Klima-Heizungs Regulierumg geht nicht mehr beim 202 - C 180t Bj.1997

• Hallo zusammen,

ich kann seit kurzem die Heiz-Temperatur bei eingeschalteter Klima-Anlage am Heizungs-Drehrad nicht mehr stufenlos regulieren,

d.h. entweder bläst es immer eiskalt bei allen Zwischestufen, oder ganz heiss/warm erst wenn ich das Heizungsdrehrad voll aufdrehe bis zum Anschlag !

Alle Zwischentemperatur-Stufen der Heizung funktionieren am Drehrad nur noch wenn ich die Klimaanlage wieder abschalte.

Für eure Tipps besten Dank im Voraus

LG Uli

• Moin,

willkommen im Forum.

Ich empfinde es als höflich, bei einem ersten Beitrag sich bzw. sein Fahrzeug hier etwas genauer vorzustellen.

Auch für eine Fehlerbeschreibung sind Daten zum Fahrzeug hilfreich, die Modelle und Ausstattungsvarianten sind vielfältig.

Baujahr 97 ist keine verlässliche Angabe, Details werden vom genauen Bauzeitpunkt bestimmt und hängen eher vom Modelljahr ab.

Aus der Beschreibung entnehme ich, dass es um eine manuelle Klima geht (Automatik hat meines Wissens kein Drehrad, manuelle Klima im Original aber je eines für jede Seite...)

Mit Angabe der FIN lässt sich klären, ob die Klima werksmäßig eingebaut oder nachgerüstet wurde, auch genauer Bauzeitpunkt und Zuordnung Modelljahr kann damit geklärt werden. Auch ein Foto vom Bediengerät ermöglicht eine Zuordnung.

Wenn es eine Original-Klima ist würde ich mit geeigneter Ausrüstung Fehler vom Klimasteuergerät auslesen (lassen).

Es gibt auch Vorgaben zu den elektrischen Eigenschaften der Sensoren, die geprüft werden können. Das geht dann aber schon sehr ins Detail.

Gruß

Pendlerrad