben wird.

mit freundlichen Grüßen, Rainer

Als sie den Stern sahen, überkam sie grosse Freude (Matthäus 2:10)

• Digitalisierung ist schon notwendig. Aber sowas ist in meinen Augen überflüssiger Quatsch. Es gibt wahrlich wichtigere Dinge die zu digitalisieren wären. Ich mußte in meinen 50 Jahren Fahrpraxis noch kein einziges Mal die Fahrzeugpapiere und den Führerschein vorzeigen.

Online Anmeldung ist für mich ok.

• Das Argument mit der Familie verstehe ich nicht so ganz. Nehmt ihr jedes Mal beim Verlassen des Autos den Fahrzeugschein mit? Das ist total 90er und der Zettel bleibt einfach immer im Auto. Bei meinen Karren wird eh kein Dieb mehr zuschlagen, der dann ggf. in einer Polizeikontrolle den Fahrzeugschein vorzeigen könnte und ggf. dann weiterfährt.