Hallo zusammen,
ich kam neulich auf eine Idee, die vielleicht etwas ungewöhnlich klingt: Wie wäre es mit einer einfachen Browser-Spielepause im Auto, z. B. bei längeren Wartezeiten – USB angeschlossen, WLAN läuft – und das Ganze ganz dezent, ohne Ablenkung beim Fahren?
Konkret habe ich Mahjong-Solitaire online ausprobiert (natürlich nur als Beifahrer oder im Stillstand). Meine Eindrücke:
Es ist minimalistisch genug, um nicht zu überfordern — man klickt Paare, denkt 1–2 Schritte voraus, und der Kopf bekommt ein kleines Gehirntraining statt Dauerberieselung.
Die Grafiken und Animationen sind meist einfach und belasten das System kaum — ideal, wenn man ein eingebautes Infotainment-System oder schwächere Hardware nutzt.
Manchmal nervt das Interface (Touchscreen, kleine Buttons), vor allem wenn das Radiosystem nicht perfekt optimiert ist.
Ich sehe das eher als kleine Entspannungsoption: nicht zum Zocken, sondern um geistig den Faden kurz zu lösen, bevor man wieder mit Navi, Soundeinstellungen oder Telefonie weitermacht.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand das schon auf dem Fahrzeug ausprobiert?
Welche Spiele/Seiten funktionieren gut auf Auto-Hardware bzw. im Infotainment-Browser?
Worauf würdet ihr achten (Performance, Bedienung, Stromverbrauch)?
Freue mich auf Ideen, Erfahrungen und vielleicht kleine Empfehlungen von euch.