Einen wunderschönen guten Tag
Mein Name ist Mathias und ich bin neu bei euch in diesem Forum. Habe mich eben hier angemeldet weil ich eure Hilfe benötige und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.
Habe mir vor kurzem einen Kindheitstraum erfüllt und nach vielen Jahren Opel, Ford und Toyota fahren, endlich einen Mercedes gekauft.
Es ist ein 202 T Modell aus dem Jahre 1997.
Das Auto ist für sein Alter in einem hervorragenden Zustand und hat außer kleineren Gebrauchsspuren keine Mängel. Habe nun damit begonnen ihn wieder fit für die Straße zu machen. Neues Radio, Wischergestänge zerlegt und gewartet, einen kompletten Service durchgeführt, etc. ……
Dabei fiel mir auf, das der Motor nach dem kalt Start ca. 10/15 Sekunden ganz normal läuft und dann beginnt ein dröhnendes Geräusch ähnlich einer Pumpe welche Luft zieht. Dieses verschwindet nach ca. 10-15 Sekunden und taucht auch nicht mehr auf. Nur wenn das Auto länger steht. Habe auch den Riemen angenommen und es kommt nicht von der Servopumpe. Der Motor läuft aber unverändert sauber weiter. Bein Ölwechsel fiel mir auch auf, dass im Ölilter kein Öl stehen bleibt. Mit dem verbauten, wie auch mit dem Mann Filter, welchen ich verbaute.
Kann es sein, dass das Geräusch von der Ölpumpe kommt?
Habe schon andere Themen durchsucht, aber leider keines gefunden, welches auf mein Problem zutrifft.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand einen Rat geben.
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias