Fehlersuche C36 Gasannahme / Leistungsentfaltung

• Nach langem tritt nun wieder mal ein Problem beim C36 (kl. Mopf 10/95, 806, also MJ96) auf:

Manchmal ist die Gassannahme nahezu Null, bzw. verschluckt sich der Motor. MKL ist aus.

Der Fehler trat sporadisch auf. Jetzt dauerhaft.

Während der Fahrt fiel es kaum auf, wo es deutlich auffällt, ist z.B. beim Einparken und Rangieren.

Dabei riecht der Wagen macnhmal leicht nach Sprit

Vorgeschichte:

Motorkabelbaum, Luftmassenmesser, Lambdasonde und Ansauglufttemperaturfühler wurden letztes Jahr im Herbst erneuert, es folgte die Winterpause.

Im Frühjahr trat der Fehler noch nicht auf, erstmals bemerkt habe ich das Verhalten vor 3 Wochen beim Wenden in einer Sackgasse und habe es auf die Winterreifen geschoben. Bei Volleinschlag rollte der Wagen nicht mal an, als würde das ASR auf Glatteis regeln. Inzwischen sind die Sommerfelgen mit ordentlichen Gummis (SportContact5) von der Aufbereitung zurück, das Problem blieb bestehen bzw. trat häufiger auf bis es jetzt andauernd ist.

Präzisierend kann ich dazu sagen, dass er sich beim Starten erstmal auf erhöhte LL-Drehzahl "hochsägt" und bei leichten Gasstößen, wenn er sie denn annimmt, verschluckt, dabei also fast absäuft. Nach wenigen Sekunden Motorlauf ist dieser im normalen LL-Bereich auch absolut ruhig.

Wenn nur die Zündung an ist, ist ein Geräusch aus dem Bereich der Drosselklappe zu vernehmen, das klingt, wie ein Stellmotor: "Surren und Tacken"

Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

- Drosselklappe? Kann man die überholen oder kann man sie gebraucht kaufen? 0001414925 sollte die Teilenummer sein.

- ASR? Dank "Code 048 STEUERUNG VON GROSSVERSUCHEN UND SERIEN-ERPROBUNG" habe ich zwar ASR aber keine beschaltete Leuchte dazu im KI. ASR Auszuschalten macht jedenfalls keinen Unterschied im Verhalten. Zum ASR finde ich praktisch garnichts digital...

- Spritversorgung/Zündung? Ich bemerke aber keine Fehlzündungen, der Motor läuft auf allen Sechsen.

Star-Diagnose bzw. Xentry steht mir leider nicht zur Verfügung ich habe nur einen Launch Tester mit OBDII für die neueren Autos, der aus dem W202 natürlich nichts auslesen kann.

Habt Ihr Ideen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich möchte meine Werkstatt nicht schon wieder mit Sucherei vereinnahmen. Die suchern noch einen SRS Fehler bei der X-Klasse und einen Airmatic Fehler beim S212, die MB selber nicht gefunden hat und langsam wirds auch teuer (etwa €1700,- sind für SRS und Airmatic schon bei MB draufgegangen) . Da wäre es mir sehr recht, wenn ich mit Euren Erfahrungswerten schon mal die Richtung vorgeben könnte.

Einen guten KFz Mechatroniker habe ich in der Nähe. Aber der repariert auch nur das, was man ihm schickt, so man den Fehler lokalisiert hat (und das auch nicht ums kleine Geld).

Ähnliche Fälle habe ich hier im Forum ja schon gefunden, aber zu anderen Motoren und meist ohne für mich zutreffende Lösung, daher mache ich hier auf.

Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

• Moin,

ich würde mit Diagnose beginnen.

Eine Diagnose ist auch am 202 kein Hexenwerk und kann auch von freien Werkstätten angeboten werden, musst nur vorher klären, ob die Ausrüstung passt. Ein softwaregesteuerter Multiplexer für die 38-polige Dose ist vorteilhaft.

Bei Beschränkung auf das Motorsteuergerät genügt aber auch eine Verbindung der Pins 1 Masse; 2 Zündungsplus; 3 Dauerplus und 4 MSG.

Ich nutze einen alten Laptop mit Multiplexer und Carsoft 7.4.

Andere haben mit HFMSCAN gute Erfahrungen gemacht, musst aber klären, ob Dein MSG mit dieser Software auslesbar ist.

