Anschluß Standheizung in Benzinleitung

• Hallo Zusammen,

ich habe schon etwas mit der Suchfunktion zu diesem Thema gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe für meinen W202 200er-Benziner eine Standheizung Webasto ThermoTop. Ich habe auch die Einbauanleitung.

Hier ist beschrieben, dass beim Tankgeber Beifahrerseite der Ablassstopfen ersetzt werden muss. Hier kann dann die Kraftstoffversorgungsleitung zur Standheizung angeschlossen werden.

Diesen Ablassstopfen mit Benzinleitungsanschluss gibt es irgendwie nicht.

Wie habt ihr den Anschluss der Kraftstoffversorgungsleitung hergestellt?

Viele Grüße und besten Dank schonmal

Manuel

• Moin,

der Ablassstopfen ist ein Aluminiumteil, in den großen runden Deckel eingeschraubt.

Dahinter sitzt ein federbelastetes Ventil, dass sich beim Herausschrauben des Stopfens schließt. (der weiße Deckel)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Vom Ventil führt ein Schlauchstück in den unteren Bereich des Tanks.

Es gab möglicherweise mal Zubehörstopfen, die das Ventil aufdrücken und nach außen einen Stutzen haben.

Beim CDI wird das anders gelöst, der hat für den kraftstoffbetriebenen Zuheizer am Deckel des Tankgebers einen Anschlusstutzen, der führt zu einem kurzen Schlauch innen. (auf dem Bild oberhalb der Ablauföffnung, Teilenummer Geber CDI A202 470 31 41)

vergleiche hierzu die Bilder aus dem Angebot eBay-Artikelnr.:177290886476

Ich habe mir zur Tankentleerung einen Einschraubstutzen selbst gebaut, kann als Ideengeber dienen, das Einschraub-Gewinde ist M18x1,5.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Wenn das Gewinde ausreichend lang ist drückt es das Ventil auf. Als Daueranschluss braucht es aber einen Anschlagbund mit Dichtung.

Es gibt auch als universelles Zubehör Tankentnehmer mit einem Stück Innenleitung, für die wird ein Loch in den Kunststoffdeckel des ausgebauten Tankgebers gebohrt. Der Stutzen hat Außengewinde, Mutter und Dichtung. Das hab ich an einem Volvo gemacht, funktioniert gut.

Gruß

Pendlerrad

• Den EntnahmeAblassstopfen gab es früher mal, ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.

Entnahme im Schlauch vor der Benzinpumpe per T-Verbinder sollte auch funktionieren.

Gruß

Holger

• oder T-Stück aus Messing, das liefert noch mehr Bruchfestigkeit. Ein T-Stück mit kleinerem Anschluss 5mm für die zur Webasto passenden Schläuche ist allerdings nicht oft zu finden, 8-6-8 ist gängiger. Wenn ich eine sichere Verbindung wünsche löte ich ein Stück Bremsleitung mit angeformter Verdickung mit Silberhartlot in ein Standard-T-Stück

Gruß

Pendlerrad

• Den EntnahmeAblassstopfen gab es früher mal, ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.

Auch über Webasto nicht? Hätte man die Teilenummer, könnte das Teil unter Umst. noch auftreibbar sein.
    Meine Standheizung ist so eingebaut worden, was ich für "eleganter" halte, als die andere Option mit T-Stück. :)