Stadtrandberliner

• Mercedes Benz
    C-Klasse
    W202
    Apr 20th 1995
    C280
    Automatic
    Elegance
    744U
    66,700
    Benzin

Hallo in die Runde,

ich habe mir den Wunsch nach einem klassischen Mercedes erfüllt und einen W202/280 gekauft. Nachdem ich lange Jahre einen W201 2.6 (M103) besaß und begeistert gefahren bin - bis ihn ein LKW überfuhr, während er zum Glück parkte und niemand drin saß - war die Sehnsucht nach einem kleinen Mercedes immer da. Die Familienkutschen wechselten S210, S212, S213 derzeit W166 und ich im Sommer Spaß am R230 habe, ist der "kleine" nun für meine Frau. Ich hätte wohl wieder einen W201 genommen, aber die am Markt waren alle viel schlechter beisammen als es meiner gewesen ist und dazu schweineteuer - dann macht es ja keinen Spaß. Ein paar Kleinigkeiten müssen am 202 noch erledigt werden. Sicher hätte ich mir persönlich kein Brillantsilber bestellt aber ich erinnere mich, dass diese Farbe zumindest damals an meinem W210 recht praktisch war. Und in den 90ern war das eben "in". Und mir waren jetzt ein seriöser Verkäufer und eine lückenlose Historie wichtiger als die Farbe. Ich habe hier schon stundenlang in verschiedenen Threads dieses tollen Forums gelesen und werde sicher später noch einige Fragen haben.

mit freundlichen Grüßen, Rainer

Als sie den Stern sahen, überkam sie grosse Freude (Matthäus 2:10)

Edited once, last by Stern-202-280 ().

• Moin und Willkommen im Forum.
    Stelle gerne ein paar Bilder deines Neuerwerbs hier in den Thread. Lückenlose Historie und der niedrige KM Stand sprechen hoffentlich für ein tolles Exemplar.

• Bilder sind immer gerne gesehen hier. :P :crazy:

Danke für die freundliche Begrüßung,

Bilder kommen demnächst mal, wenn ich Zeit habe während es hell draussen ist :)

Das Auto ist aus erster Hand, gekauft 1995, etwa 2 Kilogramm Unterlagen sind dabei bis zum ersten TÜV. 66700 Kilometer sind belegbar. Einzelgarage am Haus.

Ein Parkrempler muss gemacht werden (rechter VoKo) daraufhin gab die Oma das Autofahren auf, die letzten Monate fuhr der Enkel.

Die Zeituhr leuchtet nur trübe und leuchtschwach, sonst funktioniert alles - sogar die Orthopädischen Sitzlehnen.

Jetzt muss ich erstmal alles checken (Kühlerfrostschutz? alle Flüssigkeiten) dann geht`s weiter.

Das Original-Radio bekomme ich noch geschickt, es ist jetzt so ein pseudo-altes-Design-Blaupunkt verbaut. Das ist natürlich ganz praktisch, aber leuchtet in schrecklichem blutrot mal sehen...

1995 MERCEDES-BENZ C 280 (202.028)

General Data

FIN WDB2020281F250879

Model C 280

Engine 104941 12 054524

Transmission 722424 03 714929

Order Number 0 5 212 00150

Order Location NDL - BERLIN

Production Number 0232324

Interior STOFF "CONTRA" - GRAU (408A)

Paint 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744U)

Release Date 1995-04-20

Delivery Date 1995-04-21

Approx. Build Date 1995-04

Code Description

048 BR202 NEUE I-TAFEL F. BEIFAHRER AIRBAG (100%)

291 AIRBAG FUER BEIFAHRER

404 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH LINKS

405 FAHRERLEHNE ORTHOPAEDISCH RECHTS

412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG

420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG

515 RADIO MB CLASSIC MIT VK, MIT RDS

531 ANTENNE AUTOMATISCH

570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

580 KLIMAANLAGE

584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

• Kabelbaum schon überprüft? Der dürfte wie auch die DK fällig sein. Hab auch einen von 04.95.

• Kabelbaum schon überprüft? Der dürfte wie auch die DK fällig sein. Hab auch einen von 04.95.

Kabelbaum ist leider ein bekanntes Thema. Wurde schon einmal erneuert. DK weiß ich noch nicht. Lenkungsdämpfer scheint mir nur noch Luftpumpe zu sein. Diff-Öl und Autom. Getriebeöl wurden schon gewechselt. Lambda Sonde ist wohl 30 Jahre at.

• Lenkungsdämpfer ist leicht und schnell erledigt. Kabelbaum hat auch einen zur Automatik hin, eine Drosselklappe hat Lars ja bereits erwähnt. Das sollte aber das Gröbste sein

Ansonsten Glückwunsch zum Erwerb! Findet man nicht mehr so häufig. Hier hat Oma dann auch den W116 nach dem "Rempler" übergeben.

Das bibelzitat passt natürlich auch sehr schön, wer sich gut auskennt mit den Daimlern ist ja bekanntlich Sterndeuter.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

• ...Kabelbaum hat auch einen zur Automatik hin...

Da fallen mir meine R170 (der erste SLK)-Zeiten ein. Da lief das Öl in den Stromkabeln und ermordete die Steuergeräte. Vom Automatikgetriebe (Steckerdichtung) lief das Öl in das Getriebe-Steuergerät hinter der Beifahrerfußmatte und von den Nockenwellenverstellmagneten (M111 Kompr) das Motoröl in das Motorsteuergerät und in die Lambda vor Kat. Für den M111 gibt es Ölstopkabel preiswert zum nachrüsten. Die sind wichtig. Ist das beim M114 auch der Fall? Muss ich solche Stop-Kabel kaufen oder löten? Ich bin noch nicht tief genug in der Materie.... ||

• Wenn ich es richtig in Erinnerung habe (aber das wissen andere hier besser), sind zumindest die M111 in unseren Vormöpfen noch eine Kleinigkeit zu alt für die verstellbare Nockenwelle.

Das Problem mit der unfreiwilligen Öl-Kneippkur für das Getriebesteuergerät (kenne ich von meinem gewesenen 210) gab es, glaube ich, erst beim 722.6-Fünfganggetriebe, noch nicht beim 722.4, das im 202-Vormopf steckt. Aber auch das werden die anderen Versammelten hier genauer sagen können.

Diff-Öl und Autom. Getriebeöl wurden schon gewechselt.

Na, das ist doch schon mehr, als man bei den meisten heute gebraucht zu findenden 202 vor sich hat :popcorn: :thumbup: .

Mir würde spontan noch einfallen, daß man gelegentlich die Scheibenwischermechanik neu fetten und ggf. das Lenkgetriebeöl erneuern könnte.

Und dann würde ich so eine schöne Kiste soweit wie möglich gegen die braune Pest konservieren.

Die neueste Problemstelle, die ich da gefunden habe (die mir unterdessen ein W140-Fahrer bestätigt hat) ist die untere Zone des Falzes unter der Kofferraumdichtung: dort sickert das Wasser hin, kann wegen der darüberliegenden Ladekantenabdeckung nur langsam verdunsten und hat Zeit, gemächlich das Metall anzuknabbern.

Das Etzold-Buch "So wird's gemacht" zum W202 hast du sicher schon? :idee: Die Ausgabe dafür lohnt sich schon nach der ersten Kleinreparatur.