Hat jemand schon einmal einfache Webgames im Auto ausprobiert?

• Hallo zusammen,

ich kam neulich auf eine Idee, die vielleicht etwas ungewöhnlich klingt: Wie wäre es mit einer einfachen Browser-Spielepause im Auto, z. B. bei längeren Wartezeiten – USB angeschlossen, WLAN läuft – und das Ganze ganz dezent, ohne Ablenkung beim Fahren?

Konkret habe ich Mahjong-Solitaire online ausprobiert (natürlich nur als Beifahrer oder im Stillstand). Meine Eindrücke:

Es ist minimalistisch genug, um nicht zu überfordern — man klickt Paare, denkt 1–2 Schritte voraus, und der Kopf bekommt ein kleines Gehirntraining statt Dauerberieselung.

Die Grafiken und Animationen sind meist einfach und belasten das System kaum — ideal, wenn man ein eingebautes Infotainment-System oder schwächere Hardware nutzt.

Manchmal nervt das Interface (Touchscreen, kleine Buttons), vor allem wenn das Radiosystem nicht perfekt optimiert ist.

Ich sehe das eher als kleine Entspannungsoption: nicht zum Zocken, sondern um geistig den Faden kurz zu lösen, bevor man wieder mit Navi, Soundeinstellungen oder Telefonie weitermacht.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand das schon auf dem Fahrzeug ausprobiert?

Welche Spiele/Seiten funktionieren gut auf Auto-Hardware bzw. im Infotainment-Browser?

Worauf würdet ihr achten (Performance, Bedienung, Stromverbrauch)?

Freue mich auf Ideen, Erfahrungen und vielleicht kleine Empfehlungen von euch.

• Ich habe die Tesla Arcaden während der Zwangspausen beim Laden ganz gerne mal genutzt. Ganz gut gemacht, die werden schon wissen warum sie sowas da integriert haben. Ansonsten (bei Fahrzeugen mit Verbrenner) habe ich da keinen Bedarf. Die zwei Mal im Jahr wo ich entweder den Autoverlad nutze (z.B. durch den Lötschbergtunnel) oder wirklich mal minutenlang im Stau gar nix vorwärtsgeht und ich dafür Musse hätte war ich mit dem Radio zufrieden....

.

Edited once, last by jof: Link entfernt (October 6, 2025 at 9:07 AM).

• Ich habe das bisher nicht ausprobiert, aber die Idee klingt spannend. Für kurze Pausen finde ich einfache Browsergames ganz praktisch – zum Beispiel Mahjong hier:[Link entfernt]

Edited once, last by jof: Link entfernt (October 6, 2025 at 9:07 AM).

• das scheint hier irgendwie Werbung zu sein, aber was solls

Tefla hat so ein Rennspiel integriert, das spielt man mit dem Fahrzeuglenkrad und Pedalen!!! Das Lenkrad ist immer noch mit Rädern verbunden, die el. Servolenkung ist an und man dreht die Reifen auf der Stelle :patsch:

die andere Sache ist, ich stelle mir das vor, ich stehe im Stau und spiele das Reifenradierspiel, auf einmal geht es weiter und man muss mit den gleichen Pedalen und Lenkrad im echten "Spiel" weiterfahren....da habe ich ja sogar Angst das zu kommentieren :dlol:

lasst bitte das Auto Auto sein und Spielzeug Spielzeug

kleine Spiele wie Tetris hatte schon Becker Traffic Pro

• jof October 6, 2025 at 9:12 AM

Closed the thread.