Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem einen Mercedes-Benz C 200 Diesel gekauft. Erszulassung 12/2020 und hat jetzt knapp 100.000 km gelaufen
Im Kaufvertrag wurde ausführlich festgehalten, dass es sich um einen Privatverkauf handelt – Garantie und Gewährleistung sind ausdrücklich ausgeschlossen.
"Das Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung verkauft.Der Käufer akzeptiert das Fahrzeug in dem Zustand, in dem es sich bei der Übergabe befindet, und übernimmt alle damit verbundenen Risiken und Verantwortlichkeiten ab diesem Zeitpunkt.Übergabe des Fahrzeugs:
Das Fahrzeug wird ohne jegliche Gewährleistung verkauft. Der Käufer akzeptiert das Fahrzeug in dem Zustand, in dem es sich befindet, und übernimmt alle damit verbundenen Risiken und Verantwortlichkeiten ab dem Zeitpunkt der Übergabe."
Das Auto lief zunächst problemlos, aber nach etwa 100 km Fahrt ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an.
Ein Kollege hat daraufhin den Fehler ausgelesen – Ergebnis: DPF (Dieselpartikelfilter) voll.
Jetzt frage ich mich:
- Ist das ein klassischer Verschleiß, mit dem ich wohl leben muss, da Gewährleistung ausgeschlossen ist?
- Oder könnte man dem Verkäufer hier doch etwas vorwerfen, wenn er eventuell von dem Problem wusste?
- Hat jemand Tipps, ob eine Regeneration helfen könnte oder ob der Filter getauscht werden muss?
Bin gerade etwas ratlos! Ich fühle mich arglistig getäuscht von dem Verkäufer – vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Danke vorab!