W204 C180 MoPf Palladiumsilber Elegance als Zweitwagen

• Radhausschalen versiegeln wäre etwas übertrieben, Plaststar reicht vollkommen aus ;) ich liebe das Zeug, außer an den Reifen

das ist keine Mühe, ist eine Freizeitbeschäftigung....

wichtig ist nicht mit was sondern wie, mir geht es in erster Linie um die Reinigung, Detailing in der Tiefe mit den ganzen Produkten habe ich schon durch, das ist Geldschneiderei, das kann sogar in einer Sucht enden, man kommt auch mit viel weniger aus. Ich hatte mal 20 verschiedene Polituren, heute nur noch max. 3

meine Kollegen fragen oft womit ich die ganzen Gummiteile einschmiere, ich sage, eigentlich gar nicht, ich mache die nur sauber, das draufschmieren ist nur Pflegemittel

was mir aus meiner Detailing Zeit geblieben ist, ist Citrus Bling, das ist imho der beste Reiniger, für fast alles außen (außer Glas) nur unterschiedliche Dosierung

und viele Microfasertücher

• Ah, das Citrus Bling kenne ich auch noch. Hatte ich auch mal. Autofinesse Spritz war auch gut für den Innenraum aber mittlerweile ist vieles eher von Koch Chemie bei mir. Sind aus Deutschland (Unna), Gefahrenkennzeichnung und Co passt und die Ergebnisse sind gut. Greenstar kann man ja auch in Verdünnung für vieles gut nutzen.
    Plaststar hat auch bei mir sein Plätzchen und findet Verwendung. Für die Reifen ist das Zeug von Siwssöl mit das Beste für mich in Sachen Matt aber dennoch schön tiefschwarz.
    In Sachen Polituren hab ich auch eine Marke mit der es passt und mein Zeug deutlich reduziert. Man braucht nicht x-Wachse, Versiegelungen und Co. Einmal etwas was passt, sich gut verarbeiten lässt und es reicht. Zwei Autos sind bei mir versiegelt, beim Garagensteher hält das auch 2 Jahre Plus. Der W202 ist jedoch lacktechnisch bei meinem Exemplar ne Zicke, da geht aktuell nen Wachs mit am besten.

Ich mag es gern einmal sauber und gepflegt und der Zustand soll möglichst lange halten. In Sachen Lack ists halt ne Versiegelung und bei Plaste wirkt es auch gut.

• ein kleines Geschenk für uns und den C

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Sonnenbrillenfach anstatt des Haltegriffes, die Griffe hatten bei uns sowieso noch nie eine Verwendung, bei den neuen Autos werden die nicht umsonst eingespart

überraschend bei Mercedes ohne Nachlass 25€, im Zubehör nicht wirklich günstiger, manche sogar teurer

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

vorher

die Nieten mit einem spitzen Häkchen rausziehen

Griff abziehen

Brillenfach einsetzen, mit den alten Spreiznieten sichern, wenn man die alten vorsichtig rausgeholt hat ;)

Brille reinlegen, passen auch etwas größere, für eine große Sonnenbrille wird es knapp

wenn sich das Fach bewährt, dann gibt es ein zweites für Beifahrerseite, auch wenn nur für Taschentücher....

• warum soll das auch aufregend sein? ist einfach nur eine Ablage, da es keine andere passende gibt.... Frauchen war überrascht und ist happy über die Lösung, ist auch keine Sonnenbrille....

edit: der Beitrag sieht jetzt so aus als ob ich da einfach so hingeschrieben habe....es gab ein Kommentar das ich kommentiert habe....irgendwie so :P

danke an Mods fürs Saubermachen

Edited once, last by Schwarztee2 (September 24, 2025 at 7:49 PM).

• Wenn ich da als Fahrer das Ding einbaue und meine Brille auch dort ablege, dann weiß doch wohl, wo ich die abgelegt habe!

Ablagemöglichkeiten im 204 waren nie reichlich, aber da der "Angstgriff" noch nie wirklich eine Option für einen Fahrer war, fehlte er mir nie.

Ich fand das Ding immer gut und praktisch, aber sicher ist das nur eine Kleinigkeit und nicht kriegseinscheidend.

• den letzten Radlauf, also VL fast schon vergessen, jetzt habe ich wieder etwas Wachs aufgetrieben, kann also weitergehen

alles wie gehabt, nichts wildes

die Bremse nicht beachten, die kommt nach dem Winter neu

auch hier nahezu Neuwagenzustand

einzige Stelle der Bremsleitung, da hat die gegen die Radlaufschale gerieben....genau deswegen mache ich das hier

durchgewischt

und gewachst

nur grob, soll ja das Zeitkontinuum nicht verschieben

die Radläufe trocknen noch....

• das was da war ;) es ist nicht so wichtig was, sondern wie ;)

und wenn schon ein Rad abmontiert ist, bekommt der gleich die Winterreifen verpasst, ich wollte eigentlich die Winterreifen auf die originalen Felgen aufziehen, aber auch die Sommerreifen sind Nagelneu (nur ohne Nagel) und ich will die nicht verschenken, also nutzen

ich habe irgendwie Glück immer diese FakeAmG Felgen zu bekommen, aber wenn ich mir die so ansehe, sind die gar nicht so hässlich

richtig gute Schrauben liegen auch schon bereit, ich kann die rostigen nicht leiden

die Chromsterne sehen auch nicht mehr frisch aus

ein wenig Chrompolitur....ihr wisst schon....die Details

dann noch das Kleinzeugs für Radlauf richten, putzen oder neu

noch etwas goldiges gefunden

bei den Haubenschließösen habe ich zwar schon die Schrauben erneuert, aber gefällt mir immer noch nicht so

so gefällt

ich konnte es einfach nicht so lassen

die Federdinger sind schon arg spröde und können jeden Moment auseinanderfliegen

:)

• Fertigstellung nach dem Trocknen vom Wachs, nur die Bremsleitungen setze ich noch "nass" in die Halterung ein und dann noch eine Ladung obendrauf, keine Ahnung ob es so besser ist oder hier nur ein Dreckfänger entsteht...wir werden sehen

die Plastikschalen grob gereinigt, sehen nach dem Trocknen ja nicht besonders schön aus, ich verwende kein Shampoo oder sowas, mache das ja im Garten

deswegen auch diesmal eine Ladung Dressing und alles ist gut, einmal darf ich das

an der Bremsleitung ist das Plastik schön konstruiert, Schutz vor Salz usw. trotzdem offen damit da nichts gammelt

und ein kleines Schockbild

warum?????

ich verstehe zwar das der Wunsch nach unsichtbaren Gewichten besteht, hier hat man auch versucht die hinter der Speiche zu verstecken, die neueren Wuchtmaschinen haben ja so eine Funktion, aber jedes Hirn dieser Welt muss verstehen das es so nicht ganz richtig ist

ich habe jetzt kein Bock das zu ändern, wenn die sauber laufen....vielleicht überlege ich es mir ob ich die fakeAMgs doch nicht behalte, in 16 Zoll sehen die auf dem Auto einfach unpassend aus