Hallo aus Malta – ein 93er W202 mit Geschichte (und Baustellen) stellt sich vor

• Mercedes Benz
    C-Klasse
    W202
    Sep 27th 1993
    C 180
    Limousine
    Elegance
    Smoke Grey
    275,000
    Benzin

Moin zusammen,

ich bin Thomas, komme ursprünglich aus Magdeburg und lebe seit einigen Jahren auf Malta. Über fast ein Jahrzehnt habe ich den Mercedes meines Nachbarn bewundert – er hatte ihn sich zu seinem 60. Geburtstag gegönnt und mir damals versprochen: „Wenn ich ihn mal abgebe, dann an dich.“ Nun, er ist 90 geworden – und ich durfte das Auto übernehmen. Baujahr 09/1993, alles original, 31 Jahre alt und optisch immer noch ein Traum.

Den Wagen habe ich per Roadtrip übernommen: über Albanien, mit der Fähre nach Italien und von dort weiter nach Malta. Schon auf der Reise wurde klar – der Stern hat Charakter und auch ein paar Schwächen.

Bisher gemacht

• Motorkabelbaum über Nacht ersetzt

• Klimakompressor erneuert

• Druckschalter, Sensoren und Innenraumsensor getauscht

• Außentemperatursensor gesucht und nie gefunden

• Anlage neu befüllt

Aktuelle Baustellen

• Klimakompressor läuft nur für 1 Sekunde, dann schaltet er ab

• Blinker und Warnblinker ausgefallen (Relais bestellt)

• Heckscheibenheizung ausgefallen (Relais bestellt)

• Innenraumlüftung auf den Mitteldüsen geht beim Gasgeben aus

• Antenne fährt nur halb aus (bestellt)

• Koferraumschloss schließt nur bei jedem 10. Versuch (bestellt)

Weitere Zipperlein gibt es nicht – aber das reicht ja erstmal. 😊

Mein Ziel

Ich möchte den Wagen hier als Oldtimer registrieren und Stück für Stück in einen wirklich guten 1A-Zustand versetzen. Da ich technisch nicht gerade der Profi bin (und die maltesische Werkstattlandschaft ihre eigenen Tücken hat), hoffe ich hier im Forum auf Unterstützung, Tipps und ein wenig Geduld bei meinen Fragen.

Ich verspreche, Beiträge vorher zu lesen und mich so gut wie möglich einzuklinken, bevor ich mit eigenen Themen nerve. Gleichzeitig freue ich mich, meine Fortschritte (und Rückschläge) hier zu teilen.

Trotz allem: Es ist ein wunderbares Auto, und ich freue mich riesig, es zu fahren und zu pflegen.

Viele Grüße von der Insel

Thomas

• Hallo Thomas,

Glückwunsch zu deinem Wagen und der schönen Geschichte dahinter!

Hier bist du auf jeden Fall richtig, um die bevorstehenden Herausforderungen an deinem Schätzchen zu meistern.

Gruß auf die Insel und gutes Gelingen!

• Glückwunsch zu Deinem Sternchen und willkommen hier im Forum... Dein ehemaliger Nachbar scheint einen guten Geschmack zu haben. Die Farbwahl für außen und innen, nenne ich mal gelungen... Dazu die schönen 15" Gullideckel... 😍 - Da wirst Du des öfteren neidische Blicke ernten... Ich hoffe auch rosttechnisch ist das Auto halbwegs fit.

Viel Spaß mit dem Kleinen und allzeit gute Fahrt... 🤗

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Ich kann das von Jürgen nur Wiederholen. 1a. Farben, Felgen...und dann noch mit DIN Kennzeichen! Hätte meiner es noch behalten dürfen hätte ich es mit dem H sogar gelassen. Auf Malta musst du dann leider ummelden. Vieles am W202 speziell als vormopf ist noch dankbar zu machen ohne großartigen Schnickschnack.

Beim Kabelbaum auch an den der Automatik denken und die Drosselklappe. Wenn der Motorkabelbaum fällig ist ist es für die Kandidaten auch nicht mehr lange hin. Wurde auch der Kabelbaum der Zündspulen mitgemacht?

Allzeit gute Fahrt und bei Fragen: Fragen! Wir helfen gerne.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

• Ich kann das von Jürgen nur Wiederholen. 1a. Farben, Felgen...und dann noch mit DIN Kennzeichen! Hätte meiner es noch behalten dürfen hätte ich es mit dem H sogar gelassen. Auf Malta musst du dann leider ummelden. Vieles am W202 speziell als vormopf ist noch dankbar zu machen ohne großartigen Schnickschnack.

Beim Kabelbaum auch an den der Automatik denken und die Drosselklappe. Wenn der Motorkabelbaum fällig ist ist es für die Kandidaten auch nicht mehr lange hin. Wurde auch der Kabelbaum der Zündspulen mitgemacht?

Allzeit gute Fahrt und bei Fragen: Fragen! Wir helfen gerne.

Hallo, die Kabel der Zündung wurde mit gemacht den Rest da kümmere ich mich drum. Als erstes muss ich die Klima und die Blinker in Gange bekommen. :)

• Ein sehr schöner Schlitten :) - ähnelt meinem, aber du hast zusätzlich das Glück, mit dem "langweiligen" Bartschlüssel vor irgendwelchen Infrarot-Schließsystem-Zickereien verschont zu bleiben.

Aber wie Jürgen schon andeutete: Ich würde das schöne Stück dringend so umfassend wie möglich gegen Rost konservieren :monocle: . Es wäre sonst zu schade drum.

Die Antenne kann man übrigens (jedenfalls habe ich davon gelesen und mache es regelmäßig) mit WD40 auf einem Lappen schmieren. Wenn sie nur halb rauskommt, würde ich beim ersten Mal sanft mit der Hand ziehend nachhelfen. Dann mehrere Durchgänge WD40 drauf, rein- und wieder rausfahren, WD40 drauf, rein- und wieder rausfahren... usw.

Michael

• Rost könnte durch die Meerluft in Malta kommen, prävention ist immer besser. Für das Antennenteleksop würde ich zum Entfernen des alten Schmierzeugs WD40 empfehlen, neu drauf Sonax SX90, das schmiert nochmal deutlich besser =)

Die Farbkombi gefällt mir immer besser, je häufiger man draufschaut.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

• Hi Thomas.

Sehr schöner 202, gefällt mir :thumbup:
    Und Malta ist auch wunderbar, wenn ich auch vor glaub 20 JAhren das letzte mal dort war. Sind wir immer zum Tauchen hin, auch auf die Nachbarinsel Gozo.
    Azure Window ist ja leider mittlerweile eingestürzt, ich bin noch drauf gestanden (aber nicht schuld ^^ )

Darf man fragen wie es DIch nach Malta verschlagen hat?

Viele Grüße
    Stephan
    (der immer ein offenes Ohr für berufliche Veränderungen hat ;) )