ESP Kontrollleuchte und Schalter im Armaturenbrett

• Hallo,

ich habe einige threads durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich bin schaue mir gerade ein Fahrzeug (S202) zum Kauf an, bei dem die ESP-Leuchte nach Start dauerhaft brennt;

(die üblichen Verdächtigen dafür sind der Bremslichtschalter und der Querbeschleunigungssensor). Mit fällt jedoch auch auf, dass ich das ESP mit dem Schalter 'ESP OFF' im Armaturenbrett nicht ausschalten kann.

Ist das so? Wenn das ESP System fehlerhaft ist, kann man es nicht ausschalten (mit dem Schalter)? Haben die das bei MB so verriegelt in der Logik?

Oder is am Ende mehr defekt als nur einer der Sensoren?

Danke und Grüße

• die Frage, ob der Schalter ein inaktives ESP nicht ausschalten kann ist aus meiner Sicht eher zweitrangig (wäre aber aus meiner Sicht logisch).

Aber ob die von Dir genannten "üblichen Verdächtigen" oder doch etwas Anderes defekt ist lässt sich nicht beantworten.

Eine Diagnose mit geeigneter Ausrüstung kann zeigen, ob das ESP ansprechbar ist und welche Fehler angezeigt werden.

Wenn der Defekt vom Verkäufer nicht beseitigt wird liegt der Verdacht nahe, das es um ein größeres oder komplexeres Problem geht.

ESP hat meines Wissens einen kleinen zusätzlichen Sicherungshalter mit zwei Sicherungen in der Modulbox (an die Wand gesteckt). Die Spannungsüberwachung des ESP /ABS ist sensibel. Wenn der Betrieb der Hochdruck-Rückförderpumpe nicht gewährleistet ist geht das Sytem außer Betrieb.

Der Ausfallgrund können z. B. auch verschlissene Kohlen des Pumpenmotors sein, der läuft vermutlich als Bremsassistent bei jeder etwas stärkeren Bremsung an.

Gruß

Pendlerrad

• Hi,

das kann u.U. auch an einer schlechten Batterie liegen. Hatte ich gerade vorgestern mit unserem CLK, da ploppte auch die ESP-Leuchte direkt nach dem Start auf. Tags zuvor war noch alles o.k. Habe dann ausgelesen und letztlich entdeckt, dass die Batterie nur noch 11,9 Volt Ruhespannung hatte. Immerhin hat sie 8 Jahre gehalten...

• Ist das so? Wenn das ESP System fehlerhaft ist, kann man es nicht ausschalten (mit dem Schalter)? Haben die das bei MB so verriegelt in der Logik?

Wenn das System fehlerhaft ist, ist es bereits ausgeschaltet. Darum hat der Schalter keine Wirkung mehr.

• Mal ganz nach links und rechts gelenkt? Der Lenkwinkelsensor wird so angelernt, wenn die Batterie abgeklemmt war kann es sein das das Auto das vergessen hat. Nur mal um das Offensichtliche nicht vergessen zu haben. ;)

• Moin, alles was geschrieben wurde passt.

Bei mir war es tatsächlich der Querbeschleunigungssensor. Getauscht, TÜV bestanden!

Fehlerspeicher unbedingt auslesen!

Viel Glück

• Hallo, am Ende war es auch bei meinem S202 (1999) der Querbeschleunigungssensor (QBS). Es ist wohl das zweithäufigste Problem neben dem Bremslichtschalter. Man muss nicht unbedingt einen neuen QSB kaufen. Das Problem sind kalte Lötstellen und es gibt in Wolfsburg eine Firma, die reapriert die QBSen (nicht nur die). Ich habe den überholten eingebaut und seitdem ist Ruhe. Kosten f. d. Reparatur 50 Euro.

Identifiziert hat den Fehler seinerzeit der Boschdienst; im Fehlerprotokoll stand laut und klar QBS defekt.

Fieserweise hat bei einem anderen S202, für den ich mich derzeit interessiere, der Vorbesitzer die BAS/ESP Lampe im KI ausgebaut (um trotz defekten ESP TÜV zu erhalten - was auch geklappt hat). Bei der Probefahrt fiel mir jedoch auf, dass der Tempomat nicht ging und dann bei genauerem Hinschauen, dass beim Starten die BAS/ESP Kontrollampe gar nicht angeht. Weil der Wagen sonst gut dastand, habe ich kurzerhand bei mir den QBS ausgebaut und bei ihm ein und siehe da, Der Tempomat ging wieder und mittels ESP Taste liess sich das ESP auch wieder an und ausschalten (Anzeige im KI). Ich habe den Wagen natürlich trozdem nicht gekauft, denn so einem Pfuscher kann man nicht trauen. Schade!