Hallo zusammen,
ich habe eine weitere Herausforderung bei meinem "Projekt" 03/94 C280 Elegance/Klima manuell, dass mein Fahrersitz stark durchgesessen ist. Ich war bereits bei einer Sattlerei, die mir den Dachhimmel neu bezogen hat. Im gleichen Zuge hatte ich darum gebeten, auch den Fahrersitz instand zu setzen. Der Inhaber hat den Sitz geöffnet und festgestellt, dass der Federkern (Sitzrahmen / Sitzgestell) mehrfach gebrochen ist. Er wollte sich daraufhin bei mir melden und den passenden Federkern bestellen, hat dies aber trotz mehrfacher Nachfrage leider nicht getan. Nach längerer Wartezeit möchte ich die Sache nun selbst übernehmen.
Mein Fahrzeug hat die elektrische Sitzverstellung, also keine mechanische Konsole. Auf diese Konsole wird dann der eigentliche Sitzrahmen mit Federkern montiert (?), also der Teil, der die Sitzfläche trägt und letztlich die Stabilität des Polsters bestimmt.
Ich habe bereits im Mercedes-Teilekatalog nachgesehen, konnte dort aber den Federkern als einzelnes Bauteil nicht eindeutig erkennen. Entsprechend ließ sich auch keine eindeutige Teilenummer herauslesen.
Daher meine Frage an euch:
Kann ich grundsätzlich jeden Federkern aus einem W202-Sitz verwenden – also auch den eines mechanisch verstellbaren Sitzes – oder gibt es bei den elektrischen Sitzen Unterschiede in Form, Befestigungspunkten oder Bauhöhe?
Kurz gesagt: Sind die Federkerne zwischen elektrischen und mechanischen Sitzen austauschbar, sofern man die jeweilige Konsole beibehält?
Über eure Erfahrungen oder Hinweise zu passenden Teilenummern würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Daniel