Welche Öl ist besser? LIQUI MOLY Special Tec LL 5W-30 oder LIQUI MOLY Leichtlauf High Tech 5W-40

• hab den M 276 DE 35 mit 306PS

und das mit dem verschwindenden öl war ja beim Audi A3 8l 1,8l, seitdem habe ich ja nur das gleiche Öl verwendet bei allen autos danach.

und musste zwischen den ÖL-Wechseln maximal 1 mal was nachfüllen

also das hatte ich immer

LIQUI MOLY Synthoil High Tech 5W-40 | 5 L | vollsynthetisches Motoröl

Produktbeschreibung / Highlights:

Spezifikationen/Freigaben: ACEA A3/B4 | API SN
    Empfehlungen: BMW Longlife-98 | MB 229.3 | Porsche A40 | VW 502 00/505 00
    Ölart: vollsynthetisch
    Turbo- und Kat-getestet
    exzellenter Verschleißschutz
    leichter Motorlauf
    mischbar mit handelsüblichen Motorölen
    extrem niedriger Verdampfungsverlust
    lange Motorlebensdauer
    ausgezeichnete Motorsauberkeit

• Ich würde keins der beiden empfehlen..

Empfehle eher ein 0W-Leichtlauföl.. Da geht die Durchölung vom Motor schneller beim Kaltstart. Und beim Kaltstart ist der Verschleiss am höchsten. Deswegen ein z.B. 0W-30/40 Öl mit entsprechender Freigabe nehmen. Zum Beispiel hat Shell sehr gute 0W-Öle im Sortiment.

Ein Motoröl muss die spezifischen Bedingungen in einem Mercedes-Benz Motor erfüllen. Eine MB-Freigabe garantiert, dass das Öl den nötigen Verschleißschutz, eine gute Temperaturstabilität und die richtigen Additive bietet, um die einwandfreie Funktion und lange Lebensdauer des Motors zu sichern. Moderne Öle mit speziellen Freigaben, oft als "Low SAPS"-Öle bezeichnet, verbrennen schadstoffärmer und schützen so die empfindlichen Abgassysteme und Dieselpartikelfilter. Ausserdem; die Verwendung eines Öls ohne die korrekte MB-Freigabe kann zum Erlöschen von Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen führen.

Die richtige MB-Freigabe ist schon wichtig.

• Öldiskussionen bestehen ja größtenteils aus Alchemie und Stammtischwissen...

Um wie viel geht eigentlich in unseren Breitengraden die Durchölung "schneller" bei eine 0W Viskosität im Vergleich zu 5W. Sind das Sekunden, oder doch eher Millisekunden?

Vielleicht bringt 1x weniger Kaltstart im Jahr (sprich "Auto stehenlassen") unterm Strich weniger Verschleiß als die Viskosität?

Dass ein Auto am Motoröl verreckt ist meines Wissens extrem selten. Erst recht bei einer >20 Jahre alten Karre, bei der Mercedes ab Werk eine 10W-40 Viskosität eingefüllt hat.

• Moderne Öle mit speziellen Freigaben, oft als "Low SAPS"-Öle bezeichnet, verbrennen schadstoffärmer und schützen so die empfindlichen Abgassysteme und Dieselpartikelfilter

Und genau die sollte man auch nur nehmen, wenn ein Partikelfilter drin ist. Das wäre dann z.B. MB Freigabe 229.31 und .51. Für den Rest reicht 229.3 und 229.5 locker aus, hier wären die Schwefelanteile etwas höher die ansonsten mit Ascheanfall verbrennen (keine Sorge, das sind keien Brickets oder so...). Wichtig ist hierbei, dass MB neue "Ölgenerationen" durch die erste "Nachpunktstelle" unterscheidet, nicht durch die 2.

Halte dich an die Operating Fluids die Günther gepostet hat und die Ratschläge von jof. Du hast jetzt keinen im Ölbad laufenden zahnriemen wie bei Ford und PSA bei denen man pingelig auf I)ntervalle, spezielle Ölsorten und co achten muss bevor der Riemen zahnlos wird. Geht nämlich am M276 gar nicht.

Zum A3: die litten auch je nach Modell unter zu klein dimensionierten und daher zugesetzten Kolbenringen. Je nach Zustand könnte da ein anderes Öl den Verbrauch senken...muss aber nicht. Und da spielen noch andere Faktoren rein.

Öl Regelmäßig wechseln, Kurzstrecken und Kaltstarts meiden, ist neben einer passenden Freigabe - vor allem für Partikelfilterfahrzeuge - schonmal ein guter Punkt. Egal ob 5W30 oder 5W40.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.

• :crazy: Bin für Popcorn xD xD xD

Ich will ja nicht unsensibel sein, ich mache nun seit 40 Jahren Ölwechsel an meinen Schleppern,Amg's und Wanderdünen.

Teilweise bis 500.000 km oder 18.000h und Meine Fahrzeuge haben bis auf der 16v noch nie einen Motorschaden bekommen.

Beim 16 v lag es schlicht weg an defekten Schaft Dichtungen nach 36 Jahren und ja,ich hätte sie tauschen müssen.

BEi unseren klimatischen Bedingungen in Deutschland reicht ein namentlicher Hersteller und nix dünne Plörre 10w 40 reicht bei uns, auch im Winter.

Haltet lieber die Intervalle ein und je nach Beschaffenheit lieber einmal öffter wechseln.

• Wie ich sehe, herrscht hier gefährliches Halbwissen. Natürlich merkt man den Unterschied zwischen 0W- oder 5W-Öl. 10W-Ol ist absolut unterirdisch. Hast Du eine Ahnung, wie die Ölpumpe dann arbeiten muss, um die Plörre überhaupt befördern zu können beim Kaltstart? Und ja, es sind viele Sekunden Unterschied beim Thema Durchölung des Motors beim Kaltstart 0W vs 5W. Womöglich doppelt so schnelle Durchölung, gerade dann, wenn es am nötigsten ist. Und wenn der Motor einmal warm ist, spielt es eh keine Rolle mehr, ob 0W oder 5W. Dann kommt es auf die Zahl danach an, ob 30er Öl oder 40er. Wenn der Motor warm ist, ist die Viskosität gleich (beim 0W-30 vs 5W-30), aber nicht wenn der Motor kalt ist.

• 0W40 in meinen M110 gekippt bringt ihn um. Da gehört das schlimme 10W40 rein. 0er wäre zu dünnflüssig. Auch wenn ein Motor vergleichsweise viel km drauf hat ist ein kalt dickeres Öl die bessere Wahl. Es ist immer situations- und motorenabhängig.

Grüßle!

Johannes

Fuhrpark:

Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 68.600km.

2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 198.000km.

2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 230.000km.

Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

Ehemalige:

2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 390.000km.