- Mercedes Benz
- C-Klasse
- W202
- Sep 27th 1993
- C 180
- Limousine
- Elegance
- Smoke Grey
- 275,000
- Benzin
Moin zusammen,
ich bin Thomas, komme ursprünglich aus Magdeburg und lebe seit einigen Jahren auf Malta. Über fast ein Jahrzehnt habe ich den Mercedes meines Nachbarn bewundert – er hatte ihn sich zu seinem 60. Geburtstag gegönnt und mir damals versprochen: „Wenn ich ihn mal abgebe, dann an dich.“ Nun, er ist 90 geworden – und ich durfte das Auto übernehmen. Baujahr 09/1993, alles original, 31 Jahre alt und optisch immer noch ein Traum.
Den Wagen habe ich per Roadtrip übernommen: über Albanien, mit der Fähre nach Italien und von dort weiter nach Malta. Schon auf der Reise wurde klar – der Stern hat Charakter und auch ein paar Schwächen.
Bisher gemacht
-
Motorkabelbaum über Nacht ersetzt
-
Klimakompressor erneuert
-
Druckschalter, Sensoren und Innenraumsensor getauscht
Außentemperatursensor gesucht und nie gefunden
-
Anlage neu befüllt
Aktuelle Baustellen
-
Klimakompressor läuft nur für 1 Sekunde, dann schaltet er ab
-
Blinker und Warnblinker ausgefallen (Relais bestellt)
-
Heckscheibenheizung ausgefallen (Relais bestellt)
-
Innenraumlüftung auf den Mitteldüsen geht beim Gasgeben aus
Antenne fährt nur halb aus (bestellt)
Koferraumschloss schließt nur bei jedem 10. Versuch (bestellt)
Weitere Zipperlein gibt es nicht – aber das reicht ja erstmal. 😊
Mein Ziel
Ich möchte den Wagen hier als Oldtimer registrieren und Stück für Stück in einen wirklich guten 1A-Zustand versetzen. Da ich technisch nicht gerade der Profi bin (und die maltesische Werkstattlandschaft ihre eigenen Tücken hat), hoffe ich hier im Forum auf Unterstützung, Tipps und ein wenig Geduld bei meinen Fragen.
Ich verspreche, Beiträge vorher zu lesen und mich so gut wie möglich einzuklinken, bevor ich mit eigenen Themen nerve. Gleichzeitig freue ich mich, meine Fortschritte (und Rückschläge) hier zu teilen.
Trotz allem: Es ist ein wunderbares Auto, und ich freue mich riesig, es zu fahren und zu pflegen.
Viele Grüße von der Insel
Thomas