Motorgeräusch nach Kaltstart

• Einen wunderschönen guten Tag

Mein Name ist Mathias und ich bin neu bei euch in diesem Forum. Habe mich eben hier angemeldet weil ich eure Hilfe benötige und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.

Habe mir vor kurzem einen Kindheitstraum erfüllt und nach vielen Jahren Opel, Ford und Toyota fahren, endlich einen Mercedes gekauft.

Es ist ein 202 T Modell aus dem Jahre 1997.

Das Auto ist für sein Alter in einem hervorragenden Zustand und hat außer kleineren Gebrauchsspuren keine Mängel. Habe nun damit begonnen ihn wieder fit für die Straße zu machen. Neues Radio, Wischergestänge zerlegt und gewartet, einen kompletten Service durchgeführt, etc. ……

Dabei fiel mir auf, das der Motor nach dem kalt Start ca. 10/15 Sekunden ganz normal läuft und dann beginnt ein dröhnendes Geräusch ähnlich einer Pumpe welche Luft zieht. Dieses verschwindet nach ca. 10-15 Sekunden und taucht auch nicht mehr auf. Nur wenn das Auto länger steht. Habe auch den Riemen angenommen und es kommt nicht von der Servopumpe. Der Motor läuft aber unverändert sauber weiter. Bein Ölwechsel fiel mir auch auf, dass im Ölilter kein Öl stehen bleibt. Mit dem verbauten, wie auch mit dem Mann Filter, welchen ich verbaute.

Kann es sein, dass das Geräusch von der Ölpumpe kommt?

Habe schon andere Themen durchsucht, aber leider keines gefunden, welches auf mein Problem zutrifft.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand einen Rat geben.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

• Erst mal herzlichen willkommen hier im Forum. 🤗

Du solltest vielleicht bei Deinem Geräuschproblem mal erwähnen, um was für eine Motorisierung es sich bei Deinem "Pflegekind" handelt.

Gruß

Jürgen

250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

• Moin,

auch von mir ein herzlich Willkommen.

Sehr gut beobachtet, das Öl läuft beim Ziehen des Inhalts des Ölfilterraums weg.

Edit:

Der M111.920 hat ein Ablaufventil unten im Filtergehäuse. Teilenummer A000 180 05 32.

Daneben gibt es noch ein Umgehungsventil, dass bei zu großem Filter-Gegendruck öffnet Teilenummer A000 180 04 32.

Von vorn ist unter einer großen Schraube mit Dichtung ein federbelastetes Rücklaufsperrventil in den Steuerhäusedeckel eingesetzt, (unterer Deckel). Da ich keine Beschreibung zum Ausbau dieses Ventils gefunden habe nehme ich an, das hier kein Verschleiss erwartet wird....

Der zweite Deckel darüber führt zum Umgehungsventil.

(Der Ölfilter sitzt bei vielen späteren MB typischerweise auf einem Träger, der mit dem Ölfilterdeckel verbunden ist und dadurch nach dem Aufschrauben mit herausgezogen wird. Unten ist ein Verlängerungsstift angeformt, die zwei O-Ringe trägt.

Dieser Verlängerungsstift geht im Gehäuse quer durch den Haupt-Ölkanal unterhalb des Filterraums. Der kleine O-Ring dichtet den Ölkanal nach unten zur Ölwanne hin ab, der größere O-Ring dichtet den Ölkanal oben zum Filterraum.

Wenn der Ölfilterdeckel mit der Filterhalter gezogen wird läuft das Öl aus dem Filterraum über das größere Loch in den Ölkanal und mit dem Öl aus dem Kanal durch das kleine Loch in die Ölwanne ab.

Die Filterkonstruktion ist motorspezifisch, bei manchen Motoren auch bei Turbo- Kompressorversion unterschiedlich.

Die Konstruktion ist aus meiner Sicht gut gemacht, aber ein sehr wichtiges Detail. Beim Umgang sollte auf die Unversehrtheit des Filterträgers und den Austausch der O-Ringe geachtet werden. Ein versehentlich zu viel aufgezogener O-Ring oder falsche Teile können zur Beschädigung führen und ein Leck am Ölkanal führt zu Öldruckverlust mit Folgeschäden.)

Gruß

Pendlerrad

Edited 4 times, last by Pendlerrad: Beschreibung Filterhalter passt nicht zum M111.920 ().

• Schönen guten Tag und danke für eure schnellen Antworten

Die C Klasse hat den Motor 111.921 verbaut mit 122 PS.

Bei dem Ölfilterdeckel ist dieser Stab oder Führung nicht verbaut. Er wird nur mit der Vertiefung und den Deckel gedrückt und ist unten offen und wird in das Ölfiltergehäuse gedrückt. Daher hat dieser nur den Dichtring am Deckel. Dass das Öl beim öffnen durch das Bodenventil abläuft kenn ich, aber hier wirkte es mir sehr trocken. Habe auch mit einem Schluck neuen Öl das Ventil geprüft. Optisch läuft beim drücken durch den Filter nichts ab. Denke das ist ein längere Prozess, denn wenn er nach paar Minuten wieder gestartet wird ist das Geräusch nicht zu hören. Ich wollte dieses Ventil eventuell erneuern, habe aber keine Ahnung wie dies aus dem Gehäuse raus geht.

Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

• Hallo ihr lieben.

Haben eben deine Änderung gesehen und vielen vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Da würde ich ja theoretisch behaupten, es könnte das untere Ventil, das Rücklaufsperventil oder das Leerlaufventil im Ölfilterboden sein. Zumindest würde ich damit anfangen, solange es da noch Ersatz gibt. Sollte es da keine Teile mehr geben, kann man ja nur nach einem kompletten Steuergehäuse schauen und die Ventile von dort umbauen. Die Frage ist nur, ob das im Ölfilter so einfach raus geht oder ob der Steuerdeckel dazu raus muss.

Vielen Dank für eure Hilfe bis jetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias