Nach langem tritt nun wieder mal ein Problem beim C36 (kl. Mopf 10/95, 806, also MJ96) auf:
Manchmal ist die Gassannahme nahezu Null, bzw. verschluckt sich der Motor. MKL ist aus.
Der Fehler trat sporadisch auf. Jetzt dauerhaft.
Während der Fahrt fiel es kaum auf, wo es deutlich auffällt, ist z.B. beim Einparken und Rangieren.
Dabei riecht der Wagen macnhmal leicht nach Sprit
Vorgeschichte:
Motorkabelbaum, Luftmassenmesser, Lambdasonde und Ansauglufttemperaturfühler wurden letztes Jahr im Herbst erneuert, es folgte die Winterpause.
Im Frühjahr trat der Fehler noch nicht auf, erstmals bemerkt habe ich das Verhalten vor 3 Wochen beim Wenden in einer Sackgasse und habe es auf die Winterreifen geschoben. Bei Volleinschlag rollte der Wagen nicht mal an, als würde das ASR auf Glatteis regeln. Inzwischen sind die Sommerfelgen mit ordentlichen Gummis (SportContact5) von der Aufbereitung zurück, das Problem blieb bestehen bzw. trat häufiger auf bis es jetzt andauernd ist.
Präzisierend kann ich dazu sagen, dass er sich beim Starten erstmal auf erhöhte LL-Drehzahl "hochsägt" und bei leichten Gasstößen, wenn er sie denn annimmt, verschluckt, dabei also fast absäuft. Nach wenigen Sekunden Motorlauf ist dieser im normalen LL-Bereich auch absolut ruhig.
Wenn nur die Zündung an ist, ist ein Geräusch aus dem Bereich der Drosselklappe zu vernehmen, das klingt, wie ein Stellmotor: "Surren und Tacken"
Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?
- Drosselklappe? Kann man die überholen oder kann man sie gebraucht kaufen? 0001414925 sollte die Teilenummer sein.
- ASR? Dank "Code 048 STEUERUNG VON GROSSVERSUCHEN UND SERIEN-ERPROBUNG" habe ich zwar ASR aber keine beschaltete Leuchte dazu im KI. ASR Auszuschalten macht jedenfalls keinen Unterschied im Verhalten. Zum ASR finde ich praktisch garnichts digital...
- Spritversorgung/Zündung? Ich bemerke aber keine Fehlzündungen, der Motor läuft auf allen Sechsen.
Star-Diagnose bzw. Xentry steht mir leider nicht zur Verfügung ich habe nur einen Launch Tester mit OBDII für die neueren Autos, der aus dem W202 natürlich nichts auslesen kann.
Habt Ihr Ideen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich möchte meine Werkstatt nicht schon wieder mit Sucherei vereinnahmen. Die suchern noch einen SRS Fehler bei der X-Klasse und einen Airmatic Fehler beim S212, die MB selber nicht gefunden hat und langsam wirds auch teuer (etwa €1700,- sind für SRS und Airmatic schon bei MB draufgegangen) . Da wäre es mir sehr recht, wenn ich mit Euren Erfahrungswerten schon mal die Richtung vorgeben könnte.
Einen guten KFz Mechatroniker habe ich in der Nähe. Aber der repariert auch nur das, was man ihm schickt, so man den Fehler lokalisiert hat (und das auch nicht ums kleine Geld).
Ähnliche Fälle habe ich hier im Forum ja schon gefunden, aber zu anderen Motoren und meist ohne für mich zutreffende Lösung, daher mache ich hier auf.