Hab’s gerade angepasst. War mir sicher dass es 97 ist, habe aber nochmal im Fahrzeugschein geschaut und auch die VIN war ja eindeutig. 98 stimmt.
-
-
und eine zutreffende Aussage über die Zuordnung des Fahrzeugs ist das Modelljahr (MJ), nicht das Baujahr (BJ).
Nach den Werksferien wird meist das Modell des Folgejahrs produziert (nicht nur bei Mercedes)
-
Dad trifft bei Mercedes nur bedingt zu. Die Modelljahrwechsel finden eher meist im Mai/Juni schon statt. Es kommt aber öfter vor, dass manche Wechsel etwas fließend sind... Teilweise wie üblich im Mai starten, aber oft bis zum vollen Vollzug durch alle Modell, noch bis zu den Werksferien dauern... Dazu kommen oft noch Montageversuchsfahrzeuge, die schon im März, oder April zu Testzwecken mit der Ausrüstung für das nächste Modelljahr, schon gefertigt werden.
Entscheidend zum Nachvollziehen, ist immer die Fin.
Z. B. wurde die 722.6 (die 5-Gangautomatik), bei den meisten Motorisierungen, erst ab August '96 verbaut. Jedoch wurde speziell der damals neu eingeführte E420 schon a März, ausschließlich mit der 722.6 geliefert. Beim c180 und C200T, bzw. E200 blieb man da auch ziemlich konsequent beim August 96, während der M111 2.3 seltsamerweise im März neu raus kam und bis August irgendwie nahezu willkürlich mit 722.4 und 722.6 geliefert wurde. Ich kenne Fahrzeuge mit Fertigungsdatum im Mai, mit 722.6, genauso wie Fahrzeuge mit Fertigungsdatum Im Juli mit der alten 722.4...parallel gibt es auch M111 2,2, die erst im Juni mit der 722.4 gebaut wurden... 🙈
Gruß
Jürgen
-
um so wichtiger ist es, das MJ anzugeben....
-
Es kann auch sein, daß Materielbesttände betriebswirtschaftlich noch auf- und verarbeitet werden sollen.