• Hallo Spezialisten,

ich fahre eine C-Klasse Bj. 2015 C220 mit Lenkassistent, Spurhalteassistent und Distronic. Ich habe die vordere Stoßstangenfront abgebaut, neu lackieren lassen und wieder ordnungsgemäß angebaut, muss ich jetzt die Parksensoren wieder anlernen, da die PTS nicht funktioniert.

Freue mich auf jede Antwort. :?:

• die Sensoren zum Lackeren hoffentlich abgebaut?

die Sensoren dürfen kein zweites mal lackiert werden, auf der Gummidichtung dar keine Farbe drauf, müssen sehr genau sitzen, und die Steckverbindung sauber einrasten....

da muss man nichts einlernen, was funktioniert nicht?

• Hallo Schwarztee 2,

die Sensoren waren neu und schwarz und wurden mit der Farbe des Autos überlackiert. Die Dichtungen waren ausgebaut und die alten Dichtungen wurden anschließend eingebaut. Es kommt eine Fehlermeldung " Sensor 6 unterbrochener Stromkreis oder Kurzschluss an Masse " . Die Steckverbindung habe ich nachträglich genau überprüft und weder Korrosion noch schlechte Verbindung festgestellt. Der Fehler bleibt.

Frage:

Gibt es ein Steuergerät und wo sitzt das?

Blockiert dieser Fehler alle Sensoren? Oder ist das Problem, weil sie lackiert wurden.

Beim Einschalten der " Zündung " werden am Parkindikator nur die zwei mittleren, roten Punkte angezeigt. Bei Annäherung an ein Hindernis passiert gar nichts.

Mit meinem iCarsoft Scanner kann ich Fehler auslesen und die einzelnen Sensoren prüfen. Auf Stellung Wave soll auch eine Welle angezeigt werden. Es kommt aber bei allen Sensoren nur ein gerader Strich, keine Welle. Deshalb war ich der Meinung, es muss freigeschaltet werden.

Vor der Lackieraktion hatte ich, ich denke, es war eine Fehlfunktion, dass immer, wenn ich so unter 30Km/h kam und das Parkzeichen im Display ankam, hat die rechte Seite am Parkindikator geblinkt und der Warnton piepste. Ich vermute nun, dass dies schon ein Fehler vom Sensor " 6 " war. Aber die Sensoren sind alle neu und haben die gleichen P/N.

Ich warte, auf deine, ich denke spannende Antwort.

Antony

• die Sensoren dürfen nur dünn lackiert werden

Sensor 6 unterbrochener Stromkreis oder Kurzschluss an Masse

Sensoren Quertauschen und schauen ob Fehler mitwandert, geht Fehler mit ist der Sensor defekt, bleibt der, dann Kabel prüfen....oder irgendwo Pin verbogen, bis zum Steuergerät auf Durchgang prüfen....am besten unter Last

Steuergerät Lage beim 205er weiß ich jetzt nicht, kann aber bei Gelegenheit nachsehen

• Hallo,

meine Frage war, ob es möglich ist, dass der Sensor Nr.6 mit der Nichtfunktion der gesamten Anlage zu tun hat. Prüfen will ich ja, dazu fehlt mir immer noch der Sitz des Steuergerätes. Es ist keine Tragik, ob die Anlage funktioniert oder nicht, fahren kann ich ja damit.

Werde nun einen anderen Weg gehen, um weiterzukommen.

Bedanke mich für die Antwort

Antony

• wenn ein Sensor defekt ist, dann schaltet alles ab

edit: habe versucht im EPC das Steuergerät zu finden, irgendwie nicht ganz einfach und ohne VIN kann man seit neuestem nicht mehr zu WIS wechseln, bzw. habe nocht nicht rausgefunden wie es gehen soll

• im EPC also Teilekatalog ist es im Kofferraum links abgebildet

aber so wie es ausschaut ist es erst ab 2019 im Kofferraum verbaut

A0009003806 oder A0009001808

vor 2019 ist es laut WIS unter dem rechten Vordersitz, also sitz raus, Teppich hoch, neben dem Luftkanal

aber denk daran, bei deinem Auto ist noch eine Servicemaßnahme offen, Hinterachse wachsen ;)