Oh graus, Borbet-Felgen, was haltet ihr davon?

• Ich habe mir einen Satz Winterfelgen gekauft und bin bei Borbet Y in Titan Matt gelandet. Das habe ich heute bekommen:

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 15.20.51.jpg Bildschirmfoto 2025-09-11 um 15.20.39.jpg

Schaut mal wie wolkig die Speichen auf der Innenseite sind.

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 15.20.03.jpg

Es wurde nicht mal um das Felgenhorn herum lackiert, die Außenseite ist deutlich heller als die Vorderseite.

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 15.20.28.jpg Bildschirmfoto 2025-09-11 um 15.20.18.jpg

Innen wurde auch nicht komplett lackiert, man sieht noch Grundierung und es ist auch hier total wolkig. Überall sieht man helle Stellen wo die Grundierung durchschimmert. Sieht in echt noch mal schlimmer aus als auf den Bildern.

Was meint ihr? Bin ich zu pingelig? Oder ist die Qualität ok? Oder doch zurück schicken?

Es ist mir klar das ich hier keine BBS-Qualität erwarten kann, aber das? Ich hatte auch schon früher Borbet-Felgen gekauft (z. B. 15-Loch Nachbau fürn 201er <3 ) und hatte Borbet eigentlich immer in guter Erinnerung. Ich hab auch kürzlich einen Satz Wheelworld gekauft auch die waren gut lackiert obwohl die ja noch mal ein Eck günstiger als Brobet sind.

Aber das hier ist echt nicht schön :o-o:

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Ist es wirklich nicht. Ich denke da kann man mehr erwarten und hab ich so auch noch nicht gesehen.
    Selbst günstige no name Felgen sind doch heute schon teilweise mit Klavierlack von innen und außen lackiert.

Diese sehen schon irgendwie aus, als hätte sie jemand repariert und dann semi professionell in der gemieteten Kabine lackiert.

Ich würde den Händler mal anschreiben ob das bei Borbet Standart ist.

Dann kann man halt sagen okay, ich geb sie zurück oder lebe damit.

Aber dann wüsstest du schonmal ob das normal ist bei denen in 2025.

Ich hatte auch schonmal Borbet Räder vor 20 Jahren. Die hatten sowas nicht.

Alternativ, vielleicht wäre es sogar noch besser, mal den Borbet Kundendienst zu kontaktieren.
    Würde mich ja schon mal interessieren ob das in deren Augen und nach deiner Beschreibung den Qualitätsstandarts entspricht.

Ich glaube es kaum. Es sei denn du hast B Ware erhalten, die nicht als solche gekennzeichnet war.

• Von OE Felgen kenne ich grundierte Innenflächen. Wolken kann es bei Felgen schon mal geben, aber mit unzureichend lackierten Speichen (zu wenig Lackauftrag) muss man sich m.E. nicht zufrieden geben.

Da es offensichtlich keine MB-Felgen sein müssen: Hattest Du bei der Recherche die Maxlite EVO style "auf dem Schirm"?

Von den OE-Felgen stehen dem 202 u.a. die Alshain vom 203 super, finde ich. Das nur mal als Anregung.

Gruß

Holger

• Würde ich reklamieren! Mag ja sein, dass Borbet nicht BBS ist, aber so wirklich billig ist der Kram ja auch nicht. Da sollte man mehr erwarten dürfen.

• Ich mach heute mal die anderen drei Pakete auf, mal sehen wie die lackiert sind.

Habe etwas im Netz rumgesucht und zumindest die schwarzen 19" sind innen komplett lackiert:

c1555e1838d935c59b0a4aad83de0399fc6e1ef4_2_500x500.jpeg

Allerdings scheint der Klarlack innen zu fehlen. Ich habe allerdings nur 18". Vielleicht werden die innen nicht lackiert. Oder werden nur die hellen Lacke nicht innen lackiert weil es eh nicht auffällt? Bei schwarz wäre es vielleicht doch sichtbar.

Auf jeden Fall scheint man da einen harten Sparkurs zu fahren was Lackverbrauch betrifft.

Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

• Ab zurück damit.

Jochen

Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!