C200, EZ '98, Mopf, Klimaanlage nachrüsten

• Moin liebe Gemeinde!

Da mir ausser "Klimaanlage" "umrüsten" "nachrüsten" keine weiteren sinnvollen Suchfunktionsworte einfallen, hat die Sufu leider nichts adäquates ausgespuckt...vllt hab ich aber auch falsch gesucht?

Dank dieses Forums konnte ich binnen kürzester Zeit mein Glasschiebedach instandsetzen. Deshalb dachte ich, ich frage hier auch wegen meiner geplanten Aktion zum Thema Nachhaltigkeit 😉.

Auf Grund der Klimaaerwärmung und dem heißesten Mai seit Beginn der Aufzeichnungen UND weil "Werner" ('98er Mopf)

IMG_20241112_180619.jpgkeine hat, würde ich gerne eine Klimaanlage nachrüsten.

Ich will jetzt keine "Lohnt sich nicht, zu viel Arbeit" Diskussion, ich weiß, dass es in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht und es einfacher wäre Werner zu verkaufen und einen 202er zu kaufen, der Klima hat.

Ich hätte gerne eure Hilfe beansprucht beim zusammensuchen der nötigen Teile lt ETK, da ich keinen richtigen Zugriff darauf habe.

Und mir fehlt der Platz mir einen Schlachter zu holen um nebeneinander 1:1 rüberzubauen.

Es wäre prima wenn ich hier - vllt auch für andere "verrückte" eine Liste erstellen kann mit Ersatzteilbezeichnung und Teilenummer.

Vieles davon liegt ja evtl ungenutzt nach einer Schlachtung bereits in den Katakomben und wartet auf den, der es braucht 🙂, nämlich mich!

Ich brauche wohl z.B.

-Kühlerpaket mit entsprechender Lüfterzarge

-Geschläuche und Gerohre

-Haltebock für Klimakompressor und Lima am Motorblock

-Antriebsriemen und Rollen

-Wärmetauscher Klima für unters Armaturenbrett

-Kabelbaum

-Klimabedienteil Mopf

usw.usw.

Wer kann und mag mir helfen?

Wenn mir jemand mit den entsprechenden Links zu den RICHTIGEN ETK -Seiten helfen kann, such ich die Teile auch gerne selber raus...

Gruß Pitt

• Klimakasten, Leitungsatz, Kühler mit Zarge, genau wie den zugehörigen Ausgleichbehälter mit Schläuchen hätte ich, genau wie den Kompressor und den entsprechenden Kompressor hätte ich da...

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Moin Jürgen!

Danke fürs Angebot!

Das klingt doch schon mal vielversprechend! :thumbup: :)

Fragen dazu:

1.)Lässt sich das verschicken bzw wo wäre der Standort bzgl Abholung?

Ich bin aus der Region Hannover...

2.)Was fehlt mir dann wahrscheinlich noch alles zum komplettieren?

Gruß Pitt

• Zumindest den Trockner und den Kondensator würde ich neu verbauen.

Das ein, oder andere Kleinteile, Gummi, Halter etc. könnte fehlen... Aber normalerweise nix gravierende... Die Teile liegen allerdings in Franken, in der Nähe von Würzburg... 🙈🤔

Gruß

Jürgen

• Das ein, oder andere Kleinteile, Gummi, Halter etc. könnte fehlen... Aber normalerweise nix gravierende... Die Teile liegen allerdings in Franken, in der Nähe von Würzburg... 🙈🤔

Gruß

Jürgen

Klar, da hast du natürlich Recht. Neuer Kondensator und Trockner macht Sinn und kostet ja kein Vermögen.

Wie groß sind denn die Chancen, dass man eventuell fehlende Kleinteile noch bekommt? Sprich "spezielle" Gummis und Halter?

Ich brauch die diversen Halter und Gummis ja u.U. BEVOR ich mit dem Umbau anfangen kann... 🙂😉

• Wenn Du einen Rechner "übrig" hast dann kann ich Dir beim Installieren von EPC und WIS helfen, dann kannst Du damit zumindest schon mal Teile sondieren und schauen, wie es eingebaut wird (Stichwort: Anzugsmomente).

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda

Gebrauchter Ausleserechner (Dell5400, 14", 16GB/250GB m2) für Mercedes in gute Hände abzugeben.

• Das kommt immer drauf an. Ich hatte da jetzt bei den eventuell fehlenden Kleinteilen nix konkretes im Sinn. Aber man kennt es ja... Man denkt alles parat zu haben, hat schon alles zerlegt und stellt dann fest, dass genau dieses eine Schräubchen, vor allem anderen verbaut werden muss, dass fehlt, oder defekt ist...😎

Habe aktuell sogar noch einen fast kompletten Mopf-Schlachter auf dem Hof stehen... Damit ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlteilen schon mal minimiert. Musst nur noch für Dich entscheiden, ob es eine normale Klima, oder die Klimaautomatik sein darf... 😜🙈

Gruß

Jürgen

• Habe aktuell sogar noch einen fast kompletten Mopf-Schlachter auf dem Hof stehen... Damit ist die Wahrscheinlichkeit von Fehlteilen schon mal minimiert.

...sofern man vorher genau weiß, was man braucht! Aber das bekomme ich noch raus! 🙂

Das andere wollte ich schon immer mal wissen...

Was sind denn die Pros und Cons von "normaler" Klima vs Klimaautomatik?

So rein vom Design und Bauchgefühl gefällt mir die normale ein bisschen besser.

Hätte ich das hochwertige Becker CD Radio, würde wohl optisch das Automatik Bedienteil besser aussehen ...

Das Automatik -Bedienteil ist sicher anfälliger, was Defekte angeht, oder!?

• Von der "Anfälligkeit" gibt sich das nicht viel... Bei der Klimaautomatik macht öfters mal das Display Ärger und bei der manuellen die Podi's der Lüftersteuerung...

Grundsätzlich ist bei beiden Systemen eher der, oder die Bediener das Problem. Viele verstehen einfach nicht, dass die Steuerung temperaturgeregelt anhand des Innenraumtemperatursensors gesteuert wird.

An der manuellen stört mich persönlich, dass ich sowohl die Luftklappen, als auch die Lüfterdrehzahl selbst regulieren, oder auch zu viel rumhantieren muss, wenn die Scheiben mal innen beschlagen. Bei der Klimaautomatik verstelle ich das ganze Jahr so gut wie nix... Und wenn die Scheiben zu sind genügt ein Knopfdruck... 😎.

Gruß

Jürgen

• 🙂😉

Wenn bei Klimaautomatik die Scheiben innen beschlagen, geht MEIN erster Griff zum Innenraum Filter, der dann in 98% der Fälle "zu" ist.

Sollte jeder, der einigermaßen gesundheitsbewusst ist, 1 x im Jahr wechseln...