Guten Morgen,
seit 3 Jahren besitze ich nun diesen alten 220 D
und komme aus verschiedenen Gründen nicht so recht weiter (Zeit & zuviele andere Hobbyprojekte; 10 Monate Bandscheibenvorfall) -
trotz der vielfälltigen und netten Hilfe unter anderem aus diesem Forum.
(siehe dieser Thread: RE: W202 c220 Diesel Bj. startet nicht mehr)
Jetzt habe ich den Wagen nochmals gründlich sauber gemacht & gewaschen, besorgte Teile durchsortiert und das ganze mal in den bekannten Verkaufsportalen eingestellt und
"JE...." -wußte nicht das man dermassen mit Anfragen für so ein altes Auto bekommt und eine ziemliche Bandbreite von Humor bis "ruhig & freundlich bleiben" braucht .....
Da der Wagen an wichtigen Zubehör eigentlich nur eine Klimaanlage hat, wird er bei Verkauf vermutlich in sehr warmer / trockener Umgebung eine neue Heimat finden.
Duch das Wochenende mit dem Auto komme ich dann doch wieder ins Überlegen, ob ich nicht wieder weiter machen sooll, das Fahrzeug aufzubauen:
Was spricht dafür:
- Ich bin ein Fan, vom klassischen Mercedes - Diesel ! Ich mag einfach robuste Technik, die, wenn einmal top überholt, nur regelmäßige, überschaubare Wartung, ÖL(wechsel) und Kraftstoff braucht.
und mit 176.000 km ist der Motor meiner MB_Dieselerfahrung nach gerade gut eingefahren ....
- von der Rostseite ist der Wagen meiner Meinung noch super.
Neben kleinen Stellen (Kofferraumdeckelschloß, Wischwaschdüse Motorhaube) sind die übelsten Stellen in den hinteren Radläufen vorne & unten
(Steinschlag & Spritzwasser) und kleine Stellen am Schweller im Bereich der Fahrertür - alles aber noch keine rurchgerostetet, großen Stellen).
- mit Klimaanlage, Durchlademöglichkeit und Anhängerkupplung hat der Wagen die Extras, auf die ich ungern verzichten würde und die für meinen Bedarf die Nutzung angenehm machen.
- Klar, das ein oder andere muss noch besorgt (Reifen, Batterie, ein Paar Befestigungsclipps) werden und viel Klein-Klein Arbeitszeit wird noch ins Land gehen,
aber ansonsten habe ich alle (Fahrzeuge)-Teile
Was spricht dagegen:
- Solange ich den Motor nicht wieder zum Laufen bekomme, fehlt mir deutlich die Motivation, all die vielen anderen kleineren wie größeren Arbeiten anzugehen.
- Nach wie vor bin ich der Überzeugung, das das Startproblem nicht an einem schwerwiegenden Fehler (mit notwendigen, teuren Ersatzteilkauf) liegt.
Aber so richtig fehlt mir der Punkt; wo fange ich mit der Fehlersuche an (Elektrik, Elektronik - Unterdruckleitungen - Dieseleinspritzpumpe ???) Welche Reinfolge ist Unsinn/ bzw. macht Sinn ?
- Um den W202 so aufzubauen, wie ich ihn gerne hätte ist ´ne Menge Ausbeul und Lackierarbeit notwendig.
Zwar habe ich die Materialen und einen befreundeten Kfz-Lackieren an der Hand, aber für die angestrebte OldtimerZulassung wird`s viel Arbeit & Zeit brauchen.
- Mein Alltagswagen ist ein Golf V Benziner mit 125kw und (m.M.) völlig überzüchteter Maschine und einer Elektronik,
die ich gar nicht schätze ( jedes Jahr mindestens ein Sensor zu ersetzten / Arbeiten im Motorraum ein (Platz-)Albtraum - 1/2 Stunde Komponente lösen, noch 1 Stunde andere Teile aus- & einbauen,
um das eigentliche Teil aus dem Motorraum herauszubekommen ....).
Was ich aber an dem Golf schätze, ist die Möglichkeit, mal eben schnell Gas geben zu können, um z.b. für andere wie mich gefahrlos an einer Straßenkreuzung einzufädeln
oder auf der Autobahn zügig 3 Trucks zu überholen - das ist mit dem W202 eher nicht möglich.
Also, ich bin hin und her gerissen:
Einerseits hänge ich an diesem Wagen und habe auch Spaß am Schrauben/Restaurieren (wenn`s Erfolge gibt & mein Rücken mitmacht),
anderseits verkaufe ich und lege noch was drauf, und suche ohne Zeitdruck einen anderen W202 (Schiebedach & Klima wäre das Sahnehäubchen), spare ich zumindest Arbeitszeit.
Was meint Ihr ???