Gruß

Pendlerrad

• Die Werkstätte kann ihn sicherlich auslesen. Nur gehe ich mal aus meinen bisherigen Erfahrungen davon aus, das sowas wie "Drosselklappensteller ausserhalb Regelbereich" oder so abgelegt sein wird, was also nicht mehr sagt, als man eh weiss... Bisher haben mir die Diagnosen nur in den seltensten Fällen gute Dienste erwiesen. Einzig LMM- und Labdasondenfehler sind idR. eindeutig und zuverlässig.

Dass die Diagnose natürlich auch Anhaltspunkte gibt, ist klar. Habe halt schon zu oft erlebt, dass man sich drauf verlassen hat, was Star/Xentry sagt und viele Teile unnötig getauscht wurden

Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

• Wir konnten jetzt Fehler auslesen.

Leider war nichts "sinvolles" dabei. Klimakompressor, ABS Sensor und ein ganzer Haufen KI-Fehler (Tacho wurde vor 6 Jahren repariert) waren noch drin. Motor / ASR / Tempomat geben leider keinen Fehler aus. Der Motor quält/sägt sich um den Leerlauf, auf Gas reagiert er stark verzögert, auf kurzen Gasstoß geht er aus. Also wohl erstmal Drosselklappe ausbauen und Kabel überholen, wenns das nicht war, wohl ASR/Tempomat Steuergerät...

Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

• Moin,

vor ca. einem Jahr hatte ich an einem C36 den Fehler, dass er über einen defekten Benzindruckregler sprit über die Unterdruckleitung gesaugt hat. Der Wagen lief außer im Leerlauf einwandfrei. Abgaswerte stimmten im Leerlauf nicht, war deutlich zu fett. Daher auch manchmal Zündaussetzer, Schütteln und starker Benzingeruch der Abgase. Beim Fahren auf höheren Drehzahlen hat man nichts gemerkt. Vielleicht das als ein zu prüfender Punkt, wenn du alles andere ausschließen konntest.

Viele Grüße,

Chris

w202.store powered by Fundametrik

• Danke! Ja, das schau ich mir an, wäre ja ein üblicher Verdächtiger.

Erledigt, nein, der BDR ist dicht und i.O. samt Leitung.

Zündaussetzer hat er aber eben garkeine. Die hatte ich bei verharztem Spritfilter, gealterter Pumpe, verstopften Injektoren, porösem Kabelbaum und natürlich als die eine Zündspule kaputt war. Jetzt kein einziger Aussetzer, weswegen ich in Richtung Luft tendiere. LMM und Lambdasonde abstecken hab ich natürlich schon durch, ebenso Ansauglufttemperaturfühler und Motorraum mit Start-Pilot nach Falschluft absuchen.

Bei den Preisen für die Ersatzteile freut man sich dann über 440 (Tempomat) & 471 (ASR).

Wenigstens habe ich jetzt Dank unserer Vertretung hier herausgefunden, dass 048 nur zu 291 (BeifahrerAirbag) gehört und mit dem ASR nichts zu tun hat. Dennoch ist nicht alles "Standard". Auch das EPC dort verweist auf Standard Microfich, die es nicht mehr gibt (Kabelbaum ASR).... Neu kostet die Drosselklappe über € 2.000,-

Ich liebe sowas. Wenigstens ist der Ersatzteil-Chef nach der Übergabe an Merbag geblieben. Alle anderen Kundenbetreuer und Verkäufer von früher sind weg...

Ich tendiere dazu, den Wagen in die freie Old/Youngtimer-Werkstatt zu stellen und die wieder über den Winter suchen zu lassen:(

Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

• Nach längerem nun ein Update:

Eine überholte Drosselklappe ist drin, bei der Probefahrt der Werkstatt hat's dann das Benzinpumpenpaket zerrissen (die Pumpe ist regelrecht explodiert), heute wurde ein dritter Luftmassenmesser verbaut, da ein Fehler immer wieder kommt...

Langsam ist es nicht mehr lustig und mein Teilelager wird immer kleiner ;( ...

Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

• Kabelbruch. Die LMMs sind leider im Lauf der Jahre im Regal nicht besser geworden ;(

Der letzte LMM hat jetzt funktioniert. Er läuft, jetzt heisst es fahren, damit sich die Drosselklappe ordentlich adaptiert. Anfangs gabs Leerlaufsägen, jetzt ist es nur mehr ein kurzes Anfahrgedenkseküdnchen (~0,3 Sek).

Bleibt jetzt noch die "Lambadasonne", die ab und zu 035/053 zu mager, zu fett ablegt, wobei die Abgaswerte sowohl kalt, wie auch warm hervorragend sind (ebenso die Regelgeschwindigkeit bei Lastwechsel)...

Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan