Wählhebel auf D gelassen. Folgen?

• Guten morgen allerseits.

Ich habe einen W204 350 CDI LS mit 7G Plus Automatik.

Meine Frage an euch wäre.

Ich habe ein Paar mal (nicht so oft) den Wählhebel nach dem Parken in der Garage auf D gehabt und das Auto ausgemacht.

Als das Auto aus war, Schlüssel Steckte noch und Bremspedal war auch noch getreten, habe ich den Wählhebel auf P gestellt. Dies ging auch ohne Probleme.

Nun die Frage, hat dies irgendwelche Folgen für das Auto oder beziehungsweise für das Automatikgetriebe?

Für Eure Erfahrungen und Einschätzungen wäre ich euch Dankbar.

Viele Grüße Frank

Ich wünsche euch allen einen Ruhigen Arbeitstag

• Guten morgen allerseits,

Vielen Dank für die Information und schnelle Antwort.

Wie gesagt, es ist nicht oft vorgekommen. Normalerweise fahre ich in die Garage oder auf den Parkplatz wenn ich Unterwegs bin, halte das Auto an, bleibe auf der Bremse, Schalte auf N, betätige die Feststellbremse und schalte dann auf P. Dann mache ich erst das Auto aus. So ist normalerweise die Reihenfolge bei mir.

Aber ich bin froh das es dem Automatik Getriebe nichts ausmacht, das ich es mal vergessen habe, das ich vorher nicht auf P geschaltet habe.

Sollte trotzdem nicht mehr vorkommen und eher in den Automatismus übergehen. Wird noch :thumbup:

Viele Grüße Frank :wave:

• Mein Technikverstand sagt mir, daß es egal ist, wie man das Auto abstellt. Fahre den W202, S240 und einen 180erVormopf. Ihnen war das bisher egal. Wenn ich anhalte, bremse ich , halte an und stelle den Motor ab. Danach Feststellbremse. Damit ich den Schlüssel abziehen kann, muss ich notwendigerweise, den Wählhebel auf P stellen. Stellung H wird nur benutzt, wenn ich das Auto schieben muss.

• Guten Abend zusammen,

ich danke euch für die Erklärungen.

Und auch für die Darstellung . :thumbup:

Ich wüschen Euch allen noch einen Schönen Abend

Viele Grüße Frank