Kraftstoffdruck Messgerät

• Grüß Gott zusammen.

Es geht um den M111.920. Möchte den Benzindruck an der Einspritzleiste messen. Kann jemand ein passende Messgerät oder Set empfehlen, mit einem Adapter der passt? Im Netz sind unzählige Sets zu haben.

Leider ist bei keinem beschrieben, für welchen Motor.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

• Hallo,

das Manometer muss lediglich Kraftstoffbeständig sein und den Messbereich abdecken. Falls in den Sets nichts passendes zum Anschließen enthalten ist, kannst Du einen 1/4" 45° SAE Kältemittelschlauch verwenden (das Ende mit dem "Ventildrücker" fürs Schraderventil). Sowas meine ich:

1/4 SAE Kältemittel Füllschlauch 4.9ft 800 PSI 4000 PSI Verteiler Spurweite Schlauch für Klimaanlage HVAC Kühlung Schwarz | Harfington

Gruß

Holger

• Hallo Jürgen,

warum willst du überhaupt messen? Hast du Probleme mit dem Leerlauf oder ein Rucken zwischen 2000-2500 U/min?

Ich frag, weil ich das auch alles hinter mur habe. Ist schon ein Weilchen her. Hatte ein nicht kraftstofffestes Manometer genommen, weil es rumlag. Nach der Messung hab ich es direkt mit aromatenfreien Leichtbenzin, d.h. Aliphaten, gespült und ausgespustet. Funktioniert noch. Den kurzen Kontakt zu Kraftstoff hatte es überlebt.

Ende vom Lied war bei mir: Stellmotor der Drosselklappe.

Grüße

Roland

• Die Drosselklappe ist beim Vorbesitzer neu bzw. überholt getauscht worden. Jetzt schau ich mal, was bei der Messung rauskommt. Dann sehn wir weiter.

• .... Nach der Messung hab ich es direkt mit aromatenfreien Leichtbenzin, d.h. Aliphaten, gespült und ausgespustet....

ich sehe für diese Maßnahme keine Notwendigkeit.

Alle Manometer, die ich bisher zerlegt habe waren so genannte Rohrfeder-Manometer. Die Messung erfolgt über einen Metallrohr-Bogen mit ovalem Querschnitt , der sich bei Druck entsprechend elastisch aufbiegt. Das Medium bleibt im Metallrohr. Lediglich die Dichtungen an der Anschlussverschraubung und die verwendeten Schläuche könnten angegriffen werden.

Prinzip hier:

Rohrfedermanometer – das Funktionsprinzip - WIKA-Blog
    Rohrfedermanometer sind die am häufigsten eingesetzten mechanischen Druckmessgeräte. Ihr Messglied wird oft auch als Bourdonfeder bezeichnet.
    blog.wika.com

Gruß

Pendlerrad

• Update bezüglich Kraftstoffdruck messen:

Das passende Kraftstoff - Prüfmanometer ist, nach langer nerviger Suche, endlich gefunden. Hatte einige Sets im Internet bestellt. ( und wieder zurück gegeben).

Leider war nie der passende Adapter dabei.

Anschluß an das Verteilerrohr direkt am Schraderventil ist anscheinend nur mit einem Mercedesspezialwerkzeug möglich.

Ein in folgendem Set enthaltener Adapter passt anstelle des Schraderventils, in das Verteilerrohr. An jenem kann dann das Manometer aufgesteckt werden.

[Blocked Image: https://i.ebayimg.com/images/g/onIAAeSwH8RoePQc/s-l500.webp]