Erfahrungen mit AGR Ventil von Pierburg? Fehler 2511-001

• An meinem W203 220 CDI mit dem OM646.963 habe ich momentan das Problem dass der Motor immer wieder sporadisch in den Notlauf geht und keine Leistung mehr hat. Die MKL leuchtet dann jedoch nicht. Beim auslesen mit SD wurde der Fehler 2511-001 angezeigt.

Bauteil Y27/9 (Abgasrückführsteller links) prüfen. Steller meldet Fehler.

Bei einer Gesamtlaufleistung von 298000 KM ist es ja bekanntlich nicht ungewöhnlich dass das AGR Ventil Probleme macht. Nun würde ich gerne ein neues verbauen und spiele mit dem Gedanken ein AGR von Pierburg einzubauen, da dieses preislich nur die Hälfte vom Originalteil kostet.

Von daher möchte ich fragen ob einige User bereits Erfahrungen mit der Qualität und Funktionalität von Pierburg AGR’s haben. Falls ja wäre es nett wenn die Erfahrungen hier geteilt würden. Eventuell hilft es ja bei der Kaufentscheidung.

Ich bedanke mich bereits jetzt bei jedem der eine konstruktive Antwort hinterlässt.

• obko1

Changed the title of the thread from “Erfahrungen mit AGR Ventil von Pierburg?” to “Erfahrungen mit AGR Ventil von Pierburg? Fehler 2511-001”.
  • Habe schon dreimal Pierburg AGRs bei W212(OM651) und 2x Sprinter 906 verbaut, die haben auch noch den OM 646. Gute Qualität, kann man nicht meckern.

• Hat MB die AGR nicht bei Pierburg eingekauft?

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda

Gebrauchter Ausleserechner (Dell5400, 14", 16GB/250GB m2) für Mercedes in gute Hände abzugeben.

• Also beim W203 sind die AGR Ventile von Wahler ebenso wie der Drosselklappensteller. Ist bei meinem jedenfalss so und habe es auch schon bei einigen anderen W203 gesehen.

• Stimmt, Wahler hat einige Sachen für MB in Petto. Vielleicht verwechsle ich das mit LMM? However, dann wäre eine gezielte Suche nach "Wahler" AGR auch eine Idee? Die dürften dann auch etwas günstiger sein als das "Original".

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda

Gebrauchter Ausleserechner (Dell5400, 14", 16GB/250GB m2) für Mercedes in gute Hände abzugeben.

• Da das originale AGR von Wahler ist habe ich gestern Morgen ein neues AGR von Wahler bestellt. Soll Mittwoch oder Donnerstag kommen. Nach dem Einbau werde ich dann vom Ergebnis berichten.