Diagnosegerät für S203 Bj.2001

• Hallo, wir fahren einen S203 Baujahr 2001 C270 cdi und suchen ein Diagnosegerät. Habe über die Suchfunktion im Forum nichts gefunden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen und etwas empfehlen oder den Link im Forum schicken? Im voraus besten Dank. Wir wollen nur eine Diagnose machen und nichts einstellen können.

Gruß Jochen

• Mit dem Preis des Launch musst Du rechnen. Wenn es so "original wie möglich" sein soll dann schreib mich mal an, da habe ich noch etwas liegen.

AMG Menü freischalten - Codierungen - Fehler auslesen im Raum Frankfurt - Fulda

Gebrauchter Ausleserechner (Dell5400, 14", 16GB/250GB m2) für Mercedes in gute Hände abzugeben.

• Moin,

es geht nicht nur um einen Adapter, denn die Diagnosefunktion in den neueren Modellen anders realisiert als im 202.

Die Datenverbindung läuft im 203 zum großen Teil zweidrähtig über den Diagnose-CAN (Pins 6 und 14 der 16-poligen Diagnosedose und Masse)

Aber nicht ausschließlich über CAN.

Auf der 16-poligen Dose sind weiterhin einpolige Diagnoseleitungen für Verbindung über K-Line gegen Masse zu einzelnen Steuergeräten abgelegt (MSG, Wählhebelmodul, Command, Leuchteinheiten vorn, ESP/BAS, DTR, Radio, Telefon...).

Details sind vom Bauzeitpunkt und der Ausstattung abhängig.

Wenn die Diagnose umfassend funktionieren soll muss das Gerät diese Leitungen ansprechen können.

Bei Diagnoseprotokollen aus dem MB-System DAS wird zu den Ergebnissen für einzelne Steuergeräte ein "Pin" angegeben. Ich lese diese so, dass "Pin 101" die CAN-Verbindung ist, "Pin7" im anliegenden Protokoll eines 211 z. B. die K-Line eindrähtig zum MSG beschreibt, Pin 9 ist dort die Sensoric Brake Control (hat der 203 nicht und die Belegung der Dose ist auch anders, Beispiel nur zur Verdeutlichung gleichzeitig möglichen Datenverbindungen CAN-Bus und eindrähtige K-Line.

20250325wdb2110421a890135.pdf

Je nach Modell und MSG werden dann in einer Gesamtdiagnose beide Datenübertragungsprotokolle möglich und auch benutzt.

Das Gerät muss mit der komplexen Diagnosefunktion und den Änderungen über die Bauzeit zurecht kommen, daher würde ich bei der Auswahl nicht in erster Linie auf den Preis schauen.

Gruß

Pendlerrad