3D-Druck für den W202, was fehlt euch?

• Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt, bei dem ich Ersatzteile und Erweiterungen für den Innenraum per 3D-Druck entwickle – z. B. Clips, Halterungen etc.

Mich würde interessieren:

Welche Kleinteile fehlen euch im Alltag?

Was ist bei euch schon mal abgebrochen, schwer zu finden oder improvisiert gelöst?

Ich suche gezielt nach Teilen, die man nicht mehr bekommt, die aber funktional oder optisch wichtig sind – gern auch Zubehör, nicht nur Repro.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Ideen teilt – evtl. kann ich was Sinnvolles umsetzen!

Viele Grüße

• Sehr cooles Projekt! Hätte auch vier Ideen:

1. Die Telefonkonsole wird, soweit mir bekannt, mit einer langen Plastik"schraube" im gleichen Loch wie das Lüftungsgitter im Beifahrerfußraum befestigt.
      Das Ding sollte genauso aussehen wie die Schraube die im Lüftungsgitter verbaut ist, jedoch müsste der Steg zwischen Kopf und Gewinde etwas länger sein. Das Teil finde ich nirgends und meine Telefonkonsole ist daher etwas provisorisch befestigt.
    2. Ich hatte mir mal überlegt, dass universelle Halteklammern für eine Dashcam am Innenspiegel nett wären und ein Gehäuse, was sich nahtlos auf die dritte Bremsleuchte (Limo) setzen lässt und eine Dashcam nach hinten kaschiert.
    3. Organizer für das Ablagefach in der Mittelkonsole
    4. Blende für eine Kfz-Steckdose / USB-Ports im hinteren Aschenbehälter der Mittelkonsole/Ablagefach (im Fond)

Ansonsten fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein, aka Plastikclipse (z.B. von den Türpappen).

Beste Grüße
    Thomas

• Sehr cooles Projekt! Hätte auch vier Ideen:

1. Die Telefonkonsole wird, soweit mir bekannt, mit einer langen Plastik"schraube" im gleichen Loch wie das Lüftungsgitter im Beifahrerfußraum befestigt.
      Das Ding sollte genauso aussehen wie die Schraube die im Lüftungsgitter verbaut ist, jedoch müsste der Steg zwischen Kopf und Gewinde etwas länger sein. Das Teil finde ich nirgends und meine Telefonkonsole ist daher etwas provisorisch befestigt.
    2. Ich hatte mir mal überlegt, dass universelle Halteklammern für eine Dashcam am Innenspiegel nett wären und ein Gehäuse, was sich nahtlos auf die dritte Bremsleuchte (Limo) setzen lässt und eine Dashcam nach hinten kaschiert.
    3. Organizer für das Ablagefach in der Mittelkonsole
    4. Blende für eine Kfz-Steckdose / USB-Ports im hinteren Aschenbehälter der Mittelkonsole/Ablagefach (im Fond)

Ansonsten fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein, aka Plastikclipse (z.B. von den Türpappen).

Beste Grüße
    Thomas

Hi Thomas,

super Input, danke dir!

Vor allem die Telefonkonsolen-Schraube und die Blende hinten in der Mittelkonsole sind richtig interessante Ideen, die ich mir direkt notiert hab.

Und beim Thema Organizer fürs Armlehnenfach:

Lustig, dass du das erwähnst, genau daran tüftle ich gerade. Scheint ja echt ein verbreitetes Problem zu sein 😄

Beste Grüße

• Glaube das große Ablagefach statt Aschenbecher ist mittlerweile afaik nicht mehr erhältlich. Das könnte man ausdrucken, wenn jemand Lust hat das Modell zu erstellen. Ich könnte auch drucken, sofern lokaler Bedarf besteht.

• Hi !

was man vielleicht noch drucken könnte wären die Halter für das mechanische Heckrollo (die kann man bei Mercedes nicht mehr bekommen) und die Halter für die Seitenscheibenrollos hinten die auf das Fenster gesetzt werden um das Rollo nach oben fahren zu lassen.

• Ich hätte noch eine weitere Idee::

um die Seitenschweller vom C43AMG zu befestigen,braucht man andere Clipse. Diese werden in die kleinen runden Löcher des Unterbodens eingedrückt und danach wird die Schwellerverkleidung mit kleinen Kunststoffschrauben festgeschraubt.

die Serienschwellerverkleidungen werden mit kunstoffklammern befestigt,die man vorsichtig mit einem Hammer rein hauen kann.

• Diese Idee von thomas12345 finde ich absolut super...

... universelle Halteklammern für eine Dashcam am Innenspiegel und ein Gehäuse, was sich nahtlos auf die dritte Bremsleuchte (Limo) setzen lässt und eine Dashcam nach hinten kaschiert... 👍🏻🥳