Hallo aus Stuttgart

• Hallo,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Der Wagen steht jetzt bei meinem Bruder im Ausland (niedrigere Lohnkosten und der Mechaniker ist ein guter Freund).

Folgende Fehler hatte meiner:

Dachhimmel musste neu (da rissige und durchhängend), der ist jetzt schwarz was mir wirklich sehr gut gefällt.

Alle Flüssigkeiten neu, nebst Getriebeöl usw.

Klima neu befüllt mit Kontrastmittel um das leck zu finden

Achsvermessung

Spur einstellen

Drosselklappe

Simmeringe machen

Nun zu folgendem Problem, der Wagen läuft nur auf 3 Zylindern statt auf 4.
    Das ist doch etwas frustrierend, weils jetzt mal alles sein kann von Kabel bis Motorschaden.
    Ein anderer punkt ist auch wir bekommen den nicht ausgelesen (Stardiagnose wurde versucht, man kam aber ins Motorsteuergerät nicht rein).
    Der Mechaniker möchte jetzt gerne den Pinbelegungsplan von der 38 Poligen Buchse haben und die Steuergeräte einzeln abzufragen.
    Weis jemand wo man diesen findet, oder hat jemand bessere Keywords für die Suche?

Viele Grüße

Alex

• Moin,

die Pinbelegung allein wird Dir vermutlich nicht helfen.

Der Begriff "Star-Diagnose" allein sagt auch nichts aus,

Bei den sehr alten Modellen wurde ganz früh mit Impulszähler und später mit dem Hand-Held-Tester HHT gearbeitet, das sind ganz andere Diagnosesysteme.

Die Star-Diagnose kann ggf. den HHT nachbilden.

Eine allgemein verwendete Signalausgabe der Steuergeräte kam dann mit dem K-Line-Protokoll, dafür wird auch häufig der Begriff OBDII verwendet.

K-Line ist eine digitale Datenübertragung in beide Richtungen, eindrähtig gegen Masse. Pegel und Signalform sind spezifiziert, das Diagnosegerät muss aber das Steuergerät ansprechen können, die Software muss passen.

Ich nutze ein altes Laptop mit Software Carsoft 7.4 und softwaregesteuerten Multiplexer, der dann für das auszulesende Steuergerät den zugehörigen Pin automatisch anlegt. Damit sind neben MSG auch ABS, Klima, Leuchtweitenregulierung, Airbagsteuerung und weitere Steuergeräte ansprechbar.

Eine günstige Lösung für diese Verbindungsart bietet auch HFM-SCAN, das hat aber einen eingeschränkten Verwendungsbereich, nur MSG mit dem namensgebenden Heißfilm-Luftmassenmesser ohne elektronisches Gaspedal.

Wenn das MSG für Ausblinken konzipiert ist funktioniert hier kein Ausleseversuch mit K-Line.

Wenn dagegen von einem Blink-Tester mit der Initialisierung nur ein regelmäßiges Dauerblinken erzeugt wird ist das ein Hinweis darauf, hier mit K-Line zu versuchen.

Kaputt machen kann man nach meiner Erfahrung hier nichts.

Für die Motorsteuerung wurde zeitweise Systeme PMS und HFM parallel angeboten und nicht alle unterstützen das K-Line-Protokoll.

Mit Angabe der FIN lässt sich der genaue Bauzeitpunkt ermitteln und die Teilenummer vom MSG macht den MSG-Typ klar.

Gruß

Pendlerrad

• nenne einen W202 mein Auto (tatsächlich mein erstes).

Hallo Alex,

zum Thema 202 als erstes Auto (war de facto auch meines) bin ich letztens auf ein nettes Filmchen gestoßen: die integrierte Kaufberatung ist für dich ja zwar schon erledigt, aber unterhaltsam finde ich es für den nächsten verregneten Abend auf jeden Fall :P . Zumal es von der Riesaer Werkstatt kompetent gemacht ist und einem das wohlige Gefühl vermittelt, die richtige Wahl getroffen zu haben ^^ .

