USB Verbauen direkt von Sicherungskasten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein wenig zu schauen ob es möglich ist direkt vom Sicherungskasten meines W202 ein USB Kabel in den Fahrerraum zu verlegen.

    USB von 12V auf 5V

    dazu noch einen Stromdieb und irgendwo noch das schwarze Käbelchen hin 8o Wo auch immer das dann hin kommt (Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht)


    Die Frage: Macht das Sinn oder doch lieber irgendwo aus dem Innenraum klauen? Ich möchte halt vermeiden dass ich ständig das Kabel aus dem Zigarettenanzünder rum hängen habe.

    Sollte ja kein Problem sein vom Sicherungskasten in den Fahrerraum zu kommen?!


    Die Frage ist noch wo lasse ich das verlegte USB Kabel dann rauskommen?

    Bin gerade ein wenig Lost!


    Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Denkanstoß oder eine bessere Möglichkeit :)


    Grüßle

    Susie

  • Mach dir doch eine 12V Buchse, die gibt es auch original bei MB, in den Kofferraum. Das war damals auch als Sonderausstattung zu bekommen. Untergebracht habe ich diese Buchse in der rechten Verkleidung. Habe es bei meinen beiden Autos, direkt, mit extra Sicherung in der Leitung, an die Batterie angeschlossen. Kann ich dann auch als Ladebuchse für die Batterie nehmen.

    Leitungsquerschnitt sollte min. 4mm/2 .

  • Stromdiebe sind für mich keine Lösung

    • die angeklipste Ader wird geschwächt (der Messerkontakt wird bei Volldrähten problemlos verwendet, für Litzen ist das Murks)
    • keine Abdichtung der Isolierung, eindringende Feuchtigkeit wird durch Kapillarwirkung zwischen den feinen Einzeldrähten transportiert. Das beeinträchtigt die betroffene Ader, kann an anderer Stelle zu Korrosion führen und sogar Einzeladerdichtungen in Steckern überwinden.

    Bei dauerhaftem Einbau von Zusatztechnik solltest Du deren Ruhestrom kennen. Mein CDI Modelljahr 99 hat 18 mA Ruhestrom, ein Vor-Mopf liegt mit weniger Steuergeräten vermutlich darunter. Wenn die Zusatztechnik den Ruhestrom verdoppelt ist die Batterie bei Stehzeiten nach der halben Zeit leer....

    Gruß

    Pendlerrad

  • Man kann den Strom für ein USB-Kabel auch direkt am Kabel für den Zigarettenanzünder, oder an der 12V-Buchse in der NR-Ablageschale abgreifen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • USB-Anschlussterminal habe ich bei meinem Elegance im Kasten der Mittelarmlehne fest eingebaut. Stromversorgung über das Anschlusskabel des Zigarettenanzünders.

  • die Versorgung Zigarettenanzünder wird bei meinem Fahrzeug bei abgeschalteter Zündung unterbrochen.

    Dann gibt's keine Problemne mit Ruhestrom.

    Ich hab bei der Aufrüstung meines Zuheizers zur Standheizung dann Radio, Klimasteuergerät und Zigarettenanzünder mit einem Umschaltrelais so umgelegt, dass bei Standheizungsbetrieb diese Funktionen vom Standheizungs-Timer mit aktiviert werden. Als ich noch Chauffeur für meine Kinder war und z. B. während des Gitarrenunterrichts warten musste war das praktisch, heute kaum noch nötig.


    Gruß

    Pendlerrad

  • Quote

    Sollte ja kein Problem sein vom Sicherungskasten in den Fahrerraum zu kommen?!

    Du hast noch kein Kabel durch die Durchführung gepopelt... Kann man machen, kann man aber auch gut sein lassen. Das geht nicht mal eben. Mach es wie Locke1971 sagt, greif den Strom beim Zigaretteanzüünder hinter der Verkleidung ab, leg das Kabel bis in die Mittelarmlehne oder wo du ihn haben willst, fertig.


    Vorteil: Kabel ist schon im Innenraum, abgesichert ist es auch.

  • Danke für Euren Input... ich werde dann wohl doch im Innenraum bleiben.


    ich denke oft zu kompliziert... deswegen auch der Post ;)