Schön zu hören, daß deiner fast keinen Rost hat :thumbup: (hoffentlich auch nach Abklappern der Schwachstellenliste hier aus dem Forum :) ? Plus Hinterachsaufnahmen). Damit das so bleibt, würde ich ihn beizeiten konservieren. Das meiste kann man selbst in der eigenen Garage mit naturnahen Fetten und Ölen machen, also ökologisch unbedenklich. Macht sogar Spaß 8) .

Zwar dürften unsere "Überlebenden" zu denen gehören, die vor 30 Jahren aus gesunden Wasserlack-Tauchbädern gekommen sind - aber dranbleiben sollte man nach meinem Eindruck schon: Nicht umsonst sieht man auf den Straßen nur noch wenige gut erhaltene 202...

Vielleicht können die Jungs im Ausland dem Schätzchen ja direkt noch kostengünstig eine Hohlraumkonservierung verpassen.

Hier im Forum kann man auch noch Tips dazu finden, bei einer Neuerwerbung das Differenzialöl zu wechseln und die Scheibenwischermechanik zu schmieren (was zuvor beides in den allerseltensten Fällen passiert sein wird, was aber selbst für Technik-Anfänger wie mich kein Problem war).

Einen Vorläufer deiner geplanten Fernbedienung zum automatischen Türenöffnen gab es kurz nach deinem beim Vormopf auch schon: die "Komfortschließung" und -öffnung von Fenstern und Schiebedach. Fällt allerdings in der Form noch eher in die Kategorie "nettes Beiwerk" ;) .

Michael

• Erstmal danke für eure Tipps. Die Jungs hier klappern die allgemeinen Schwachstellen schon ab.

Momentan wird aber aus meinem W202 Motorseitig ne kleine Wundertüte draus.

Zylinder 1+4 haben gute Kompression die nach Werksangabe im Normalbereich liegt aber 2+3 sind 1,5 Bar zu niedrig.

Geplant war den Kabelbaum erstmal zu tauschen aber ich hab wohl den falschen geliefert bekommen (es fehlt schlicht ein Stecker im Stirnbereich beim neuen Kabelbaum). Naja ist alles etwas entmutigend so wie's gerade läuft.

Ich muss jetzt mit dem Hersteller des Kabelbaums kontakt aufnehmen und da das weitere Vorgehen abklären.

Gut erstes Auto, ich hatte wenig Ahnung. Jetzt ist es halt so wie's ist.

• Moin,

beim M111 sitzen auf dem Alu-Kühlflüssigkeitsrohr mehrere Geber. Wie viele und in welcher Ausführung hängt von Bauzeitpunkt und Ausstattung ab.

Der Temperaturfühler für die Anzeige im KI (B13, nur bis zu bestimmten Motor-Nr) hat meines Wissens einen einzelnen runden Stecker.

Der mögliche Geber für Temperaturmessung nur MSG (B11/3) hat vermutlich einen runden Stecker.

Der mögliche Sensor für gemeinsame Temperaturmessung Motorsteuergerät (MSG) und Anzeige (B11/4) hat vermutlich einen 4 poligen Stecker,

Wenn Dein Wagen keine Klima hat kann es sich bei dem fehlenden Stecker um die Vorrüstung für den zusätzlichen Kühlflüssigkeitssensor B10/8 der Klima handeln, der hat für den Stecker zwei Rundkontakte 4 mm.

Wenn der Lieferant die Ausstattungsliste des betreffenden Fahrzeugs kennt wäre es nicht ungewöhnlich, das der Stecker für Klima- KühlflüssigkeitsTemperatursensor bei Version ohne Klima fehlt.

Tu Dir selbst den Gefallen und gib die FIN und die Teilenummer des aktuell eingebauten Motorsteuergeräts hier bekannt. Ein Foto des MSG hilft auch, wenn da ein Schlauch zur Drosselklappe führt ist es PMS- Motorsteuerung.

Gruß

Pendlerrad

• die Fotos 1 und 2 zeigen das ABS-Steuergerät.

Das MSG sitzt möglicherweise für sich allein, kann unter dem Luftfilterkasten sein.

Bei PMS gibt es einen (Unterdruck-) Schlauch vom MSG zur Drosselklappe, den kann man verfolgen.